So wie ich dich verstanden habe, würde es vielleicht wie ein 70mm Objektiv an einer DSLR wirken, wäre aber grundsätzlich einsetzbar.
Je nachdem, mit welchem Kameranschluss das Objektiv ausgestattet ist.
Ein altes Minolta AF 1,7/50 würde ohne Adapter an eine Sony-DSLR passen.
Oder gibt es für alte Vogtländerobjektive keine Möglichkeit sie an DSLR einzusetzen?
Kommt darauf an, wie alt. Wenn es wirklich noch aus den Werkhallen von Voigtländer kommt (z.B. für die Bessamatic), ist es uralt; dann gibt es keinen Adapter und es lohnt auch nicht, darüber nachzudenken, weil die Objektive früher nicht so gut vergütet waren.
1974 hat Rollei Voigtländer übernommen und seine Rollei Spiegelreflexkameras auch unter dem Namen Voigtländer vertrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Voigtl%C3%A4nderFür das Rollei-Bajonett gibt es meines Wissens keinen Adapter auf die aktuellen Systeme. Lohnt vermutlich auch nicht, weil eine DSLR an ein Objektiv sehr hohe Ansprüche stellt. Ich habe einige lichtstarke ältere 50er an meiner EOS adaptiert (Nikon, Pentax M42); die kommen an das EF 1,8/50 für 100 Euro nicht heran. Mechanisch ein Traum, die alten Schätzchen, aber erst ab Blende 5,6 zu gebrauchen.
Heute ist die Ringfotogruppe Inhaber der Marke und vertreibt unter "Voigtländer" allerlei Billigkram aus Fernost. Zwischendurch gab es auch eine Objektivlinie "Voigtländer" mit Anschlüssen für gängige Spiegelreflexkameras; die Objektive waren baugleich mit bestimmten Soligor-Objektiven und bis auf wenige Ausnahmen nicht empfehlenswert. Ganz neu ist dies:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih796l4f.htmlDas sind hochwertige Objektive, die wie die aktuellen Zeiss-Objektive von Cosina gefertigt werden.
Die Frage ist also, an welcher Kamera das Voigtländer-Objektiv seinen Dienst verrichtet hat.
Zu welcher Kombination würdest Du raten zum Einstieg mit einem lichtstarken Objektiv und einem brauchbaren DSLR Body (unabhängig von meinen alten Objektiven)?
Nun kenne ich mich bei Canon am besten aus. Ich würde den Anfang mit einer EOS 450D oder 500D (die hat Video) inkl. Kitobjektiv 18-55 IS (mit Bildstablisator) machen und wegen der gewünschten Lichtstärke ein EF 1,8/50 für ca. 100 Euro dazukaufen. Bei Nikon gibt es Vergleichbares. Allerdings hat das 1,8/50 keinen eingebauten AF-Antrieb; Die kleinen Nikon-Gehäuse sind darauf aber angewiesen, weil ihnen der AF-Motor im Gehäuse fehlt. Dafür hat Nikon das neue AF-S DX 1,8/35 G, das im Bildwinkel etwa dem 50er an der Kleinbildkamera entspricht.
Bei Pentax muss ich passen. Der Gedanke, sämtliche alten Pentax-Objektive mit dem PK-Bajonett ohne Adapter benutzen zu können, ist reizvoll, da der Bildstabilisator im Gehäuse sitzt, aber die wirklich guten Optiken sind auch nicht mehr billig. Man hätte sammeln sollen, bevor Pentax seine erste DSLR auf den Markt gebracht hat

Gruß
Rainer