24. Mai 2012, 04:10:01
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Sigma 150 mm macroobjektiv  (Gelesen 750 mal)
Lliria Byington
keine Tüte mehr ...
**

« am: 31. Oktober 2009, 22:53:56 »

Hallo Leute,

gibt es zufällig einen Link, wie man mit so einem Macroobjektiv umzugehen hat? Ich weiss leider nicht mal, auf was das Objektiv scharf stellt. Zumal ich einen Käfer fotografierte, aber das Blatt hinter dem Käfer ist scharf abgebildet wurden...

Liebe Grüsse Lliria
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 01. November 2009, 00:10:05 »

Zumindest das aktuelle Sigma 2,8/150 mm hat einen Schalter, mit dem man den Fokusbereich begrenzen kann. Verändere mal die Schalterstellung, denn diese könnte die Ursache sein. Allerdings darfst du die Nahgrenze nicht unterschreiten; diese beträgt beim aktuellen Objektiv 38 cm; der Wert wird bei DSLRs ab Sensorebene gemessen. Auf der Kameraoberseite befindet sich normalerweise eine entsprechende Markierung.

Nach deiner Beschreibung vermute ich aber etwas anderes, das nicht mit dem Objektiv zu tun hat, sondern mit der Kamera.

Die aktuellen DSLRs haben mehrere AF-Felder. Wenn du in der Vollautomatik fotografierst, wählt die Kamera automatisch die AF-Felder aus und das entspricht nicht immer den Vorstellungen des Fotografen. Deshalb mußt du das AF-Feld manuell auswählen und damit sorgfältig auf das Motiv "zielen"; das sollte funktionieren. Anderenfalls ist die manuelle Fokussierung das Mittel der Wahl. Stativ versteht sich von selbst, weil man Kamera und Objektiv mit der Hand nicht ruhig genug halten kann.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen; der Rest steht in den Bedienungsanleitungen von Kamera (die ich nicht kenne) und Objektiv.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 01. November 2009, 00:14:24 von Rainer Hey » Gespeichert
Lliria Byington
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 01. November 2009, 08:39:10 »

Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für Deine Tipps. Also zugegeben, mit der Digitalkamera komme ich selber noch nicht gut zurecht, weil ich das Buch über die EOS (...?) noch nicht durchgelesen habe. Der Grund ist einfach zuviele Ablenkungen...

Einen schönen regenfreien Sonntag wünscht Lliria
Dennis
weiss was

« Antworten #3 am: 01. November 2009, 18:06:29 »

Bei Makrofotos schalte ich den Autofokus eigentlich meist ab, weil der dann oft nur Mist macht. Da ist manuelles (Vor-) Fokussieren meiner Meinung nach besser. Die Kamera piepst ja trotzdem wenn korrekt fokussiert wurde. Alternativ kann man natürlich auch das passende Messfeld manuell auswählen. Stabiles Stativ und Fernauslöser sollten wirklich sein.

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: