Funktioniert mit dem Objektiv auch der Liveview + AF?
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Allerdings ist das kein Grund dafür:
Mein Freund soll die Kamera im Urlaub auch mal bedienen können, der will aber wirklich nur auf den Auslöser drücken müssen.
denn der LiveView-Modus ist nur sinnvoll in speziellen Situationen, wenn sich das Motiv nicht bewegt und die Kamera auf dem Stativ steht. Der Autofokus ist in diesem Modus nämlich grottenlangsam (*). Du wirst deinen Freund dazu bringen müssen, den Sucher zu benutzen; das tut nicht weh und wenn er vorurteilslos an die Sache herangeht, wird er bald nichts anderes mehr haben wollen. Er kann ja trotzdem die Vollautomatik verwenden. Die Methode, eine Kamera mit ausgestreckten Armen zu halten, hat doch etwas komisches an sich (erinnert mich immer an unsere langhaarigen Verwandten) und fördert das Verwackeln.
Bei einer Beratung hat man mir von einem Objektiv mal auch diesem Grund abgeraten, weil damit der AF nicht zusammen funktionierte.
Ich vermute, dass du etwas falsch verstanden hast oder der Verkäufer hat dich schlecht beraten. Die D5000 hat anders als die "größeren" Modelle ab der D90 aufwärts keinen eigenen Autofokus-Motor. Deshalb funktioniert der AF nur mit den AF-S-Objektiven, denn diese haben einen integrierten AF-Antrieb. Manche älteren Nikon-Konstruktionen und Fremdobjektive haben keinen integrierten AF-Motor sind deshalb nur ohne Autofokus an der D5000 einsetzbar - unabhängig vom LiveView.
Gruß
Rainer
(*) das hat damit zu tun, dass wegen des hochgeklappten Spiegels der normale AF-Sensor nicht die Steuerung übernehmen kann. Die Kamera ist auf die Auswertung des Bildsignals angewiesen (Kontrast-AF) und das dauert vergleichsweise lange. Sony verwendet eine andere Technik und kann deshalb mit einem schnellen LiveView-AF-aufwarten, hat dafür den Nachteil eines sehr kleinen Suchers (Tunnelblick). Mein Ding wäre das nicht.