24. Mai 2012, 04:04:46
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: CCD-Fehler?  (Gelesen 1754 mal)
Michael_J
keine Tüte mehr ...
**

« am: 21. Oktober 2009, 09:00:14 »

Ich habe als 2.-Kamera eine Ixus40. Neuerdings fabriziert sie am oberen Bildrand einen roten Streifen.Was meint ihr, ist das ein behebbares Problem?

Gruß
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2009, 09:15:54 von Michael_J » Gespeichert
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 21. Oktober 2009, 09:55:09 »

Hallo Michael,

befindet sich der rote Streifen auch auf den Bildern oder siehst du ihn nur auf dem Display? Kannst du ein Beispielfoto zeigen? Taucht der Fehler auch mit einer anderen Speicherkarte auf?

Unabhängig davon:

jeder Defekt läßt sich beheben; die Frage ist nur, wie hoch der Aufwand ist. Wenn tatsächlich der Sensor defekt ist, würde der Canon-Service die Komplette Objektiv/Sensoreinheit tauschen (das ist eine Baugruppe). Die Kosten würden den Zeitwert deutlich übersteigen; vermutlich bekommst du dafür sogar eine neue Kamera.

Gruß

Rainer
Michael_J
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 21. Oktober 2009, 10:30:29 »

Danke für die Antwort. Der Fehler tritt durchaus immer auf, natürlich auch auf den Fotos selber. Ich spiele mit dem Gedanken, mir für ein paar Euros eine defekte Ixus zu besorgen (z.B. mit Displayschaden) und daraus dann eine funktionstüchtige zu machen.

Ich sehe grade, daß das Problem zunimmt. Verlegen
Kann ich irgendwo hier ein Foto zeigen?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 21. Oktober 2009, 18:45:02 »

Direkt hochladen geht nicht. Du kannst aber ein Foto bei den üblichen Datei/Bilderhostern hochladen (Google hilft bei der Suche) und den Link hier posten.

Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an den Serienfehler, der bei vielen Kameramodellen mit einem bestimmten Sony-Sensor (darunter auch Ixusse) aufgetreten ist. Dieser Defekt wird auf Kulanz kostenlos behoben. Allerdings gehört laut Canon die Ixus 40 nicht zu den betroffenen Modellen. Aber eine Anfrage bei Canon schadet ja nicht (Fehler genau beschreiben und ein Beispielfoto anhängen).

Gruß

Rainer
Michael_J
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 21. Oktober 2009, 19:04:55 »

Danke. Ich habs mal versucht.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 21. Oktober 2009, 22:26:02 »

Hat funktioniert. Smiley

Auffällig ist, dass die Bäume nicht betroffen sind.

Der von mir erwähnte Bildfehler sieht anders aus:

http://www.imaging-resource.com/badccds.html

Allerdings kann ich dir keine konkretere Diagnose liefern. Es kursieren in einigen Foren (insbes. englischsprachige), in denen über Selbsthilfe (Gehäuse auseinandernehmen) berichtet wird, allerdings eher im Zusammenhang mit einem mechanischen Problem beim Objektiv (Err 18). Ich habe mir aber die Seiten nicht gemerkt. Kreatives Googeln wird sie aber aufspüren (Ixus Err 18).

Gruß

Rainer
Michael_J
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 22. Oktober 2009, 07:29:01 »

Vielen Dank noch mal. Ich habe Canon angeschrieben. Übrigens habe ich eine "0" vergessen.  Schockiert
Es handelt sich um eine Ixus 400.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 22. Oktober 2009, 09:48:23 »

Übrigens habe ich eine "0" vergessen.  Schockiert

Wie man an diesem Beispiel sieht, ist das ist nicht nur auf den Kontoauszügen eine entscheidende Angelegenheit  Grinsend

Die Chancen auf kostenlosen Ersatz sind damit nahe bei 100 %

Gruß

Rainer
Michael_J
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #8 am: 22. Oktober 2009, 20:45:51 »

Ich kann die Kamera einschicken. Wenn die Prüfung diesen Fehler bestätigt, bekomme ich sie kostenlos repariert.

Gruß
oolicks_rNb
Gast
« Antworten #9 am: 19. Dezember 2009, 05:05:04 »

Allerdings gehört laut Canon die Ixus nicht zu den betroffenen Modellen. Aber eine Anfrage bei Canon schadet ja nicht Fehler genau beschreiben und ein  mit einem bestimmten Sony-Sensor darunter auch Ixusse aufgetreten ist. Dieser Defekt wird auf Kulanz kostenlos behoben.

Drucken

Gehe zu: