|
michael Hager
|
 |
« am: 14. November 2001, 14:57:02 » |
|
Bei uns wird Service gross geschrieben: Ab sofort gewähren wir auf alle Geräte, die bislang "nur" 1 Jahr Garantie hatten, 2 Jahre Garantie (24 Monate) Garantie! Somit brauchen unsere Kunden nicht auf den 01.01.2002 zu warten (dann tritt das neue EU-Gesetz mit 2 Jahren Garantie in Kraft) und können ihre Weihnachtsfotos bereits mit der neuen Kamera aufnehmen. Ein "Schmankerl" für alle, die nach dem 01.10.2001 eine Casio QV-4000 bei uns erworben haben: Rückwirkend wird die Garantie für alle ab dem 01.10.2001 gekauften Digitalkameras QV-4000 auf 2 Jahre erhöht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weber
|
 |
« Antworten #1 am: 14. November 2001, 15:36:14 » |
|
Hi,
bleibts bei der Regel:
Erhalte ich während der Garantiezeit ein neues Gerät im Austausch - so beginnt die Garantiezeit nicht von Neuem sondern die Garantiezeit ab Kaufdatum läuft weiter :?:
Grüße, Weber
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michael Hager
|
 |
« Antworten #2 am: 16. November 2001, 00:56:06 » |
|
Hi, wenn ich die Änderungen richtig verstehe, so wird hauptsächlich der Zeitraum erweitert und die Beweislast umgekehrt. Demnach beginnt die Garantie nicht von neuem wenn ein Gerät ausgetauscht wurde oder (wie manche meinen) nach einer erfolgreichen Instandsetzung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joerg-Christian
|
 |
« Antworten #3 am: 16. November 2001, 10:40:24 » |
|
Oha, da hab" ich aber aus den Medien auch schon anderes gehört - nämlich dass es auf eine Reparatur innerhalb der Garantiezeit nochmal 2 Jahre gibt... . Hab" ich da was falsch verstanden??
Gruß, J-C.
|
|
|
|
|
|
i]Schöne Grüße, J-C[/i] 
|
|
|
RobBj123
keine Tüte mehr ...

|
 |
« Antworten #4 am: 18. November 2001, 15:55:32 » |
|
Also, ich habe mir meine Camera bei Ihnen genau am 14.11.2001 gekauft. Dann gilt die neue Garantieregelung also für mich schon, richtig? Und kann ich das irgendwie schriftlich bestätigt bekommen? Und sie halten sich schon seit 14.11. an die neue Gesetzlage? Also Beweislastumkehr, Neuanfang der Garantie bei Reperatur etc.
ciao Robert Meyer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michael Hager
|
 |
« Antworten #5 am: 18. November 2001, 20:10:24 » |
|
Hi, da mir der genaue Gesetzestext, der ab 01.01.2002 gültig wird, nicht bekannt ist, ziehe ich mich so aus der Affäre: Alle, die ab dem 14.11.2001 eine Kamera (gleich welcher Art) bei uns erworben haben oder erwerben werden, bekommen bereits die Garantierechte, die ab 01.01.2002 in Deutschland (lt. EU-Richtlinien) Gültigkeit haben. Kameras und Artikel, die bereits heute eine längere Garantiezeit als 24 Monate haben, behalten diese längere Garantiezeit. Dies trifft z.B. auf alle Voigtländerkameras und auf die meisten Ferngläser zu! Bitte ausdrucken :-) Sollte das als nicht ausreichend angesehen werden, bitte eine kurze E-Mail an verkauf@foto-erhardt.de - es kommt dann eine E-Mail-Bestätigung des oben geschriebenen zurück.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weber
|
 |
« Antworten #6 am: 19. November 2001, 01:14:03 » |
|
Moin, liebe TV-Freunde !!! :stupid:
Schaltet zum Thema "Gewährleistung" heute Abend mal wieder das ZDF an : Montag, 19. November 2001, 19.25 Uhr. WISO-Tipp: Neues Gewährleistungsrecht - Warten lohnt sich
Grüße, Weber
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michael Hager
|
 |
« Antworten #7 am: 19. November 2001, 10:47:06 » |
|
Schaltet zum Thema "Gewährleistung" heute Abend mal wieder das ZDF an: Montag, 19. November 2001, 19.25 Uhr. WISO-Tipp: Neues Gewährleistungsrecht - Warten lohnt sich
Danke für den Tipp, ich habe nämlich keine Fernsehzeitung  und auch kein Toptext  und keine Schüssel und kein Kabel :-p Das Fazit von WISO entstand wohl vor unserer Serviceankündigung - ruf mal einer dort an und klär die auf, das sich Warten nicht (mehr) lohnt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weber
|
 |
« Antworten #8 am: 19. November 2001, 15:02:40 » |
|
Ja, schau mal einer guck - der Herr Webmaster - ohne TV !!
:circle:
- Moin, Michael !!! :freu:
Warten lohnt sich ganz besonders in 2002 - wer nämlich glückselig berauscht von erhaltenem Weihnachtsgeld :santa: und vorgezogenem 2-Jahres-Garantie-Versprechen :love: in 11/12.2001 sich eine Digi-Knipse gönnt - der erwacht spätestens in Februar 2002 mit nem dicken Brummschädel :uhoh: wenner/sie die neuen Modelle sieht die zur PMA in Orlando/Florida vorgestellt werden.:ugh:
Wartet die 3,5 Monate und entscheidet dann !!!:biggt:
Tja, und wers ganz clever anstellt schaut sich erst in 06/2002 nach einer Digi-Knipse um - dann weiß er/sie auch schon was zur Photokina in Köln im September geboten wird !!!:jo:
Vom gesparten Wertverlust bei Kauf in 11/12.2001 läßt sich dann in 2002 noch ein schöner Sommerurlaub verleben !!!!:cigar:
Jingle Bells :angel: - statt geplatzte Träume.:explode:
wünscht - Weber
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Axel Fellendorf
|
 |
« Antworten #9 am: 19. November 2001, 17:20:03 » |
|
Tja, und wers ganz clever anstellt schaut sich erst in 06/2002 nach einer Digi-Knipse um - dann weiß er/sie auch schon was zur Photokina in Köln im September geboten wird !!!:jo:
...und wer noch cleverer ist, wartet bis zum sankt-nimmerleins-Tag. Sicher wird es immer neuere, "bessere" MegamegaPixel Kameras geben. Diese Hinterherrennerei erinnert mich sehr an einen Kollegen, der sich immer noch mit einem 386er PC herumschlägt, weil er sich aus oben genannten Gründen nie zu einem Kauf entscheiden kann ("Es könnte ja noch billiger/besser werden"). Ich finde es ist besser, jetzt das für einen selbst passende zu suchen und Spass damit zu haben. Gruss Axel :confused:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michael Hager
|
 |
« Antworten #11 am: 19. November 2001, 20:28:53 » |
|
Hi, diese "Wartegeschichte" ist eine endlose Geschichte! Wie schon oft geschrieben: Ich kaufe mir ein Gerät wenn ich es brauche oder gern haben möchte! Jedes Jahr ist eine PMA, jedes Jahr ist Cebit und IFA und alle 2 Jahre eine photokina - d.h. kauf Du (Weber) mal Deine Kamera wenn Du "alt und grau" bist, dann aber bitte mit Stabilisator, denn mit dem ruhighalten ist es ab einem gewissen Alter schwierig :-) Ich kann daher meinem Vorredner nur zustimmen: Man(n) kauft immer zu früh und wenn man sich hier beraten läßt nie falsch! Der Zyklus bei Digitalkameras ist 1/2 Jahr, d.h. in diesem Zeitraum ist die Digitalkamera durch ein Folgemodell abgelöst! Dafür habe ich aber schon eine Menge Spaß mit meiner Digiknipse gehabt, den "Wartende" niemals haben werden, denn die ärgern sich spätestens nach 1/2 Jahr, das "Ihre" Kamera bereits nicht mehr auf dem neusten technischen Stand ist. Das sie aber immer noch sehr gute Bilder macht, das sehen sie nicht, denn es gibt ja (lt. Werbung) "was besseres"! Eine Milchmädchenweisheit, die mit dem "warte, warte noch bis ...." aufgestellt wird!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RobBj123
keine Tüte mehr ...

|
 |
« Antworten #12 am: 19. November 2001, 20:34:56 » |
|
Genau, der beste Termin einen neuen Computer (oder eine neue Digitalkamera) zu kaufen ist immer in zwei Wochen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michael Hager
|
 |
« Antworten #13 am: 19. November 2001, 20:38:25 » |
|
Hi, ausfüllen werde ich es nicht :-), dies bitte selbst übernehmen, ich vergleiche dann die Angaben mit dem Kassenzettel und setze einen Stempel nebst Autogramm drunter! Ich bin nächsten Montag von 10-18 Uhr im Hit, aber auch meine Kolleginnen können mit einem Stempel und dem dazugehörendem Kissen umgehen  , falls der Termin nicht passen sollte!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michael Hager
|
 |
« Antworten #14 am: 19. November 2001, 20:59:44 » |
|
Noch eine Kleinigkeit: das neue Recht ist kein Persilschein, d.h. auch weiterhin gilt, daß die Ware nach einer Instandsetzung oder einem Austausch nicht plötzlich noch einmal 2 Jahre Gewährleistung hat. Ferner fällt natürlicher Verschleiß nicht unter die Gewährleistung. Ein 1 Jahr altes Produkt kann (falls eine Instandsetzung unzumutbar oder nicht möglich ist) gegen ein gleichwertiges Produkt ausgetauscht werden (also ein ebenfalls 1 Jahr "altes" Produkt!). Das Gesetz schützt somit (wie von guten Gesetzen gewohnt) beide Vertragspartner! Nachzulesen unter www.zdf.de/wiso, für alle, die die Sendung von heute abend nicht sehen konnten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|