06. Februar 2012, 09:33:52
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Voigtländer auf die neue EOS 450D  (Gelesen 1913 mal)
NorbertH
keine Tüte mehr ...
**

« am: 19. Juli 2009, 19:05:26 »

Hallo,

meine Frage: passt mein Voigtländer 28-210 mm Objektiv meiner guten alten analogen EOS 300 auf eine neue EOS 450D oder 1000D?

übrigens ein super Forum, schaue gerne rein und informiere mich von kompetenter Seite.

Danke,

Gruß,  Norbert  Zwinkernd
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 19. Juli 2009, 20:33:56 »

Hallo Norbert,

passen wird es in jedem Fall.

Die Frage ist nur, ob es funktioniert, Bei älteren Sigma-Objektiven gibt es Inkompatibilitäten (funktionieren nur bei Offenblende) und ich meine, dass es bei Voigtländer-Objektiven ebenso ist. Canon hat irgendwann das Steuerprotokoll geändert und deshalb haben die Fremdhersteller das Nachsehen, da Canon das Protokoll nicht lizensiert.

In jedem Fall sollte das Objektiv nicht der Hauptgrund sein, bei Canon zu bleiben.

Die Bildqualität wird dich enttäuschen und dir fehlt der Weitwinkel, weil der Sensor nur etwas mehr als das halbe Kleinbildformat hat. Voigtländer ist anders als in alten Zeiten heute nur eine Handelsmarke (der Ringfoto-Gruppe) und man darf deshalb keine große Ansprüche an die Bildqualität stellen - zumal diese Superzoom-Objektive konstruktionsbedingt schon ihre Schwächen haben. Es ist ein Unterschied. ob man ein Kleinbild-Negativ auf Postkartengröße ausbelichtet oder ob man ein Bild auf einem modernen 22''-Monitor betrachtet - möglicherweise noch ausschnittsweise.

Nichts gegen Canon und die 450D (ich fotografiere selbar auch mit Canon). Du solltest die Kamera aber mit dem 18-55 IS Kitobjetktiv kaufen. Das Voigtländer kannst du parallel dazu ausprobieren (und - wenn es funktioniert - in dem Brennweitenbereich, der sich überdeckt vergleichen) und bei Bedarf einen Ehrenplatz in der Vitrine zuweisen. Als Ergänzung des Kitobjektivs käme das EF-S 55-250 IS (mit Bildstabilisator) in Frage.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 11:37:19 von Rainer Hey » Gespeichert
NorbertH
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 20. Juli 2009, 21:23:09 »

Lieber Rainer,

vielen Dank für die schnelle und sehr aussagekräftige Antwort. Ich sag ja, ich informiere mich bei gern von kompetenter Seite.
Ich werde mich dann auch für die Kamera mit dem dazugehörigem Objektiv entscheiden und das alte Voigtländer mal ausprobieren.
Das mit der Vitrine ist echt nicht schlecht.  Lächelnd
Aber ehrlich, die Kombination aus der EOS 300 mit dem dazugehörigem Voigtländer hatte mir eine Menge gute und gestochen
scharfe Bilder geliefert. Aber Du hast recht, die Zeiten ändern sich.

Ich bin kein Profi, sondern ein begeisterter Hobby Fotograf, wenn es die Zeit neben dem Beruf zulässt.
Ich probiere gern aus und freue mich über gute Ergebnisse. Der Lerneffekt aus diesem Handeln ist enorm und so werden die
Bilder immer besser und auch professioneller.

Nun meine weitere Frage: Würde für meine Zwecke auch eine Eos 1000D ausreichen oder würde ich nach gewisser Zeit einer etwas
besseren Kamera hinterher trauern?

Vielen Dank und Gruß aus dem Norden
Norbert
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 20. Juli 2009, 22:15:23 »

Nun meine weitere Frage: Würde für meine Zwecke auch eine Eos 1000D ausreichen oder würde ich nach gewisser Zeit einer etwas besseren Kamera hinterher trauern?

Das ist nur zu beantworten, wenn du etwas mehr über die "Zwecke" preisgibst.

Für die Bildqualität sind in erster Linie die Objektive zuständig; das Gehäuse ist relativ unwichtig. Ein besseres Gehäuse könnte eine Rolle spielen, wenn es um Serienbildgeschwindigkeit, absolut schneller Autofokus, bessere Bedienbarkeit (Daumerad auf der Kamerarückseite) oder Robustheit geht. Die Suchergröße ist auch ein Faktor.

Mein Rat: kümmere dich erst um die Objektive. Über ein besseres Gehäuse kannst du nachdenken, wenn dir das Geld beim Kauf von Objektiven nicht fehlt.

Gruß

Rainer

jmora
weiss mehr

« Antworten #4 am: 20. Juli 2009, 22:58:10 »

Hallo Norbert,

ich wuerde mich mit der Frage zur Kompatibilitaet des Voigtlaenders mit den Canons 450D und/oder 1000D
auch ruhig mal an den Hersteller / Rechteinhaber wenden. (www.voigtlaender.de).
Der sollte es mit Sicherheit wissen.

- Juergen -
NorbertH
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 22. Juli 2009, 20:38:58 »

Hallo Rainer,

ja das stimmt. Ein gute Serienbildgeschwindigkeit und auch ein schneller Autofokus sind wichtig. ( Sportaufnahmen, Kinder ) Es wird wohl die 450-er
werden.

@Jürgen: Danke für den Hinweis, das werde ich auch tun.

Grüße

Norbert
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 21:36:02 von Rainer Hey » Gespeichert
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 22. Juli 2009, 21:34:46 »

ja das stimmt. Ein gute Serienbildgeschwindigkeit und auch ein schneller Autofokus sind wichtig. ( Sportaufnahmen, Kinder )

Darin unterscheiden sich 1000D und 450D nicht so sehr..

Bei diesem Hinweis dachte ich an die EOS 40D bzw. 50D. Die spielen allerdinsg auch in einer anderen Preisliga. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Gruß

Rainer

P.S. ich habe in deinem Beitrag etliche Leerzeilen entfernt, damit der Thread besser lesbar ist.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, 21:38:03 von Rainer Hey » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: