volker1930
keine Tüte mehr ...

|
 |
« am: 28. Juli 2006, 04:50:41 » |
|
Hallo,
da ich neu hier bin, möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Volker, bin Rentner und komme aus Berlin.
Eine Canon EOS 1000 mit EF 35-80, EF 50 1:1,8 und EF 75 - 300 hat mir bisher im Hobbybereich (Reisen, private Anlässe) stets gute Dienste geleistet.
Ein Freund bat mich, seine Hochzeit fotografisch zu begleiten. Von den 3x36 Aufnahmen sind ca. 1/3 unbrauchbar. Ab Mitte des 2. Filmes haben die Bilder (Blitz und Tageslicht) waagerechte dunkle Bereiche.
Die Untersuchung der Kamera ergab folgendes: Auf dem Lamellenverschluß ist filmseitig eine honigartig klebende schwarze Masse im linken Drittel von oben nach unten, die den Verschlußmechanismus behindert. Ich habe diese klebrige Masse mit Wattestäbchen und Benzin entfernt, auch zwischen den Lamellen im Überlappungsbereich, aber bei jeder Verschlußbetätigung kommt neues Zeug auf die Lamellen, als ob sich die Lamellen wie von einem Stempelkissen beim Öffnen neues "Zeug" holen.
Da eine professionelle Reinigung in einer Fachwerkstatt sicherlich den Wert einer "Digital-Knipse" erreicht, will ich es selbst versuchen. Bei **** stehen Bodys des Typs für 20E ein und bevor ich die Kamera entsorge, will ich es selbst versuchen.
Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich den Verschlußmechanismus demontieren und reinigen kann? Ich stelle es mir so vor, daß der komplette Verschluß als Einheit demontierbar ist, die Stelle, wo sich die Lamellen immer wieder neu "bekleckern" reinige und die Einheit wieder montiere. Ich finde nur keine Möglichkeit, diese Verschlußeinheit zu demontieren, die Bodenplatte mit den 6 Schrauben habe ich schon entfernt, das darunter liegende Blech auch, nur komme ich damit nicht an die Ursache.
Zusatzfrage: Wenn ich einen Digital-Body kaufe, kann ich dann meine Objektive, besonders das Tele-Zoom, weiter verwenden oder was ist dort anders (mechanisch, optisch)?