24. Mai 2012, 03:51:58
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: 18-200mm sinnvoll?  (Gelesen 1820 mal)
Hamstar
keine Tüte mehr ...
**

« am: 13. Juli 2009, 17:49:03 »

Hallo liebe Leute,

ich bin ein blutiger Anfänger im Bereich der digitalen Fotografie, möchte dies aber (auch durch learning-by-doing) ändern.
Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen, nur ist leider mein Budget begrenzt. Bisher habe ich mich in die Canon EOS 450 D verkuckt.
Nun benötige ich noch ein (meinen recht geringen Anforderungen entsprechendes) Objektiv. Dabei ist mir das Tamron 18-200mm aufgefallen. Der fast 12-fache Zoom hört sich natürlich erst einmal gut an. Jedoch frage ich mich, ob ein so großer Brennweitenbereich überhaupt Sinn macht. Leidet darunter nich evt. die Qualität der Bilder?
Außerdem konnte ich hier Tamron 18-200 für Canon nicht herauslesen, ob dieses Obkektiv überhaupt einen eingebauten Bildstabilisator beinhaltet.
Und noch eine Frage: was bringt mir ein UV-Filter?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

Viele Grüße, Robert

P.S.: Kamera und Objetiv zusammen sollen nicht über 700 Euro hinausgehen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 09:17:44 von michael Hager » Gespeichert
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 13. Juli 2009, 21:55:02 »

Hallo Robert,

dein Gefühl trügt nicht: ein Alleskönner wie ein Superzoom-Objektiv kann zwar alles, aber nichts richtig.

Einen Bildstabilisator hat das verlinkte Objektiv nicht (wird bei Tamron mit VC = V ibration C ontrol abgekürzt); das ist bei dem Preis auch nicht drin. Und du kannst sicher sein: wenn es einen hätte, würde der Hersteller ganz laut Reklame damit machen Grinsend

Ich würde die 450D zunächst mit dem Kitobjektiv 18-55 mit IS (Bildstabilisator) kaufen, um damit erste Erfahrungen zu machen. Nach einiger Zeit erkennst du selber, in welche Richtung du Ergänzungsbedarf hast: mehr Tele, mehr Weitwinkel, mehr Lichtstärke - das sind die Faktoren.