Ein gutes Panorama-Programm baut dir die Einzelaufnahmen zusammen, wenn du für ausreichend Überlappung sorgst.
habe mir autopano gekauft.
ist super und die neue version die am montag erscheint benutzt die GPU zum stitchen.... ist also nochmal eine ecke schneller.
ich hätte halt nur gerne eine etwas genauere vertikale ausrichtung der kamera, weil ich auch mal probieren möchte HDR panos von innenräumen zu machen.
es gibt von Novoflex einen Winkel für 80 Euro:
danke!
werde ich mir mal anschauen.
3 minuten später.....
so wie ich das lese hat der winkel ein 1/4" gewinde um ihn am stativ zu befestigen.
Die Winkelschiene besitzt zusätzlich 1/4“ Gewinde für einen direkten Stativanschluss.
dann müsste das ja klappen.
dann könnte ich den winkel auf die schnellwechselplatte vom cullman stativ schrauben.
brauche dann nur noch so eine zweite platte zum befestigen der kamera am winkel... wo dann nochmal minimum 30 euro fällig werden.

und das für so ein bischen metall.

weiß ja nicht wie es euch geht aber wie bei den plastik graukarten die man für 35 euro kaufen kann, komme ich mir da etwas vera****t vor.
nicht das ich für qualität keinen angemessenen preis bezahlen würde.
frage mich nur, bei vielen dingen im bereich fotographie, WIE angemessen der preis ist.
plastik graukarte für 35 euro.... plastik sonnenblende 30 euro... alu L-winkel für 80 euro.
für 80 euro bekomme ich auch eine 1 TB festplatte die in der herstellung sicher etwas aufwendiger ist.
aber naja.. hätte mir ja auch ein billigeres hobby suchen können....