10. Februar 2012, 02:29:52
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: fehlender blauer Himmel  (Gelesen 2469 mal)
tokaalex
keine Tüte mehr ...
**

« am: 12. Oktober 2008, 09:30:12 »

Hallo,

ich fotografiere sehr viel Schmalspurbahnen, vor allem mit Dampfloks. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass trotz strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel die Fotos zwar immer scharf und die Farben auch stimmig sind, aber der Himmel immer weiß überstrahlt ist und nie das schöne kräftige Blau darstellt.
Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert (Variationen mit Blende und BL-Zeit, BL-Messung auf andere Objekte als die schwarzen Dampfloks usw.), bekomme es aber nur selten hin und dann kann ich hinterher mir eigentlich nicht genau erklären, warum es bei diesem einen Bild geklappt hat und beim nächsten dann wieder nicht (bei gleichen Einstellungen). Auch wenn die Sonne nicht scheint, sollten doch zumindest die Wolken dargestellt werden ... Huch

Welche Einstellungen würdet Ihr mir für genanntes Einsatzgebiet empfehlen und würde hier ein Einsatz eines Polfilters möglicherweise Abhilfe schaffen?

Einige Beispiele findet Ihr in folgender Galerie, die Fotos wurden eignetlich bei schönem Wetter und meistens bleuem Himmel gemacht:

http://www.schmalspur.com/fotogalerie/prenitztalbahn/ivktreffen/index.php

Danke für Eure Tipps!

Gruß Alex

Sony Alpha 700
Sony SAL-1680Z
SIGMA 2.8/50mm EX DG Makro
SIGMA 1.4/30mm EX DC
Minolta HS-3600 (D)

KoMi Dynax 5D
KoMi DT 3.5-6.3/18-200 mm (D)
KoMi 2.8-4/17-35mm (D)
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 12. Oktober 2008, 10:04:05 »

Das ist ein Kontrastproblem. Schwarze Lok und weiße Wolken - das ist der Supergau für eine Digitalkamera, da sie den Dynamikumfang nicht vollständig wiedergeben kann. Entweder sind die Wolken schön zu sehen und die Schatten saufen ab oder die Lok ist gut belichtet und der Himmel ist ein weißer Brei.

Abhilfe wäre evtl. ein Grauverlauf-Filter, der den oberen Bildbereich (mit einem weichen Verlauf) abdunkelt.

Vielleicht reicht es aber auch, die Bilder in der Bildbearbeitung aufzuhübschen. Es gibt die Möglichkeit, entweder die Schatten selektiv aufzuhellen oder umgekehrt den Himmel dunkler zu machen. Wichtig ist dabei, bei der Aufnahme darauf zu achten, dass in den Lichtern (so nennt man die hellen Bereiche) die Zeichnung nicht verloren geht. Die beste Kontrolle ist das Histogramm.

Eine Erklärung zum Histogramm findest du hier:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_zeigt_eigentlich_das_Histogramm_/1970.aspx

und hier siehst du, wie die Histogrammanzeige aussieht:

http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/maxxum5d_pg5.html

Der rechte Abhang des Histogrammgebirges darf gerade eben nicht am Rand anstoßen - dann hast du richtig belichtet und hast alle Optionen bei der Nachbearbeitung.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2008, 10:15:55 von Rainer Hey » Gespeichert
tokaalex
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 12. Oktober 2008, 10:19:22 »

Hallo Rainer,

danke, das bestätigt meine Befürchtungen, dass es bei Dampfloks einfach einen Konflikt gibt, den man nur unter Umständen eingrenzen kann. Die D5D kann das Histogramm anzeigen und ich habe auch schon bei den RAW-Bildern versucht, mit Schatten und Lichtern zu experimentieren. Allerdings war ich damit nie so richtig zufrieden. Erarbeite ich mir einen schönen Himmel/Hintergrund, gehen die Details aus den Treibwerken der Dampfloks im Schatten unter ...  Unentschlossen

Wenn ich den Sensor auf Mehrfeldmessung stelle, bekomme ich noch die bestmögliche Belichtung und damit ausgeglichene Darstellung hin, nur funzt dann leider an der D5D die Belichtungsspeicherung nicht und ich kann erst beim Fokussieren die Belichtung messen. Und da sich die Dampfloks ja oftmals bewegen und ich den in Fahrtrichtung am weitesten am Rand befindlichen Sensor für die Scharfstellung benötige, beißt sich hier die Katze auch wieder in den Schwanz. Arbeite ich mit der Mehrfeldmessung, stimmt evtl. die Belichtung, aber die zur Seite auswandernde/fahrende Lok wird schon fast wieder unscharf, da aus dem Bereich herausgefahren.

Gruß Alex

Sony Alpha 700
Sony SAL-1680Z
SIGMA 2.8/50mm EX DG Makro
SIGMA 1.4/30mm EX DC
Minolta HS-3600 (D)

KoMi Dynax 5D
KoMi DT 3.5-6.3/18-200 mm (D)
KoMi 2.8-4/17-35mm (D)
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: