08. Februar 2012, 19:32:45
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: MF-Entwicklung / -Vergrößerung  (Gelesen 1667 mal)
gistenjunge
keine Tüte mehr ...
**

« am: 01. Juli 2008, 10:46:37 »

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen günstig eine Yashica Mat 124G erstanden und bin nach ersten Versuchen total begeistert. Die so ganz andere Art des Fotografierens (bisher ausschließlich DSLR-Knipser) und das 6x6-Format haben es mir angetan.
Filmentwicklung und Abzüge in 13x13 sind über ein Großlabor günstig zu haben und sehen auch ganz gut aus. Nun wollte ich einige Negative etwas größer (so um 30x30) ausbelichten lassen und bin in Anbetracht der Preise bei lokalen Fotoläden jedes Mal fast unter die Theke gefallen.
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit großformatigen MF-Abzügen? Kann man die im Großlabor machen lassen, taugen die was? Wo sonst kann man zu vernünftigen Preisen Abzüge bekommen? Lohnt es sich ggf., einen Automaten anzuschaffen und die Abzüge selbst zu machen?

Velen Dank für Eure Hilfe.

Markus

PS: Habe auf den Seiten von Foto Erhardt nur KB-Entwicklung gefunden, sonst wuerde ich nicht nach Preisen fragen...
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 01. Juli 2008, 13:42:44 »

Hallo Markus,

ob du auch beim Labor von Foto Erhardt Abzüge vom Rollfilm bekommen kannst, weiß ich nicht; frage einfach mal nach.

Da du die Preise, die man dir vor Ort nannte, nicht bekannt gibst, kann ich nicht sagen, ob das teuer ist oder nicht. Zum Vergleich kannst du mit "Rollfilm Poster" googeln und kommst auf ca. 7 Euro für 30x30 und 13 Euro für 50x50. Ich halte das für angemessen. Die Preise, die du vom Kleinbildformat gewohnt bist, kannst du vergessen, weil Rollfilm selbst in analogen Zeiten kein Mengengeschäft war.

Selber machen sollte kein großes Problem darstellen. Aber du solltest dich von der Vorstellung trennen, dass man nur einen Automaten füttern muss. Dunkelkammerausrüstungen sind preiswert zu haben; mit ca. 300 Euro bist du komplett eingerichtet, wenn es etwas gebrauchtes sein darf. Ich rate, zunächst mit SW-Papieren und Filmen anzufangen und auf Farbe umzusteigen, wenn du ausreichend Erfahrung gesammelt hast.

Gruß

Rainer
gistenjunge
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 01. Juli 2008, 15:41:25 »

Hi Rainer,

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja ganz gut an. Mir wurden eher Preise ab 30 EUR für 30x30 genannt.
Hatte mich da wohl ungeschickt ausgedrückt. Dass sich die Dinger von alleine belichten, habe ich nicht erwartet ;-)
Ich werde mich mit dem Gedanken wohl mal beschäftigen...

Gruss,
Markus
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: