06. Februar 2012, 09:54:17
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Problem: Canon EOS 300D + Sigma EF 530 DG ST  (Gelesen 489 mal)
amb
Eintagsfliege ?!
*

« am: 22. August 2010, 15:36:17 »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Habe vor kurzem mir den Sigma EF 530er gegönnt. (Bei euch im Store, selbstverständlich). Nun wollte ich letztens ihn direkt ausprobieren, aber es geht kein TTL. Sprich er blitzt zwar mit und löst artig aus, aber er ist eben nicht im TTL Modus.
Woran könnte das liegen? Ich hoffe nicht, dass meine Kamera zu alt ist.

Viele Grüße
jmora
weiss mehr

« Antworten #1 am: 22. August 2010, 17:51:17 »

Hallo,

Ich kenne mich leider weder mit Canon Kameras noch mit dem Sigma Blitz aus. Ich moechte nur darauf hinweisen,
dass hier in diesem Forum kein Foto Erhardt Mitarbeiter (regelmaessig) mitliest, deswegen kann es sein, dass Deine
Frage hier unbeantwortet bleibt. Wenn Du schnelle Hilfe benoetigst rufst Du besser bei Erhardt an.

Die regelmaessigen Leser dieses Forums koennten was die Anzahl angeht ein Usertreffen in einer Telefonzelle abhalten ;-)
Der Rainer hier im Forum kennt sich mit Canon aus und der antwortet in der Regel auch schnell und kompetent.
Vielleicht ist der gerade in Urlaub. Vielleicht versuchst Du es daher zur Sicherheit noch woanders.

Viel Spass mit dem neuen Equipment

- Juergen -
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 22. August 2010, 18:45:40 »

Nein, er hat keine Urlaub  Grinsend

nun kenne ich den Sigma-Blitz nicht im Detail.

Normalerweise sollte er mit der 300D zusammenarbeiten. Probleme kann es nur geben, wenn der Blitz älter ist als die Kamera.

Allerdings heißt das Kommunikationsprotokoll bei Canon nicht TTL, sondern eTTL. Kann es sein, dass du beim Blitz etwas falsch eingestellt hat? Wie hast du festgestellt, das etwas falsch läuft? Sind die Bilder falsch belichtet?

Eine weitere Fehlerquelle könnte eine Verwechslung in der Versandabteilung sein. Den Sigma-Blitz gibt es nicht nur für Canon, sondern auch für andere Kamerasysteme. Vergleiche doch mal die Kontakte am Blitzfuß und am Blitzschuh der Kamera. Auf das, was auf der Verpackung steht, kann man sich nicht verlassen, wenn jemand beim Verpacken Geräte verwechselt hat (das kann auch bei Sigma passiert sein).

Dritte Möglichkeit: die Kontakte am Blitzschuh der KAmera sind verschmuitzt; das ist nicht immer offensichtlich. Einfach mal die Kontakte mit einem in Alkohol getränkten Tuch reinigen.

Letztendlich ist natürlich auch denkbar, dass die Kamera einen Defekt hat. Um das festzustellen, müßte man ein anderes Blitzgerät für Canon eTTL ausprobieren.

Für den Fall, dass du mit der Funktionsweise von eTTL noch nicht vertraut bist, kannst du dich hier schlau machen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=590 (--> Beitrag #10)
http://www.canon-europe.com/Support/Documents/digital_slr_educational_tools/flash_work.asp

Und sei bitte so freundlich, das Forum zu informieren, was sich ergeben hat.

Gruß

Rainer (aus der Telefonzelle)  Lächelnd
« Letzte Änderung: 22. August 2010, 19:11:56 von Rainer Hey » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: