06. Februar 2012, 10:22:38
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Erfahrung / Kaufempfehlung Stativ  (Gelesen 3981 mal)
DeutscherDichter
Eintagsfliege ?!
*

« am: 16. April 2008, 17:48:51 »

Moin zusammen,

ich hab mich endlich durchgerungen, und eine D300 mit 70-200 2.8 bestellt.
Die Freude trübte sich bald, als ich mal versucht habe, meine neue Cam auf mein altes Stativ zu setzen. Bei meiner EOS 400D machte das keine Probleme, allerdings ist die Nikon inkl. Objektiv aber auch ein wenig schwerer ...

Nun meine Frage(n).

Was habt ihr für Stative ?
Was macht eher Sinn ? Carbon oder Alu ?

Ich wanke im Moment zwischen Velbon und Gitzo ...
Kugelkopf und Connector kommen von Novoflex Zwinkernd

Danke und Grüße
Matthias

NIKON D300 ~ NIKKOR 70-200 AF-S VR 2.8 G IF-ED ~ NIKKOR 17-55 DX 2.8G AF-S IF-ED ~ Tokina 12-24 AT-X 4.0 PRO DX AS SD

und sonstiges Gerödel ...
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #1 am: 17. April 2008, 11:54:14 »

Was habt ihr für Stative ?

Ich habe ein Velbon Serpa PRO CF-630 Carbon fibre

Zitat
Was macht eher Sinn ? Carbon oder Alu ?

Das ist hauptsächlich eine Preis und Gewichtsfrage. Nicht schlechter, aber deutlich schwerer ist z. B. das Manfrotto 055.

Zitat
Ich wanke im Moment zwischen Velbon und Gitzo ...

Sind beides gute Hersteller. Ich finde Velbon hat den attraktiveren Preis. Gitzo ist die Königsklasse.

Hast Du den Kopf schon? Ansonsten würde ich auch nochmal den Markins M10 ins Kalkül ziehen.
jmora
weiss mehr

« Antworten #2 am: 17. April 2008, 22:12:48 »

Ich habe so ein Manfrotto 055.

Recht schwer, solide, Die Mittelsaeule koennte etwas besser verarbeitet sein.
Manche haben diese bereits gegen eine Alu-Platte ausgetauscht.

Von der Hoehe her ist die Mittelsaeule (fuer mich) nicht erforderlich.

Dazu habe ich derzeit einen Kugelkopf von Giottos. MH2000 glaube ich.
Allerdings ist das auch nicht so das Gelbe vom Ei fuer bestimmte Zwecke.

Ein Getriebeneiger, den man bei Bedarf auch  mal frei mitschwenken kann, waere
im Moment mein Wunsch.

Viel Spass mit der Kamera und dem Objektiv. Hab auch grad ein gebrauchtes an der
Hand. Werde wohl zuschlagen. Zumal es scheinbar ueberall ausverkauft ist, was die
Geruechte um einen Nachfolger naehrt.

Ein olles Stativ sollte Deine Freude an dieser Kombi aber nicht gleich trueben! ;-)

- Juergen -
Marius
öfter hier

« Antworten #3 am: 06. Mai 2009, 10:59:38 »

hallo,

wollte gerade eine ähnliche frage stellen aber jetzt setze ich das mal in diesen thread.

das leidige thema stativkauf wurde ja schon oft behandelt.
leider so oft das man zu jedem stativ viel positives und negatives im internet findet... was einem nicht wirklich weiterhilft.

testen kann ich die stative leider auch nicht... bei mir gibt es nur händler mit 0815 stativen von cullman und hama mit festem stativkopf.

nachdem ich gitzo wegen des preis vergessen kann, habe ich meine wahl auf zwei stative eingegrenzt.

Velbon Sherpa Pro CF 630

Manfrotto 055X PRO B 

ich möchte ein stativ das relativ hoch ist (bin selber 1.93m).
das ich für macroaufnahmen aber auch sehr bodennah einsetzen kann.
geringes gewicht ist mir nicht so ein wichtiger punkt, da ich nicht beabsichtige das stativ stundenlang zu tragen.
preis ohne kopf nicht über 220 euro (das velbon ist mit 218 euro an der absoluten obergrenze).
insgesamt wollte ich nicht mehr als 300 euro für stativ und kopf ausgeben.

meine frage ist das velbon die knapp 80 euro mehr wert?

als kopf werde ich wohl zu einem neiger greifen (empfehlungen?).

alle kugelköpfe im 100 euro bereich scheinen den nachteil zu haben das sie gelöst zu leicht rutschen oder verrutschen beim festklemmen.
zumindest lese ich das immer wieder.
manche loben zum beispiel den novoflex ball 40 kugelkopf... andere sagen er rutscht schon bei einer 50D mit 200mm objektiv.

300 euro oder mehr für einen really right stuff kugelkopf gebe ich nicht aus.
seit anfang des jahre schaffe ich mir meine digitalausrüstung an und das ging bisher schon ganz gut ins geld.
ich bin bereit für gute qualität geld auszugeben aber es muß für mich nicht immer das beste sein..... seinen zweck erfüllen sollte es aber auf jeden fall.

mein anwendungsgebiet für das stativ wird wohl 60% macro sein und der größte teil des rest panoramaaufnahmen.

ich habe eine canon 1000D und eine 50D.
ein tamron 90mm macro, canon 70-300 IS mm tele, das 18-55mm IS kit objektiv und ein tokina 11-16mm.
irgendwann soll das canon 70-200mm IS f/2,8 das 70-300mm tele ablösen.

das wäre also was das stativ zu halten hat.

empfehlungen?

billigers manfrotto kaufen und mehr in den kopf investieren?
oder velbon kaufen und 80 euro beim kopf sparen?

« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 11:40:49 von Marius » Gespeichert
jmora
weiss mehr

« Antworten #4 am: 08. Mai 2009, 21:27:19 »

Hallo Marius,

wie oben geschrieben habe ich das Manfrotto 055 Pro B und meine Aussagen dazu
kann ich aufrechthalten. Zum Velbon kann ich leider nichts sagen.

Das interessante fuer Makro oder Repro ist bei dem Manfrotto vielleicht die Mittelsaeule,
die man auch quer oder kopfueber einbauen kann. Ausserdem kann man die Beine
im 90 Grad Winkel abspreizen um bodennah zu arbeiten.

Ich denke, man muesste das Stativ auch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen koennen
und sich von dem gesparten Geld einen soliden Neiger zulegen.

Apropos Neiger. Ich selber habe einen Kugelkopf (Giottos MH2000 oder so) und fuer die
Makrofotografie hat sich das Ding nicht so bewaehrt. Ich wuerde daher hier eher zu einem
Neiger raten. Vielleicht sogar in Verbinding mit einem Einstellschlitten.
Fuer die Panoramafotografie sowieso, da man mit dem Kugelkopf zu viele Freiheitsgrade
hat waehrend man mit dem Neiger immer die richtige Hoehe beibehaelt.

Eine Empfehlung fuer einen Neiger habe ich nicht. Ideal - aber leider teuer - waere ein
Getriebeneiger.

- Juergen -
Marius
öfter hier

« Antworten #5 am: 09. Mai 2009, 11:48:37 »

ja es wird wohl ein 3d neiger werden. weil ich mir schon dachte das es bei macro mit kugelkopf zu problemen kommen kann.

beim velbon kann man die MS gegen eine kurze austauschen (die mitgelieferte ist teilbar) was mir besser gefällt als beim manfrotto (da muss man eine extra kurze dazukaufen).

das giottos MTL 8361B das hier bei erhardt angeboten wird käme preislich auch noch in frage.
das hat wohl beides, eine schwenkbare MS und eine kurze.

kann das jemand bestätigen?
Mario90
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 03. September 2010, 11:55:22 »

Hallo,
ich habe zwar noch kein Stativ aber es ist gut möglich dass ich mir eins kaufen will. Ich fahre ja bald in die Karibik und meine Ausrüstung ist noch nicht komplett. Ich habe Vorliebe für alte Häuser, von daher bin ich immer auf der Suche nach Immobilienadressen auf den Bahamas auf Puerto Rico. Das einfachste wir wohl sein bei Google Earth zu schauen, aber da kann ich nicht wirklich alles sehen. Street-view ist ja dort noch nicht zu erwarten Zwinkernd. Aber ich werde mir wenn überhaupt ein billiges Stativ kaufen, das reicht für den Anfang allemal aus. Oder was meint ihr?
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 13:13:19 von Rainer Hey » Gespeichert
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #7 am: 03. September 2010, 13:14:28 »

Ich meine, dass du in Zukunft keine Links mehr zu gewerblichen Seiten posten solltest. Deine Beiträge habe ich entsprechend editiert. Beim nächsten Versuch wird dein Account gelöscht.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 13:22:34 von Rainer Hey » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: