10. Februar 2012, 02:14:35
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: B+W Filter (010) UV 62 mm mit oder ohne MRC ?  (Gelesen 2793 mal)
Kanjiru
keine Tüte mehr ...
**

« am: 20. März 2008, 14:24:01 »

Hallo erstmal Smiley

Ich wundere mich gerade warum im Online-Store zwei verschiedene B+W UV Filter gibt.
Einmal den B+W Filter UV 67 mm (010) & den B+W UV-Filter MRC 67mm.

Dachte eigentlich das die 010 auch MRC vergütet sind.  Huch

Bin jetzt etwas verunsichert, hoffe ihr könnt mich da aufklären.  Grinsend

Liebe Grüsse Kanjiru

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 20. März 2008, 15:49:51 »

Deine Frage kan ich leider nicht beantworten. Auf der Webseite von Schneider (B & W) wird 010 und MRC immer zusammen genannt. Frag' am besten mal den Verkauf von Foto-Erhardt; hier im Forum tummeln sich ja "nur" die Kunden und andere an der Fotografie Interessierte.

Die wichtigste Frage ist aber eigentlich, wozu der Filter überhaupt gut sein soll.

UV gibt es heutzutage nicht mehr zu filtern, da die Glaslinsen schon als solche genug UV wegfiltern. Analoge Filme und Sensoren der Digitalkameras haben auch bereits einen Filter vorgeschaltet. Als Objektivschutz ist eine Streulichtblende in der Regel sinnvoller. Es gibt nur wenige Situationen, wo ein Schutzfilter sinnvoll sein könnte - und selbst dann (staubige Umgebung z.B.) sollte man sich eher Sorgen um das Innere des Objektivs (das in der Regel nicht abgedichtet ist) und der Kamera machen als um die Frontlinse. Als Immer-Drauf kann man keinen Filter empfehlen, weil er bei schwierigen Lichtsituationen Reflexe produziert.

Dass UV-Filter bei Landschaftsaufnahmen den Dunst wegfiltern, ist übrigens ein Märchen, dass nur in der Werbung der Filterhersteller und Händler funktioniert.

Kauf dir für das Geld was vernünftiges :-)

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 20. März 2008, 18:27:09 von Rainer Hey » Gespeichert
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #2 am: 22. März 2008, 13:18:21 »

Auf der Webseite von Schneider (B & W) wird 010 und MRC immer zusammen genannt.

Nö! http://www.schneider-kreuznach.de/pdf/filter/bw_filter_programm_d.pdf

Da steht klar "einschicht- und MRC-mehrschichtvergütet lieferbar"
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: