08. Februar 2012, 20:20:17
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bajonett  (Gelesen 1801 mal)
Seni
weiss was

« am: 12. Februar 2008, 11:45:45 »

Hallo zusammen,

Ich würde mich freuen, wenn hier mal Jemand die verschiedenen Kamerahersteller mit Bajonettanschluss auflistet. Vermutlich muss man auch noch nach Analog und Digital und nach Modell unterscheiden.

Die Frage beschäftigt mich:

1. Allgemein

2. Ich habe eine Eos 300 mit diversen Objektiven und frage mich ob diese an eine Pentax D10K oder D100K passen würden. (Das man zuvor die Funktion des AF-Motors testen muss ist mir bekannt)

ruß Michael
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 13. Februar 2008, 00:34:03 »

Die Antwort auf Frage 1 wäre, wenn man es korrekt machen will, ein abendfüllendes Programm. Aber im WWW gibt es das schon:

http://www.markerink.org/WJM/HTML/mounts.htm

Frage 2 ist einfach: geht nicht.

weil

die Blende bei den Objektiven für die EOS elektronisch gesteuert wird. Pentax verwendet ein anderes Protokoll - die beiden würden sich also nicht verstehen

und weil

das Auflagemaß bei Canon 44 mm und bei Pentax 45,5 beträgt. Dir ginge also die Unendlichstellung verloren. Die Differenz von 1,5 mm wirkt wie ein Zwischenring.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. An das Canon-Bajonett lassen sich Objektive aus anderen Systemen zumindest mechanisch adaptieren: Nikon, Leica Reflex, Contax/Yashica, M42 und Pentax.

Die Erklärung ergibt sich aus den jeweiligen Auflagemassen, die in dem Link aufgezählt sind.

Gruß

Rainer

P.S. Die beiden Pentax-Modelle heißen richtig K100D und K10D
Seni
weiss was

« Antworten #2 am: 13. Februar 2008, 11:17:17 »

Danke Rainer.

ruß Michael
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: