23. Mai 2012, 19:35:02
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: entfesselt blitzen  (Gelesen 1047 mal)
5ash
keine Tüte mehr ...
**

« am: 02. Februar 2008, 22:47:29 »

Hallo, bin im besitz einer canon 400d und dem metz 58-AF1.
nun meine frage wie und womit kann ich den blitz entfesselt auslösen beim knipsen?? ohne den bzw. einen anderen zusätzlichen als slave zu benutzen??
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 02. Februar 2008, 23:46:52 »

Wenn du den Metz entfesselt auslösen willst, ist er ja in diesem Moment "Slave".

D.h. du brauchst einen "Master", der dem Metz die notwendigen Steuerbefehle mitteilt.

Als Master kann man den Canon Speedlite 580 EX einsetzen (evtl. auch ältere Geräte wie der 550 EX)  oder das Steuerteil mit der Bezeichnung ST-E2, was leider nicht ganz billig ist.

Der 430 EX kann meines Wissens nicht als Master eingesetzt werden.

Gruß

Rainer
5ash
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 04. Februar 2008, 21:08:25 »

hm gibts denn nixht nur einen FUNK sender womit man den blitz auslösen kann?? auch etwas billigere?? evtl hat metz selbst keine??  

wie gesagt wollte eigtl keinen 2 blitz es sei denn man kann den master auch ausschalten das nur der slave blitzt!?!? dann hätte ich eigt 2 fliegen mit einer klappe geschlagen, weil ich bei manchen fotos blitz von vorne nicht gebrauchen kann !
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 04. Februar 2008, 21:32:01 »

Das reine Auslösen ist ja nicht das Problem. Im Studio verwendet man z.B. IR-Auslöser. Mit solchen systemfremden Techniken verlierst du aber die eTTL-Fähigkeit des Blitzes.

Dass man einen als Master verwendeten 580 EX auch ausschalten kann, halte ich für selbstverständlich. Allerdings habe ich keinen und die Anleitung kannst du dir selber herunterladen. "Ausschalten" ist allerdings der falsche Begriff. Die Steuerung findet ja über unsichtbare Blitzimpulse statt, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Aber bevor du dir einen teuren 580 EX anschaffst, kannst du ja auch einmal einen Blick auf die Sigma-Blitze werfen. Auf der Webseite steht, dass man diese auch mit dem internen Blitz der Kamera ansteuern kann. Erkundige dich mal bei Sigma; vielleicht kann man dort auch die Bedienungsanleitung herunterladen.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: