23. Mai 2012, 19:33:33
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Ilford HP5 Plus 400 entwickeln lassen?  (Gelesen 2812 mal)
Christoph K.
öfter hier

« am: 28. November 2007, 14:29:48 »

Moin!

Ich hab hier einen Ilford HP5 Plus 400 rumliegen und möchte den mal verknipsen. Kann ich den ganz normal beim Fotohändler zum Entwickeln geben oder ist das nicht ratsam? Selber entwickeln kann ich nicht.
Und kann ich ihn auch pushen lassen, also die Empfindlichkeit an der Kamera höher einstellen? Auf 1600 oder 3200 ASA?

Soll ein Testfilm werden, also keine extrem wichtigen Bilder...

Vielen Dank
sagt
Christoph
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #1 am: 28. November 2007, 16:46:53 »

Zitat von: "Christoph K."
Kann ich den ganz normal beim Fotohändler zum Entwickeln geben oder ist das nicht ratsam? Selber entwickeln kann ich nicht.

Der Fotohändler bzw. das Labor kann den schon entwickeln. Und Du wirst auch ein farbloses Ergebnis bekommen. Aber ob das befriedigend ist?

Zu gescheiten Ergebnissen gehört bei Schwarz-Weiß IMHO Handarbeit bei der Entwicklung und beim Belichten des Fotopapiers/der Fotopapiere.
Christoph K.
öfter hier

« Antworten #2 am: 29. November 2007, 17:14:42 »

Zitat von: "senderlisteffm"

Der Fotohändler bzw. das Labor kann den schon entwickeln. Und Du wirst auch ein farbloses Ergebnis bekommen. Aber ob das befriedigend ist?

Ja, das ist schon klar, selbermachen wäre besser. Habs nur noch nie gemacht, keine Gelegenheit und will nicht unbedingt jetzt für einen Film damit anfangen.
Ich werds mal mit dem Labor probieren. Vielleicht komme ich dann ja auf den Geschmack und richte mir eine Dunkelkammer ein...

Wie siehts mit der Einstellung der Empfindlichkeit auf 1600 oder 3200 ASA aus? Ist das mit dem Film machbar? Das ich das dem Labor angeben muß ist klar.

Danke und viele Grüße,
Christoph
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #3 am: 29. November 2007, 18:25:08 »

Zitat von: "Christoph K."

Wie siehts mit der Einstellung der Empfindlichkeit auf 1600 oder 3200 ASA aus? Ist das mit dem Film machbar?

Habe mir SW aus der oben genannten Problematik wenig am Hut. Allerdings liest man häufig, daß selbst bei 3200 noch gute Ergebnisse erzielt werden.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 29. November 2007, 18:40:53 »

Noch ein Hinweis zum Pushen.

Wenn du den Film zu einem Großlabor bringst (der Fotohändler macht normalerweise nichts anderes), kannst du auf die Tüten draufschreiben, was du willst - es nützt nur nichts. Der Entwicklungsprozess ist automatisiert und erlaubt keine Sonderwünsche.

Für eine Pushentwicklung muss der Film individuell im Fachlabor entwickelt werden, was auch einiges an Mehrkosten verursacht.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: