08. Februar 2012, 19:30:41
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Auslöser bei AC2 hakt!?  (Gelesen 1530 mal)
MichiV
weiss was

« am: 02. September 2007, 19:08:22 »

Hallo, bei meiner Revueflex AC 2 habe ich neuerdings folgendes Problem.

Der Knopf für den Auslöser in dem Einstellring für die Belichtungszeit lässt sich nicht mehr betätigen. Der Auslöser lässt sich einfach nicht mehr nach unten drücken, irgendwie hakt es. Mit einem Auslösekabel funktioniert der Auslöser ganz normal, dabei wird der Knopf vom Auslöser selber ja nicht gedrückt. Scheinbar kann man den Knopf vom Auslöser bzw. den Belichtungszeitenring nicht demontieren, so dass ich das Problem nicht in den Griff bekomme.
Weiß da jemand bescheid, wie man das wieder hinbekommt oder ob man den Ring doch irgendwie abmachen kann um zu sehen, was da hakt?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 02. September 2007, 19:46:25 »

Zitat von: "MichiV"
oder ob man den Ring doch irgendwie abmachen kann um zu sehen, was da hakt?

Hallo Michi,

die AC2 hatte ich noch nicht unterm Seziermesser, aber schon etliche andere SLRs.

Ich vermute, dass der Zeitenring auf dem Zeitenrad aufgeklebt ist. Wenn du versuchst, ihn vorsichtig mit einem dünnen Messer abzuhebeln, dürften die Schrauben zum Vorschein kommen, die das Zeitenrad auf der Achse festhalten. Aber wenn du den Ring herunterbekommst, siehst Du vermutlich auch sofort, was sich verhakt hat.

Aber wie gesagt: das ist eine Vermutung und ich hafte nicht für Schäden, wenn es nicht klappt.

Bevor dich heranmachst, solltest du die Position des Rings (relativ zum Rad) mit einer kleinen Kerbe oder Marke dokumentieren.

Gruß

Rainer
MichiV
weiss was

« Antworten #2 am: 04. September 2007, 18:09:38 »

Danke! Habs mit nem Messer versucht, hab den Zeitenring aber nicht abbekommen. Mit Gewalt wollte ich es nicht versuchen. Dabei hat sich aber die Verhakung gelöst, so dass es wieder einigermaßen geht. Etwas hakelig ist der Aulöser aber immernoch und manchmal sitz der Auslöser wieder fest. Wollte mir aber eh ne neue AC2 besorgen.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: