23. Mai 2012, 19:26:29
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Vergrößerer  (Gelesen 1476 mal)
_Jasmin_
keine Tüte mehr ...
**

« am: 26. August 2007, 19:04:40 »

Hallo!

Ich habe vor kurzem zwei alte Spiegelreflexkameras bei uns im Keller gefunden. Es handelt sich zum einen um eine Praktica autoreflex S_TL und zum anderen um eine revueflex 2000cl. Allerdings glaube ich, dass nur letztere funktionsfähig ist.

Ich habe vor einem Jahr schon mal in einer Dunkelkammer meine Fotos selbst entwickelt und würde das nun gern wieder tun. Ich möchte ausschließlich Schwarz-Weiß Bilder machen.
Welchen Vergrößerer könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
Jasmin
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 26. August 2007, 23:38:26 »

Hallo Jasmin,

ich gehe davon aus, daß Du ein gebrauchtes Gerät kaufen wirst - denn neue Ware ist unverhältnismäßig teuer.

Angesschts der Typenvielfalt ist es fast unmöglich, konkrete Gerät ezu nennen. Es gibt die klassischen Marken wie Leitz, Durst, Kaiser, Dunco und Meopta, aber auch Exoten wie Krokus.

Achte darauf, dass das Gerät eine Filterschublade für Variocontrast-Filter hat. Noch besser ist  ein Variogradekopf. Aber auch mit einem Colorkopf kommt man zurecht, weil man die Variograde-Filter simulieren kann.

Entscheidend ist das Objektiv. Bei hohen Ansprüchen sollte es ein 6-Linser sein (Rodagon-S z.B.).

Die besseren Geräte haben einen schwenkbaren Korpus und einen schwenkbaren Objektivträger, um stürzende Linien nach der Scheimpflug' schen Regel entzerren zu können.

Halte einfach mal die Augen offen (oft werden ganze Ausrüstungen fast verschenkt) und melde dich hier, wenn Du ein Angebot hast. Ich sage dann gerne etwas dazu.

Gruß

Rainer
_Jasmin_
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 28. August 2007, 22:00:10 »

Wow danke für die ausführliche Antwort!
Also ich denke ich werde einen Kaiser kaufen. Hab nur gutes von diesen Geräten gehört und ich denk es wird dann auch nicht so schwer sein Ersatzteile zu kaufen, falls mal was kaputt gehen sollte...
Werd gleich mal bei **** schauen  :lol:
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: