Als ich vor einigen Jahren ein Fernglas suchte, habe ich unter anderem auch ein Glas von Minox ausprobiert. Es war wohl das 8,5x42. Auf jeden Fall hatte es ein sehr schmales Blickfeld, d.h. man schaute wie in einen Tunnel. Deshalb kann ich nur raten, vor dem Kauf mehrere Gläser zu vergleichen.
Ich bin dann bei Zeiss gelandet.
Minox ist ja heute nur noch eine Handelsmarke, unter der diverse Fernostprodukte verkauft werden (und nicht immer die hochwertigsten, wenn ich an die Digitalkameras denke).
Wegen der Seriennummer wirst Du bei Minox selber anfragen müssen. Wert ist ein Produkt immer das, was jemand bereit ist zu bezahlen. Für mich war das Minox-Glas (lag bei ca. 500 Euro) seinen Preis nicht wert, wogegen ich die ca. 1200 Euro für mein Zeiss 10x42 Victory FL ohne Murren bezahlt habe.
Die Preise beim Direktverkauf muß man nicht so ernst nehmen. Minox will es sich ja mit seinen Händlern nicht verderben und verkauft deshalb nur zur UVP. Wie groß die Handelsspanne ist, weiß ich nicht. Wenn ein Händler zur halben UVP anbietet, würde mich das auch mißtrauisch machen.
Leute, die ein Glas beruflich brauchen (Jäger) schwören auf Leica, Zeiss und Svarovski.
Wenn Du noch etwas recherchieren willst: die Hobbyastronomen kennen sich auch gut mit Ferngläsern aus. Hier ist z.B. ein solches Forum:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/postlist/Board/1/page/1Gruß
Rainer