23. Mai 2012, 19:21:03
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: defekte Blende  (Gelesen 1531 mal)
Jens W
keine Tüte mehr ...
**

« am: 10. August 2007, 14:08:21 »

Hallo,
ich möchte versuchen eine eine funktionierende Blendenmechanik zu reparieren (an einem sehr günstig erstandenen Objektiv...). Sie schliesst nicht. Hat jemand Hinweise oder Tips dazu?

Grüße,
Jens W.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 10. August 2007, 19:04:07 »

Hallo Jens,

wie wäre es, wenn Du verrätst, um welches Objektiv es geht?

So allgemein kann ich Dir nur empfehlen, die Linkliste von Markus Keinath

http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/selbstbau_&_modifikationen.htm

nach Tipps zu durchforsten.

Man müßte als erstes klären, ob die Lamellen verharzt sind oder ob die mechanischen Übertragungswege der Springblendenmechanik schwergängig sind (oder beides zusammen).

Gruß

Rainer
Jens W
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 14. August 2007, 15:52:05 »

Ah ja...
Um ein Exacta 35-70 MF mit MD-Bajonett ging es. Nachdem ich noch einen Hinweis hier im Forum gefunden hatte, hab ich es ganz mutig aufgeschraubt. Und jetzt geht es prima! (Stolz...) Hab dann auch gleich saubergemacht.
Ich kann nicht gut erklären, was das Problem war - Ein "Pinörkel" aus der Führung - Aber ich hab einiges gelernt dabei:
1. Es gibt SEHR kleine Teile in einem Objektiv auf die man SEHR gut aufpassen sollte.
2. Man muss sich SEHR gut merken (oder dokumentieren) was wohin gehört.
3. Man sollte begreifen, was die Blendenlamellen da eigentlich wann machen, damit man sie richtig wieder einbaut.
4. So kann man viel Geld sparen.
Das hab ich schonmal bei der Reparatur einer analogen SLR gemerkt: Die Fehlersuche hätte 150 Euro gekostet - Der Austausch eines Kondensators kostete mich 1,40 Euro und eine ruhige Hand (Na, das klingt merkwürdig - Ich hab die Hand ja noch...)

Schönen Dank für die ANtwort und den tollen Link,

Gruß,
Jens
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: