AF-Zoom 18-35mm/3.5-4.5D IF
Mal schauen ob ich ein neues für nen guten Preis finde...
Bevor Du das kaufst. Es ist nur Mittelmaß. Gerade im Superweitwinkelbereich läßt es schwer nach.
Ob Du damit glücklich wirst, hängt von zwei Faktoren ab.
1. Deine Ansprüche. Sprich ob es Dir reicht.
2. Solche Brennweiten zu "beherrschen" ist absolut nicht einfach. Du solltest vielleicht überlegen, ob so ein Superweitwinkel überhaupt was für Dich ist.
Mit "alles drauf" ist nämlich erstmal nicht viel geholfen. Gebäude erhalten so extrem stürzende Linien, daß Du damit auch nicht richtig glücklich sein wirst. Landschaftsaufnahmen sind mit solchen Brennweiten absolut langweilig, wenn man nicht sehr viel Wert auf die Komposition legt. Schon die Frage, wie stelle ich es an, daß weder ich noch mein Schatten auf dem Bild ist, macht Probleme.
Wenn Du sicher bist, daß Du so ein Superweitwinkel willst und brauchst, dann spare noch weiter und kaufe ein AF-S 17-35/2.8 Damit wirst Du auf sehr lange Zeit glücklich. Auch später wenn Du mal auf digital umsteigst.
Wenn Du aber so viel Geld dafür verständlicherweise nicht ausgeben willst, dann kaufe Dir die 24mm/2.8 Festbrennweite von Nikon. Die gibt es gebraucht nicht zu teuer. Das ist nach meiner Erfahrung genau der Tick nach unten, der manchmal fehlt. Und 24 mm sind noch ziemlich einfach zu beherrschen. Wenn Du es Dir zutraust, eventuell auch die 20mm/2.8. Ich habe mich damals vor dem Kauf auch beraten lassen. Und die meisten waren der Meinung. 24mm. Die kann man viel häufiger und universeller brauchen. Und ich war mit der Entscheidung sehr glücklich. Das 20er wäre auch erheblich teurer gewesen.
Wenn Du aber noch immer meinst. Nein - es muß ein Superweitwinkel Zoom sein! Dann habe ich einen besseren Tip für Dich.
Das Sigma 12-24mm/4.5-5.6 EX HSM. Das ist preislich im Rahmen. Gut verarbeitet. Hat HSM, für den Fall, daß Nikon demnächst keine anderen erschwinglichen Kameras mehr baut. Und vorallem optimal passend zu Deinem Objektiv und dann aber auch richtig Weitwinkel.