23. Mai 2012, 19:14:23
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Welches Objektiv ist für die F55 geeignet???  (Gelesen 2597 mal)
elvis83
keine Tüte mehr ...
**

« am: 17. Juli 2007, 16:07:11 »

Hallo ich habe eine Nikon F55 und würde mir gerne ein neues Objektiv zulegen. Nun gibt es da ein Problem, welches passt an die SLR?
Ich hab mich auch schon informiert nur gibt es da Bezeichnungen mit den ich nicht klar komme bzw. jeder was anderes erzählt(DC, DX,IF, und und und?Huch).
Da ich gern Landschaftsbilder mache würde ja ein Weitwinkelobjektiv sinn machen aber welches wäre da zu empfehlen? Denn mein Budget ist nicht so sehr groß und da würde ein Objektiv der mittleren Preisklasse okay sein.
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #1 am: 17. Juli 2007, 18:16:41 »

Zitat von: "elvis83"
Hallo ich habe eine Nikon F55 und würde mir gerne ein neues Objektiv zulegen. Nun gibt es da ein Problem, welches passt an die SLR?

Die Nomenklatur bei Nikon ist augenblicklich etwas verwirrend.

Du darfst keine Objektive kaufen, die für den kleinen Bildchip der digitalen Spiegelreflexkameras gebaut wurden.

Bei Nikon heißt das DX. Bei Sigma heißt das DC.

Außerdem kann Deine Kamera kein VR (Vibration Reduction). Ein solches Objektiv funktioniert zwar an Deiner Kamera ohne VR. Aber dann braucht man den VR auch nicht kaufen. Es sei denn, Du planst demnächst auf ein VR kompatibles Gehäuse zu wechseln.

G-Objektive kannst Du kaufen. Deine Kamera kann das. Sie braucht keinen Blendenring.

Ebenso beherrscht Deine Kamera AF-S oder bei Sigma HSM.

Ebenso alle AF und AF-D Objektive, wenn sie nicht DX sind, oder wie das bei den Fremdherstellern dann auch heißt.

IF Innenfokussierung
ED, APO besonderes Glas
bezeichnen die inneren Qualitäten und haben mit der Kompatibilität nichts zu tun.

Ein ganz tolles allround Objektiv ist das AF-D 24-85/2.8-4 von Nikon. Ich weiß aber nicht, ob das für Dich noch mittlere Preisklasse ist. Ich habe mir das billigere Modell AF-S 24-85/3.5-4.5 gekauft. Gibt es aber nicht mehr, mußt du Dir also gebraucht kaufen oder versuchen Restbestände zu erjagen.

Wenn es nicht ganz so viel Weitwinkel und etwas mehr Tele sein soll. Gibt es das AF-D 28-105/3.5-4.5 Ebenfalls eine hervorragende Optik im mittleren Preissegment. Ich denke, das käme am ehesten für Dich in Frage.

Vielleicht noch die Frage. Was hast Du derzeit und warum soll das ersetzt werden?
elvis83
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 17. Juli 2007, 20:10:32 »

Hey erstmal vieeeeeeelen Dank für die schnelle Antwort. Zur Zeit habe ich das Orginal Objektiv dran AF 28-80mm. Nun ist aber das Problem, dass wenn ich ein großes Gebäude oder eine Landschaft fotografieren will die Hälfte nicht drauf geht. :cry:  
Ich denke mal dass ein 18-70mm besser wäre oder??
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 17. Juli 2007, 20:30:33 »

Ich denke mal dass ein 18-70mm besser wäre oder??

Nein. Denn die einzigen 18-70mm sind vom Typ DX oder DC (Erklärung siehe Beitrag von senderlisteffm) und deshalb nur für die DSLRs mit dem kleineren Sensor geeignet.

Außerdem hast Du doch die Brennweiten ab 28 mm bereits abgedeckt. Besser wäre ein Weitwinkelzoom wie das Nikon AF-S 18-35 (ca. 550 Euro) oder das Sigma EX 17-35 (ca. 400 Euro). Was heißt besser - wenn Du 17 oder 18 mm brauchst, bleiben nur diese Möglichkeiten (von Festbrennweiten mal abgesehen).

Gruß

Rainer
elvis83
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 17. Juli 2007, 20:49:25 »

Okay. Hab da ein Objektiv bei einem "Auktionshaus" gefunden was nicht schlecht klingt: AF-Zoom 18-35mm/3.5-4.5D IF
Mal schauen ob ich ein neues für nen guten Preis finde...
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #5 am: 18. Juli 2007, 09:11:26 »

AF-Zoom 18-35mm/3.5-4.5D IF
Mal schauen ob ich ein neues für nen guten Preis finde...

Bevor Du das kaufst. Es ist nur Mittelmaß. Gerade im Superweitwinkelbereich läßt es schwer nach.

Ob Du damit glücklich wirst, hängt von zwei Faktoren ab.

1. Deine Ansprüche. Sprich ob es Dir reicht.
2. Solche Brennweiten zu "beherrschen" ist absolut nicht einfach. Du solltest vielleicht überlegen, ob so ein Superweitwinkel überhaupt was für Dich ist.

Mit "alles drauf" ist nämlich erstmal nicht viel geholfen. Gebäude erhalten so extrem stürzende Linien, daß Du damit auch nicht richtig glücklich sein wirst. Landschaftsaufnahmen sind mit solchen Brennweiten absolut langweilig, wenn man nicht sehr viel Wert auf die Komposition legt. Schon die Frage, wie stelle ich es an, daß weder ich noch mein Schatten auf dem Bild ist, macht Probleme.

Wenn Du sicher bist, daß Du so ein Superweitwinkel willst und brauchst, dann spare noch weiter und kaufe ein AF-S 17-35/2.8 Damit wirst Du auf sehr lange Zeit glücklich. Auch später wenn Du mal auf digital umsteigst.

Wenn Du aber so viel Geld dafür verständlicherweise nicht ausgeben willst, dann kaufe Dir die 24mm/2.8 Festbrennweite von Nikon. Die gibt es gebraucht nicht zu teuer. Das ist nach meiner Erfahrung genau der Tick nach unten, der manchmal fehlt. Und 24 mm sind noch ziemlich einfach zu beherrschen. Wenn Du es Dir zutraust, eventuell auch die 20mm/2.8. Ich habe mich damals vor dem Kauf auch beraten lassen. Und die meisten waren der Meinung. 24mm. Die kann man viel häufiger und universeller brauchen. Und ich war mit der Entscheidung sehr glücklich. Das 20er wäre auch erheblich teurer gewesen.

Wenn Du aber noch immer meinst. Nein - es muß ein Superweitwinkel Zoom sein! Dann habe ich einen besseren Tip für Dich.

Das Sigma 12-24mm/4.5-5.6 EX HSM. Das ist preislich im Rahmen. Gut verarbeitet. Hat HSM, für den Fall, daß Nikon demnächst keine anderen erschwinglichen Kameras mehr baut. Und vorallem optimal passend zu Deinem Objektiv und dann aber auch richtig Weitwinkel.
elvis83
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 18. Juli 2007, 12:04:20 »

Hallo,
hab deinen Beitrag gelesen und mich umgeschaut nach den Objektiven die du mir vorgeschlagen hast. Nun hätte ich nur noch eine Frage zu dem AF-Zoom 18-35mm/3.5-4.5D IF. Wenn ich den Zoom nicht voll ausreize müsste das doch auch gehen oder?
Will ja auch kein Mist kaufen aber 400 zu 650Euro ist dann doch ein Argument(Foto Magazin 01.06.2006 Gut 3 von 5 Sternen) ?
Heute ist auch mein Buch eingetroffen(NG Landschaftsfotografie) und da kann ich auch erstmal lesen und mir anregungen holen....
elvis83
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #7 am: 18. Juli 2007, 12:11:47 »

uuuuppps ...AF-Zoom 18-35mm/3.5-4.5D IF 500Euro :wink:
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #8 am: 18. Juli 2007, 12:18:45 »

Nun hätte ich nur noch eine Frage zu dem AF-Zoom 18-35mm/3.5-4.5D IF. Wenn ich den Zoom nicht voll ausreize müsste das doch auch gehen oder?

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Du hast ein 28-80. Also brauchst Du 28 - 35 mm von dem Objektiv eigentlich nicht.

Bleibt das 18-28 bzw. 18-24 wenn man eine Lücke abzieht, die nicht so arg auffällt. Und gerade in dem Bereich ist das Objektiv am schlechtesten. Ist schon wenig Zoom, der da übrig bleibt. Und wenn man dann noch 18-22 mm fast nicht nutzt, stellt sich langsam die Frage nach dem Sinn des Objektivs.
elvis83
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #9 am: 18. Juli 2007, 12:37:33 »

Okay wenn du meinst dass es gerade in dem Bereich am schlechtesten abschneidet dann lass ich das mal lieber sein und muss halt in den sauren Apfel beißen und ein "teueres" kaufen.
Vesteh mich bitte nicht falsch aber ich bin halt noch Anfänger und weis noch nicht so bescheid bzw. ob es genau die Art zu fotografieren ist die mir richtig Spass macht denn Makro hat ja auch schöne Seiten...
Am Anfang wollte ich mir eine DSLR kaufen doch ich finde die Bilder einer SLR schöner....aber die Technik/ Bildqualität bei DSLR ist ja in den letzten Jahren auch mächtig voran gekommen. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch nicht unbedingt schlecht, gerade in Bezug auf Objektive...
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #10 am: 18. Juli 2007, 12:51:28 »

aber ich bin halt noch Anfänger und weis noch nicht so bescheid

Genau deshalb will ich Dich ein wenig warnen, Spezialisten zu kaufen, die teuer sind und die Du vielleicht garnicht brauchst und deren Qualität Du noch nicht bewerten kannst.

Superweitwinkel- und Superteleobjektive gehen immer richtig ins Geld. Und verlangen schon einige Kenntnis der Fotografie, um damit richtig umgehen zu können.
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #11 am: 21. Juli 2007, 13:54:43 »

[glow=red]ACHTUNG[/glow] wichtige Ergänzung.

Offensichtlich hat sich ein Fehler im Nikon Infosystem eingeschlichen, wo ich nachgesehen habe.

In meinen Beschreibungen zu den AF-S Objektiven steht jedoch ausdrücklich, daß der Autofokus an der F55 [highlight=red]nicht[/highlight] funktioniert. Ist mir heute eher zufällig aufgefallen. Es geht angeblich erst ab der F65.

Also alle Tips mit AF-S und HSM Objektiven sind hinfällig, da die Kamera nicht automatisch scharf stellt.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: