Hallo,
Ich bin grade etwas am Tüfteln, damit ich Fotos mit einer möglichst starken Tiefen-Unschärfe hinbekomme. Offensichtlich ist dies eher möglich, wenn die Brennweite möglichst hoch ist. Bei 300mm ist allerdings Schluss bei mir, mehr gibt mein Zusatz-Objektiv nicht her.
In 2 Situationen ist mir dies recht gut gelungen.
1.) Eine handflächengrosse Blume geknipst, so nah ich halt ran konnte mit dem Riesending, 60cm vielleicht aber näher hats nicht mehr scharf gestellt, egal war trotzdem ausreichend groß auf dem Bild. Und der Hintergrund der 1-1,5 Meter von der Pflanze entfernt war, war extrem unscharf, genauso wie ich es haben wollte.

2.) Ein Auto. Damit ich das auf das Bild bekomme, eher noch mit leichter Seitenansicht, wars schon schwieriger, denn hierfür musste ich viele Meter zurücklatschen. Und der Hintergrund hinter dem Auto, war umgekehrt auch viele Meter weiter hinten. Und trotzdem bekomme ich hier keine solche extreme Unschärfe hin. Wenn der Hintergrund noch viel weiter weg gewesen wäre, wäre das Ergebnis besser gewesen.

Meine Frage ist nun, ist das mit der Tiefen-Unschärfe in der Tat nur über sehr hohe Brennweiten lösbar? Oder auch bei niedriger? Und ich blick den Bezug zu den Entfernungen noch nicht ganz. Bei der Pflanze war ich unter einem Meter dran und der Hintergrund etwas weiter weg, aber der ist extrem unscharf, beim Auto bekomm ich es lange nicht so hin, obwohl ich viel entfernter stand.
Warum? Mir ist das grad rein pysikalisch unklar irgendwie. :roll: