23. Mai 2012, 19:08:46
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Pentax MZ-30 Benutzen eines aufgesteckten Blitzlichts! EILT  (Gelesen 1788 mal)
Mutzelchen
keine Tüte mehr ...
**

« am: 04. Juli 2007, 22:11:18 »

Hallo!
Brauche dringend Hilfe!
Entweder steh ich gewaltig auf dem Schlauch....oder bin einfach zu blond...

Hoffe irgendwer kennt entweder die Kamera (Pentax MZ-30) oder das Blitzlicht (Soligor MK-21a) und kann mir weiterhelfen.

Habe eine Pentax MZ-30. Nochmal knips ich immer mit dem eingebauten Blitz.
Bin aber am WE auf ner Hochzeit und möchte diesmal gerne meinen Aufsteckblitz benutzen (Soligor MK-21a).
Allerdings ist die Belichtung zu lange - Blitz löst aber aus - bei der normalen Programmautomatik (grüner Smily).

Die Bedienungsanleitung der Kamera sagt, daß man die TTL-Blitzautomatik einstellen muß ... aber die finde ich nicht (muß ein dicker Schlauch sein auf dem ich stehe)

Würde es ja mit normaler Einstellung probieren, aber bin mir nicht sicher was genau ich einstellen soll. Ich hab nämlich auch keine Anleitung mehr zu dem Blitz und weiß nicht mehr was hinten drauf die Angaben bedeuten....ist ca 8-9 Jahre her, daß ich das Ding benutzt habe.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 04. Juli 2007, 23:39:29 »

Zunächst müßte geklärt werden, ob der Blitz überhaupt TTL-fähig ist. Wieviel Kontakte sind unten am Blitzfuß? Für TTL müßten es drei sein, der Mittenkontakt und zwei weitere, die zusammen ein gleichseitiges Dreieck ergeben.

Kannst Du den Blitz mit der Bedienseite auf einen Scanner legen und das Bild hier oder sonstwo posten? Bitte auf eine vernünftige Größe (ca. 900 Pixel Seitenlänge) skalieren.

Gruß

Rainer
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 04. Juli 2007, 23:57:45 »

Ergänzung:

Möglicherweise ist der Blitz baugleich mit dem Exakta CBS-21. Wenn das stimmt, müßte er in etwa so aussehen:

http://aukcja.onet.pl/show_item.php?item=201537032#photo

(den Text verstehe ich nicht, aber die Bilder sprechen ja für sich)

Dieser Blitz kann kein TTL. Du müßtest die Kamera im M-Modus betreiben und die blitzeigene Sensorautomatik benutzen. Das Gerät ordnet einer bestimmten Empfindlichkeit jeweils zwei sog. Computerblenden (Blau und rot) zu, sagenwirmal als Beispiel bei 100 ISO sind es 5,6 und 11 und 11 sei die blaue. Du mußt dann den Schieber vorne am Blitz auf Blau stellen, an der Kamera Blende 11 fest einstellen und als Belichtungszeit die Synchronzeit oder länger (nimm 1/60 sec, das paßt immer).

Die maximale Reichweite kannst Du mit dem Rechenschieber auf der Rückseite ablesen.

Aber wie gesagt, wenn Du ein vernünftiges Bild der Blitzrückseite beschaffst, kann ich Dir das noch besser erklären.

Hier

http://www.bedienungsanleitung.de/wDeutsch/Produkte/Soligor-Foto/Soligor_MK-21A_Blitz.shtml

verkauft jemand die Anleitung, aber die Zeit dürfte zu knapp sein.
Mutzelchen
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 05. Juli 2007, 13:36:14 »

Danke für die Hilfe!

War eben noch in meine Foto-Laden gedüst und der hat es mir auch so erklärt.(soweit hab ich garnit gedacht dort mal direkt zu fragen)

Wie gesagt - der Schlauch war dick....oder es war zu lang her daß ich mit dem Blitzlicht gearbeitet hab und ner manuellen Einstellung

Also nochmal: vielen vielen vielen Dank!

Jetzt muß am Samstag auf der Hochzeit nur noch alles klappen!
Daumendrücken!
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: