Hallo Leute,
Woran kann es liegen, dass die Bilder nicht so gut sind?
:?: Liegt es am Labor?
Hallo Annette,
das war genau der Grund, warum ich mir vor einem Jahr eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft habe.
Die analogen Bilder werden in den digitalen Labors immer schlechter. Zum Schluß habe ich mal bei einem örtlichen Fotolabor mit eigenem Minilab für ein Euro das Bild die Fotos machen lassen, weil der Fotograf vollmundig versprochen hat, bei ihm würden die Negative ordentlich gescannt und die Bilder tadellos.
Danach war Schluß! Seither habe ich kein einziges Analogbild mehr gemacht.
Was haltet Ihr von Festbrennweiten :?: Ich bin davon nicht abgeneigt, wenn ich dadurch auch die Möglichkeit bekomme bei jedem Wetter (insbesondere auch bei nicht so gutem) zu Fotografieren und schöne Bilder zu bekommen.
Ich bin ein sehr großer Freund von Festbrennweiten. Aber täusche Dich nicht. Die Bilder werden durch ein anderes Objektiv nicht automatisch besser. Jedoch, wer es gewohnt ist, Objektive mit einer Öffnung von 1.4 oder 2 zu haben, fragt sich, wie die Welt nur mit einem Objektiv wie Deinem auskommen kann. Aber lasse Dich nicht verunsichern. Bestimmt 99 % aller Spiegelreflexkamerabesitzer kommen damit tadellos zurecht.
Du siehst es an Deiner Kamera ja. Wenn das Zoomobjektiv vollständig geöffnet ist und die Zeiten länger als 1/Brennweite werden, hilft ein lichtstärkeres Objektiv. Sonst nicht. Aber tagsüber sollte Dein Objektiv mit einem 200er Film auch bei bedecktem Himmel reichen.