23. Mai 2012, 19:06:54
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Nikon DX-Format: Frage zu Objektiven  (Gelesen 1023 mal)
lollibob
Eintagsfliege ?!
*

« am: 28. Juni 2007, 12:12:51 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage. Ich habe mir eine Nikon DSLR zugelegt und schaue mich derzeit nach weiteren Objektiven um. Natürlich möchte ich mir einen Fehlkauf ersparen.

Trotz sehr guter Erklärungen direkt auf der Nikon-Site bleiben einige Verunsicherungen. Empfohlen werden DX-Nikkore, da sie auf den kleineren Bildkreis des DX-Formats optimiert sind, allerdings können wohl auch alle anderen AF-Objektive verwendet werden. Mir ist dabei nicht ganz klar, welche Auswirkung das hat, wenn ich ein Nicht-DX-Objektiv einsetze. Nutze ich dann nur einen Ausschnitt des vom Objektiv projezierten Bildes? Führt das zu Komplikationen, und wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal jetzt für die Antwort(en)

Jens
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #1 am: 28. Juni 2007, 12:52:12 »

Zitat von: "lollibob"
Empfohlen werden DX-Nikkore, da sie auf den kleineren Bildkreis des DX-Formats optimiert sind

Naja optimiert! :lol: Je größer der erforderliche Bildkreis ist, desto aufwendiger und teurer sind die Objektive. Was man aber sagen kann, da das alles Neukonstruktionen sind, daß die von Nikon natürlich schon auf die Eigenheiten der Bildsensoren hin entwickelt wurden.

Zitat
Mir ist dabei nicht ganz klar, welche Auswirkung das hat, wenn ich ein Nicht-DX-Objektiv einsetze.

Das hat folgende Auswirkung, daß das Objektiv zwar in der Lage ist, das Kleinbildformat abzubilden, der Sensor aber kleiner ist.

Zitat
Nutze ich dann nur einen Ausschnitt des vom Objektiv projezierten Bildes?

Genau das passiert.

Zitat
Führt das zu Komplikationen, und wenn ja, welche?

Nein im Gegenteil. Objektive sind immer am Bildrand am schlechtesten. Der wird aber bei der DSLR weggeschnitten.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: