10. Februar 2012, 02:38:53
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Polfilter  (Gelesen 2174 mal)
Sinthoras
öfter hier

« am: 21. Juni 2007, 15:14:05 »

hallo alle miteinander!

bin auf der suche nach einem passenden polfilter für meine e-500 mit dem 14-54mm objektiv, durchmesser 67mm!
erstmal hab ich die suchfunktion gequält und mich über polfilter erkundigt.
dabei bin ich circular und linear gestoßen!ich denke ich versteh den unterschied ich versteh jedoch nicht welche art nun auf mein objektiv passt! ich denke circular bin mir aber eben nicht sicher, deswegen schreib ich euch.

und dann wäre ich froh wenn jemand erfahrungen mit einem günstigeren polfilter als dem b+w käsemann hat und hier etwas reklame machen könnte! denn soviel möchte ich nicht ausgeben, für die 10 bilder die ich mal mit dem polfilter mache.
denn irgendwie müsste ich doch auch einen digitalen blaufilter benutzen können. das reduzeirt zwar nicht reflextionen aber hebt den kontrast. das gleiche geht doch auch mit grün! jenachdem was ich knipse müsste ich doch das auch digital einstellen können?

danke für die mühe

b]Gruß[/b]
Sinthoras
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #1 am: 21. Juni 2007, 18:17:57 »

Zitat von: "Sinthoras"
ich versteh jedoch nicht welche art nun auf mein objektiv passt! ich denke circular bin mir aber eben nicht sicher, deswegen schreib ich euch.

Das hat mit dem Objektiv nichts zu tun, sondern mit der Kamera.

Wenn in der Kamera das Licht aufgeteilt wird, findet auch eine Polarisation statt. Mit einem linearen Polfilter funktionieren dann unter Umständen AF oder/und die Belichtungsmessung nicht mehr korrekt.

Zitat

und dann wäre ich froh wenn jemand erfahrungen mit einem günstigeren polfilter als dem b+w käsemann hat

Ich habe mir einen B&W gekauft. Bei dem, was der übrige Kram so kostet, kommt es darauf doch auch nicht mehr an! Wobei ich mit meinen Festbrennweiten den extremen Vorteil habe, daß mir ein 52er reicht.

Gelegentlich liest man, daß der Filter von Soligor ebenfalls sehr gut sein soll.

Die Frage ist, ob Du überhaupt einen kaufst.

Meine Versuche mit Polfilter+EBV und nix+EBV zeigen, daß das Ergebnis ohne farblich vergleichbar, jedoch viel natürlicher wirkt, da die Reflexe noch vollständig vorhanden sind.

Ich nutze ihn nur noch, wenn ich bewußt Spiegelungen eliminieren will.

BTW, wie ist der Cropfaktor bei Olympus. Bei 1,5 wirst Du wahrscheinlich schon einen Filter mit einer Slim Fassung brauchen.
Sinthoras
öfter hier

« Antworten #2 am: 24. Juni 2007, 20:13:14 »

nee eine slimfassung brauch keine!
aber ich bin immernoch nicht überzeugt mir überhaupt einen zu kaufen!
das mit den spiegelungen wäre für mich eigentlich auch der entscheidende kaufgrund!
aber ich weiß einfach nicht ob ich mir das antun möchte und den filter immer drauf und runter zu schrauben. klar ist nicht wirklich viel arbeit aber ich laufe so schon immer hinter meinen leuten her, wenn ich die kamera dabei hab! da wird dies ausprobiert und jenes schon hat man 10mal das gleiche bild gemacht und die freunde mit denen man unterwegs ist haben eine viertelstunde vorsrpung!

ich überleg mir das!

danke senderlisteffm

b]Gruß[/b]
Sinthoras
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: