ich versteh jedoch nicht welche art nun auf mein objektiv passt! ich denke circular bin mir aber eben nicht sicher, deswegen schreib ich euch.
Das hat mit dem Objektiv nichts zu tun, sondern mit der Kamera.
Wenn in der Kamera das Licht aufgeteilt wird, findet auch eine Polarisation statt. Mit einem linearen Polfilter funktionieren dann unter Umständen AF oder/und die Belichtungsmessung nicht mehr korrekt.
und dann wäre ich froh wenn jemand erfahrungen mit einem günstigeren polfilter als dem b+w käsemann hat
Ich habe mir einen B&W gekauft. Bei dem, was der übrige Kram so kostet, kommt es darauf doch auch nicht mehr an! Wobei ich mit meinen Festbrennweiten den extremen Vorteil habe, daß mir ein 52er reicht.
Gelegentlich liest man, daß der Filter von Soligor ebenfalls sehr gut sein soll.
Die Frage ist, ob Du überhaupt einen kaufst.
Meine Versuche mit Polfilter+EBV und nix+EBV zeigen, daß das Ergebnis ohne farblich vergleichbar, jedoch viel natürlicher wirkt, da die Reflexe noch vollständig vorhanden sind.
Ich nutze ihn nur noch, wenn ich bewußt Spiegelungen eliminieren will.
BTW, wie ist der Cropfaktor bei Olympus. Bei 1,5 wirst Du wahrscheinlich schon einen Filter mit einer Slim Fassung brauchen.