ich hab das jetzt so verstanden, dass die farben in einem anderen grauton erscheinen, als sie es eigentlich wären, oder?
Ja, genau so ist es.
Und diese Info noch zur Vorsicht: panchromatische Papiere müssen bei absoluter Dunkelheit verarbeitet werden.
Das Scannen von Farbfilmen hat keine solche Nachteile. Die Umwandlung in Graustufen entspricht dem SW-Negativ.
Ich würde aber das Umwandeln in ein SW-Bild nicht beim Scannen, sondern später in der Bildbearbeitung vornehmen. Wenn Du dann nicht einfach nur in Graustufen umwandelst, sondern die einzelnen Farbkanäle einzeln steuerst, kannst Du die Umsetzung in Grauwerte beeinflussen. Bei Photoshop gibt es dafür den Kanalmixer; für andere Programme, die PS-Plugins verarbeiten können, findet man entsprechende Plugins im WWW. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor einigen Wochen einen eigenen Thread zu diesem Thema.
Falls Du einen Flachbettscanner benutzt, muß dieser natürlich eine Durchlichteinheit haben und das Scanprogramm sollte auf das Scannen von Filmen eingerichtet sein (Umwandlung in ein Positiv, Wegrechnen der Orangemaske).
Gruß
Rainer