23. Mai 2012, 18:57:06
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: unterschied zwischen sw-fotos und sw-abzügen von farbfotos??  (Gelesen 955 mal)
tb
keine Tüte mehr ...
**

« am: 09. Mai 2007, 21:54:01 »

hi, meine frage ist eigentlich ganz simpel:
  kann man sagen, dass es unterschiede zwischen sw-fotos (also mit sw-film) und sw-abzügen (vom farbfilm) gibt und wenn ja, wie sind diese??

danke schonmal an alle, tb
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 10. Mai 2007, 00:14:23 »

Ich verstehe die Frage nur halb.

Geht um die Selbstverarbeitung in der eigenen Dunkelkammer?

Dann benötigst Du spezielles Fotopapapier, das panchromatisch sensibilisiert ist. Anderenfalls stimmt die Umsetzung der Tonwerte nicht.

Gruß

Rainer
tb
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 10. Mai 2007, 10:31:49 »

hi,
also ich meinte eigentlich schon in der dunkelkammer, aber es hat sich gleich eine frage angeschlossen!
zu erst zur dunkelkammer: ich hab das jetzt so verstanden, dass die farben in einem anderen grauton erscheinen, als sie es eigentlich wären, oder?

und dann die zweite frage: wenn ich einen sw-film scanne ist dort dann ein merkbarer unterschied zu einem gescannten farbfilm, den ich dann in graustufen umwandel (scannen vom negativ)?? (ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine)

danke, tb
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 10. Mai 2007, 12:20:54 »

Zitat von: "tb"
ich hab das jetzt so verstanden, dass die farben in einem anderen grauton erscheinen, als sie es eigentlich wären, oder?

Ja, genau so ist es.

Und diese Info noch zur Vorsicht: panchromatische Papiere müssen bei absoluter Dunkelheit verarbeitet werden.

Das Scannen von Farbfilmen hat keine solche Nachteile. Die Umwandlung in Graustufen entspricht dem SW-Negativ.

Ich würde aber das Umwandeln in ein SW-Bild nicht beim Scannen, sondern später in der Bildbearbeitung vornehmen. Wenn Du dann nicht einfach nur in Graustufen umwandelst, sondern die einzelnen Farbkanäle einzeln steuerst, kannst Du die Umsetzung in Grauwerte beeinflussen. Bei Photoshop gibt es dafür den Kanalmixer; für andere Programme, die PS-Plugins verarbeiten können, findet man entsprechende Plugins im WWW. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor einigen Wochen einen eigenen Thread zu diesem Thema.

Falls Du einen Flachbettscanner benutzt, muß dieser natürlich eine Durchlichteinheit haben und das Scanprogramm sollte auf das Scannen von Filmen eingerichtet sein (Umwandlung in ein Positiv, Wegrechnen der Orangemaske).

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: