23. Mai 2012, 18:55:57
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Gebrauchsanweisungen  (Gelesen 1109 mal)
schnick
keine Tüte mehr ...
**

« am: 07. Mai 2007, 16:29:47 »

Hallo,
ich bin neu hier, kann mir eine(r) sagen, wie an meiner Voigtländer Vito BL der Belichtungsmesser funktioniert?
Schnick
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #1 am: 07. Mai 2007, 16:55:15 »

Zitat von: "schnick"

ich bin neu hier, kann mir eine(r) sagen, wie an meiner Voigtländer Vito BL der Belichtungsmesser funktioniert?

Wahrscheinlich garnicht!  :cry:

Ich habe den schon vor 25 Jahren mal reparieren lassen. Hat auch wieder nicht lange gehalten. Der funktioniert mit einer Selen Solarzelle, die stark altert.

Aber im Prinzip geht es so. Die Zelle produziert Strom. Im Sucher kannst Du den Ausschlag des Drehinstruments sehen und mußt Ihn mit dem kleinen Kreis in Deckung bringen.
schnick
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 07. Mai 2007, 17:02:32 »

Danke, besonders für die schnelle Reaktion! Bei der Vito BL ist der Belichtungsmesser aber noch nicht im Sucher zu sehen oder gekoppelt, er sitzt oben drauf. Er zeigt auch an, aber es gibt ein ASA oder DIN-Rad, einen roten Punkt und einen Knopf zum Drücken, dann wird die Fotozelle offenbar angeregt oder eingeschaltet.
kennst du auch dazu einen Tipp?
Schnick
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #3 am: 07. Mai 2007, 17:53:26 »

Zitat von: "schnick"
einen roten Punkt und einen Knopf zum Drücken, dann wird die Fotozelle offenbar angeregt oder eingeschaltet.
kennst du auch dazu einen Tipp?
Schnick

Der rote Knopf zum Drücken. Ich habe keine Ahnung mehr, wann man den gedrückt hat.

Für den Belichtungsmesser jedenfalls nicht. Damals gab es noch keine Photozellen. Und die Solarzelle produziert Strom, sobald Licht drauf fällt. Oder halt keinen mehr, wenn die Zelle tot ist.

<edit>

Oder vielleicht doch! Ich habe eine CL, da geht es anders.

http://home.wtnet.de/~ddrescher/hobbys/voigtlaender/vitobl.html

Klicke auf "Belichtungsmesser"

Was sagt der Nostalgiker hier. GEILE FEINMECHANIK! Auch wenn es tatsächlich wohl eher unzuverlässig war.  :roll:
schnick
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 08. Mai 2007, 11:02:08 »

Hallo, es ist tatsächlich anders, ein alter Fotograf hier vor Ort hat mir´s erklärt: Man stellt die Filmempfindlichkeit auf den roten Punkt, drückt den kleinen Knopf, bringt die Einbuchtung der inneren Scheibe auf den schwarzen Punkt, läßt den kleinen Knopf los, und kann die Zeit-Blendenkombination inkl. Lichtwert auf der Skala ablesen und auf den Verschluß übertragen. Kompliziert? Ist 50 jahre alt und funktioniert, das ist das Tolle!
Schnick
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: