Hallo,
ich möchte mir für meine alte minolta XD7 ein Makroobjektiv zulegen.
Du hast Glück. Denn die Minolta MD Linsen gibt es noch in ordentlichen Stückzahlen am Markt, weshalb die Preise ziemlich im Keller sind.
Wenn Du Makroaufnahmen machen willst, würde ich ein Makroobjektiv kaufen.
Am besten das Minolta 100mm/f4 Makro. Das hat allerdings eine Besonderheit gegenüber "normalen" Makros. Das kann nur einen Abbildungsmaßstab 1:2. Für 1:1 gibt es einen Zwischenring. Da mußt du drauf achten, daß der beim Kauf dabei ist.
Wenn Du keine Auktionen magst, werden die Objektive auch auf den Fotobörsen feil geboten. Der Vorteil ist, daß, wenn man was davon versteht, man das Objektiv schon gleich mal ein wenig testen kann.
Ich frage mich nur, ob es dabei Probleme mit Kameraschattenbildung oder guter Beleuchtung gibt.
Das ist allgemein ein Makroproblem. Aber das hat natürlich nichts damit zu tun, mit welchem Objektiv man die Makros macht.
Preislich sollte es nach Möglichkeit unter 400 Euro liegen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ein Händler bei 3-2-1-meins verkauft gerade eins für 299 Sofortkauf. Damit würde ich schätzen, daß man das Objektiv erheblich billiger "erjagen" kann. Allerdings so viele werden nicht verkauft, weil das eine absolute Spitzenoptik von Minolta war und wer eine hat, behält sie in der Regel.
Das Tokina f. Minolta MD 90mm/f2.5 Makro ist auch nicht schlecht und wahrscheinlich erheblich billiger zu bekommen.