23. Mai 2012, 18:54:23
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: bei blitz selbe belichtungszeit ??  (Gelesen 800 mal)
tb
keine Tüte mehr ...
**

« am: 03. Mai 2007, 15:32:44 »

hallo,
bei meiner kamera (canon eos 300x) hab ich ein externes blitz angeschlossen (cullmann 20 af-c digital - ist ein ttl-blitz). wenn ich dann fotos mit blitz mache, nimmt der aber dummerweise die selbe belichtungszeit und blende wie ohne.
wie kann ich es hinkriegen, dass ich die richtige blende bzw zeit habe und nicht 1/30 s belichten muss ...

wenn ich ohne blitz fotographiere habe ich das auch nicht drauf, falls das noch wichtig wäre ...

normal fotografiere ich immer mit dem AF-modus (also dass ich die blende selber bestimme) ...

ja, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, tb
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 03. Mai 2007, 18:16:09 »

Zitat von: "tb"
wie kann ich es hinkriegen, dass ich die richtige blende bzw zeit habe und nicht 1/30 s belichten muss

Was die richtige Blende ist, hängt davon ab, wie das Bild aussehen soll.

Canon setzt das Blitzgerät in den Modi Av und Tv als Aufhellblitz ein. D.h. die Belichtungswerte (Zeit/Blende) berücksichtigen den Blitz nicht. Das führt zu ansprechenden Bildern, bei denen nicht, wie bei Blitzfotos üblich, der Vordergrund überblitzt ist und der Hintergrund im Dunklen absäuft.

Im P-Modus wird der Blitz aus Hauptlicht eingesetzt. Die Belichtungszeit liegt bei verwacklungssicheren 1/60 sec

Im M-Modus hast Du dann alle Möglichkeiten, manuell einzugreifen. Die Synchronzeit ist allerdings die Grenze; kürzere Belichtungszeiten sind nur möglich, wenn die Kamera und das Blitzgerät die Kurzzeitsynchronisation beherrschen. Ob dies bei der 300x der Fall ist, weiß ich nicht. Der Blitz ist meines Wissens nicht dazu in der Lage.

Dieser Link beschreibt detailliert die eTTL-Blitztechnik von Canon:

http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Für die Frage, wie wirken sich Belichtungszeit und Blende im Allgemeinen auf das Bild aus, empfehle ich www.fotolehrgang.de

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: