23. Mai 2012, 18:49:36
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kamera gesucht ....  (Gelesen 1102 mal)
argonaut
keine Tüte mehr ...
**

« am: 12. April 2007, 10:53:09 »

moin allerseits

da sich meine Revue 5005 vor zwei wochen verabschieded hat, bin ich nun auf der suche nach einer neuen spiegelreflex....

was ich möchte sind:

2000/s , zeitangabe im sucher über LED , spiegelvorauslösung ( oder feststellbar) , vielleiht ne Zeitautomatik   und nen Winder ( motor) mit dem ich so 5 Bilder /s  machen kann

Nikon FM, FE, F2 , F3     und die Pentax ME super ( tolle zeitwahl über taster)

sind mir aufgefallen, nur leider kann ich mich nicht entscheiden....

pentax ist gut, jedoch nen winder mit 2 Bilder/s ...da brauch ich auch keinen winder

möchte halt auch mal unsere surfer im serienbild erfassen

kann mir da jemand weiterhelfen? :idea:

seid gegrüßt aus kiel

christian
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 12. April 2007, 11:09:37 »

Hallo Christian,

5 Bilder pro Sekunde ist Profiklasse. Bei den Einsteiger- und Mittelklassemodellen brauchst Du nicht suchen.

Nikon F3 mit Motor MD-4 paßt (4 Bilder/sec); Canon T90 (integrierter Motor) wäre noch eine Option ( 4 Bilder/sec)

Darüber hinaus fällt mir nur noch die Nikon F5 und die Canon F-1n mit entsprechendem Motor ein.

Was die Objektive angeht, kommst Du beim Canon FD-System am günstigsten weg, weil es sich um ein totes System handelt (passen nicht an die digitalen Gehäuse). Manuelle Nikon-Objektive sind immer noch begehrt, da man sie an den besseren digitalen Gehäusen verwenden kann (D200 und aufwärts).

Mein Tipp: T90. Aber vorsicht: wenn der Verschluß Probleme macht, hast Du einen Totalschaden.

Was darf denn die Ausrüstung mit Objektiven kosten?

Gruß

Rainer
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #2 am: 12. April 2007, 11:42:29 »

Zitat von: "argonaut"

da sich meine Revue 5005 vor zwei wochen verabschieded hat, bin ich nun auf der suche nach einer neuen spiegelreflex....

was ich möchte sind:

2000/s , zeitangabe im sucher über LED , spiegelvorauslösung ( oder feststellbar) , vielleiht ne Zeitautomatik   und nen Winder ( motor) mit dem ich so 5 Bilder /s  machen kann

Nikon FM, FE, F2 , F3     und die Pentax ME super ( tolle zeitwahl über taster)

Schon mal dran gedacht, ob das jetzt vielleicht nicht der Wink des Schicksals ist, die Analogfotografie hinter sich zu lassen und direkt nach Digital zu wechseln?

Durch den Cropfaktor kommst Du nämlich mit 1,5 fach kürzeren (billigeren) Linsen aus, was sich bei der Surferfotografie nützlich erweist.

5 B/sek. bekommt man da bereits ab der Nikon D200, Canon 30D Klasse, weil nicht mehr mühsam die Filmrolle transportiert werden muß.

Wenn man nicht für mehrere tausend Euro Objektive im Schrank hat, die man weiter verwenden will, würde ich größere Summen nicht mehr in ein Analogsystem stecken. Und die von Dir genannten Nikons sind alle relativ teuer, weil die häufig von Nikonfans gekauft werden, für die meistens "haben will!" der Antrieb ist, hohe Preise dafür zu zahlen.

Aber wenn Du doch analog bleiben willst. Bei 3-2-1-meins ist gerade eine Chinon CE II (deine Kamera) mit 55/1.4, 28/2.8 einem Cullmann C28 und Tasche für 30 Euro Anfangsgebot drin.
argonaut
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 13. April 2007, 13:10:07 »

also t90 ist mir zu neu....will was altes in der hand haben und bloß  keine LCD-anzeige.....

aber danke schon mal für die infos...vielleicht hat ja noch jemand ne idee...

so denn erstmal  

gruß christian
schnick
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 07. Mai 2007, 17:17:59 »

Hallo Christian,
hatte selbst ein Pentax ME Super, ein tolles Teil, aber der Verschluß, der hat nicht nur bei meinem Exemplar gehakt. Kann man aber dauerhaft reparieren, auch heute noch. Die Objektive sind recht preiswert, jedenfalls gegenüber Nikon und Canon,- und mindestens genau so gut.Analog hat was, habe selbst eine Leica R-E, macht mehr Spaß als meine Nikon D50, die wirklich nicht schlecht ist.
Schnick
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: