23. Mai 2012, 18:48:28
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Beta-Tester gesucht... für piqs.de  (Gelesen 2396 mal)
pide
keine Tüte mehr ...
**

« am: 04. April 2007, 19:50:02 »

Beta-Tester gesucht…

Hallo Leute,

wir haben heute den BETA-Test für die neue Fotocommunity piqs.de gestartet. Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Seite einmal testet und uns ein entsprechendes Feedback gebt. Für alle BETA-Tester, die sich bei piqs.de anmelden gibt es 100 Fotoabzüge im Format 10x15 gratis ... ;-)

Zu piqs.de : piqs.de ist eine Bilddatenbank, eine Fotocommunity und eine Seite zum Erstellen von Slideshows. Alle Fotos können kostenfrei (auch kommerziell) genutzt werden. Alle Bilder stehen unter der so genannten Creative Commons Lizenz. Voraussetzung ist, dass immer auch der Name des Autors genannt wird. Zum Start wurde die Datenbank zunächst teilweise mit CC-Bildern aufgebaut, die bereits im Internet vorhanden sind. Weitere sollen hinzukommen.

Gerade für unbekanntere Fotografen kann es interessant sein, wenn ihre Bilder möglichst weit verbreitet werden. Eine bestmögliche Verbreitung kann insbesondere im kommerziellen Bereich (Zeitschriften) erfolgen. Insofern haben wir uns dazu entschieden, nur Bilder zu akzeptieren, bei denen der Fotograf einer kommerziellen Nutzung ausdrücklich zustimmt. Voraussetzung einer jeden Veröffentlichung ist allerdings, dass der Name des Fotografen genannt wird. Außerdem soll der Nutzer des Bildes dem Fotografen möglichst über die Kommentarfunktion zum jeweiligen Bild mitteilen, wo das Foto verwendet worden ist. Diese Veröffentlichung kann dann vom Fotografen als Referenz genutzt werden. Derzeit stehen wir in Verhandlungen mit verschiedenen Zeitschriften, die signalisiert haben, die besten piqs.de Bilder zu veröffentlichen.

Die Creative Commons Lizenz wurde von dem US-amerikanischen Juraprofessor Lawrence Lessig entwickelt. Er gilt als einer der Vordenker des Internets. Die Lizenz stellt sicher, dass ein Werk frei verwendet werden kann und gleichzeitig die Bedingungen für die Verwendung des Bildes immer mit verbreitet werden. Grundsätzlich sind verschiedene Versionen der Creative Commons Lizenz vorhanden. Um die Nutzung der Bilder so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir uns dazu entschieden, nur die so genannte Creative Commons Lizenz Attibution Lizenz zu verwenden. Diese Creative Commons Lizenz stellt sicher, dass bei der Verbreitung des Bildes immer der Autor genannt werden muss.

piqs.de sucht jetzt BETA-Tester, die diese Seite auf ihre Funktionalität testen. Als Dankeschön gibt es für jede Neuanmeldung 100 Fotoabzüge im Format 10x15 gratis (zzgl. Versand).

Die BETA-Tester sollen piqs.de auf Herz und Nieren überprüfen und ihre Erfahrungen dann an mich (Pit) (pit@piqs.de) mailen. Bitte beteiligt Euch möglichst rege, damit wir auch die letzten Fehler ausmerzen können...

piqs.de wird sicherlich für den Einen oder Anderen recht interessant werden.

Vielen dank für Eure Aufmerksamkeit,

LG, Pit

y pics at piqs.de
jmora
weiss mehr

« Antworten #1 am: 05. April 2007, 20:38:41 »

Zitat von: "pide"
wir haben heute den BETA-Test für die neue Fotocommunity piqs.de gestartet. Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Seite einmal testet und uns ein entsprechendes Feedback gebt.

Ich habe gerade mal kurz reingeschaut.
In der Tableiste kann ich jeweils nur bis einschliesslich des zweiten Eintrags kommen, ab dem Dritten (z.B. Foto des Monats) klappt die Menueleiste sofort wieder ein.
(Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.12) Gecko/20051010 Firefox/1.0.7 (Ubuntu package 1.0.7))

Der Aufbau des Vollbildes dauert ausserdem nervig lang. Insgesamt fuehlt sich die Seite recht zaeh an. (DSL 1500)

Beim Konqueror 3.4.3 funktionierts, dafuer bleiben die Google Anzeigen im Vordergrund  wenn ich mir ein Vollbild ansehen will
(Nominierung  Foto des Monats).

Ansonsten: viel Erfolg mit der Seite.
pide
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 06. April 2007, 11:48:07 »

Danke Dir für Deine Hinweise und Wünsche, so stellen wir uns das vor :-) Deine Tipps sind gleich an die Programmierer weitergeleitet worden, die können damit mehr anfangen, als ich ;-)

Wir würden uns freuen, wenn Du in gegebener Zeit nochmal reinschauen magst, und wenn Dir dann noch etwas auffällt, uns eine kurze Mitteilung dazu gibst.

Nochmal vielen Dank, das Du aufmerksam die Seite überprüfts hast, Dir schöne Feiertage und fleissige Hasen ;-))

Allzeit gut Licht, Pit

y pics at piqs.de
jmora
weiss mehr

« Antworten #3 am: 06. April 2007, 18:23:17 »

Von mir gibts erstmal ein Lob, dass Du tatsaechlich  nochmal ins Forum
 geschaut hast und nicht nur eine 'Duftmarke' hinterlassen hast.

Falls ich noch was finde, wende ich mich dann aber gleich an Euren
Webmaster. Das Forum koennte zwar etwas mehr Traffic gebrauchen,
aber fuer Bugreports fuer ein anderes Forum  gibt es hier sicher nur
eine geringe Anzahl von Liebhabern ;-)

Ebenfalls schoene Feiertage - Allerseits!
pide
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 14. April 2007, 15:42:04 »

Danke Dir, wir sind momentan eben wie beschrieben an der Entdeckung der eventuellen Fehler und Quellen interessiert, und das geht halt nur im Austausch mit anderen Usern :-)

Wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende :-)

y pics at piqs.de
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: