10. Februar 2012, 02:40:43
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Welche Bildgröße?  (Gelesen 3741 mal)
Dennis
weiss was

« am: 01. April 2007, 19:04:07 »

Die Firma in der ich arbeite hat am Neubau eines Autohauses mitgewirkt. Gestern und heute war Eröffnung und ich war da um (für mich) Fotos zu machen.
Dabei hat mich der Geschäftsführer angesprochen, ob ich nicht für ihn Fotos machen und im geben könne, damit er nicht selbst welche machen muss. Das habe ich getan und war sogar abends nach Einbruch der Dämmerung nochmal exklusiv da.
Jetzt möchte ich die Bilder auf CD brennen und ihm am Dienstag vorbeibringen. Damit er die Fotos aber nicht nach Belieben vergrößern kann würde ich sie gerne vorher verkleinern, so dass sie am PC oder im Format 10x15 noch gut aussehen aber für größere Ausbelichtungen nicht mehr zu gebrauchen sind - da soll er mich bitte für fragen.
Welche Aulösung (dpi) und Größe ist für dieses Vorhaben zu empfehlen? Ist halt nix Offizielles und bezahlt wird's wohl auch nicht und wenn einer mal ein Bild ausdruckt stört mich das nicht, aber wenn's um Poster o.ä. geht ist mir mein Urheberrecht doch wichtig  :roll:

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 01. April 2007, 20:30:02 »

Hallo Dennis.

eine Datei hat keine dpi; welchen Wert Deine Kamera in die EXIF schreibt oder wie Du den Wert änderst, ist völlig wurscht. Die Auflösung wird in Pixel gemessen.

Wenn die Bilder am PC vernünftig aussehen sollen/dürfen, kannst Du sie auf 900x600 oder wegen mir auch auch auf 1200 x 800 Pixel skalieren, wenn das Unternehmen moderne 19-Zoll-TFT-Monitore (1280x1024 Pixel) verwendet.

Wer davon Abzüge größer als 15x10 fertigen läßt, hätte arge Qualitätsprobleme.

Gruß

Rainer
Dennis
weiss was

« Antworten #2 am: 02. April 2007, 07:19:54 »

Hallo Rainer!

Ich hab die Bilder in PSE auf eine Größe von 1000 Pixel (lange Seite) skaliert und das Programm den anderen Wert errechnen lassen um die Proportionen zu erhalten. Das kann ich ja dann so lassen...
Weil ich bis Anfang Dezember ausschließlich auf Film fotografiert habe bin ich noch nicht so bewandert was EBV und Pixelrechnung angeht und wieviele Bildpunkte man für einen Abzug in 10x15 braucht.
Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
Dennis
weiss was

« Antworten #3 am: 17. Mai 2007, 09:56:25 »

Seit vorgestern stehen jetzt bei uns in der Firma meine Fotos in der Größe 30*45, ohne dass mich jemand gefragt hätte.
Das wollte ich eigentlich vermeiden. Auf den ersten Blick sehen die auch gut aus, von Qualitätsproblemen ist da nix zu sehen.
Wie kann es sein, dass man bei einer Auflösung von 1000*667 Pixeln so große Ausbelichtungen machen kann?
Ein wenig stinkig bin ich jetzt schon; meinen Chef muss ich mal freundlich darauf ansprechen und auf mein Urheberrecht hinweisen. Die Fotos haben ihn nämlich keinen Cent gekostet. Hätte er sie vom Profi machen lassen wäre er sicher arm geworden...

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
jmora
weiss mehr

« Antworten #4 am: 17. Mai 2007, 20:25:37 »

Zitat von: "Dennis"
Seit vorgestern stehen jetzt bei uns in der Firma
meine Fotos in der Größe 30*45, ohne dass mich jemand gefragt
hätte. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Warum? Freu Dich lieber, dass anderen Deine Bilder gefallen.
Oder verdienst Du Geld mit der Fotografie?

Du hast Dein Koennen jetzt unter Beweis gestellt und wenn
der Chef beim naechsten Mal fragt, kannst Du im Vorfeld eine
Verguetung aushandeln.

Jetzt hat er die Bilder in einer nicht optimalen Qualitaet abgedruckt,
die Deinem Koennen nicht gerecht werden.
Du haettest besser gleich ordentliche Qualitaet liefern sollen
und Deinen Namen an den Bildrand einkopieren sollen.

Zitat
Wie kann es sein, dass man bei einer Auflösung von
1000*667 Pixeln so große Ausbelichtungen machen kann?

Weil Megapixel ueberbewertet werden. Der Betrachtungsabstand
ist bei diesem Fromat zu hoch um einzelne Pixel zu unterscheiden.

Zitat
Hätte er sie vom Profi machen lassen wäre er sicher arm geworden...

Wenn es sooo schlecht um die Firma steht, wuerde ich mich mir
eher um meinen Arbeitsplatz Sorgen machen als um die paar
Euro, die da haettest verdienen wollen ;-)

Mal im Ernst: man sollte als Amateurfotograf nicht mit  
Dumpingpreisen gegen die Profis konkurieren denn dann
haetten diese demnaechst nichts mehr zu tun.
Das ist unfair und geschaeftsschaedigend.

Ich wuerde den Chef bitten Deinen Namen im Kontext
der Bilder zu nennen. (kleine Schildchen o.ae.)

- Jueregn -
Dennis
weiss was

« Antworten #5 am: 19. Mai 2007, 08:42:12 »

Ich glaub, da hast Du mich ein bißchen falsch verstanden.

Zitat
Warum? Freu Dich lieber, dass anderen Deine Bilder gefallen.
Oder verdienst Du Geld mit der Fotografie?

Klar freut es mich und Geld wollte ich auch nicht damit verdienen.

Zitat
Du haettest besser gleich ordentliche Qualitaet liefern sollen
und Deinen Namen an den Bildrand einkopieren sollen.

Sorry, ich fotografiere noch nicht sooo lange digital, darum hatte ich ja hier dieses Thema erstellt. Aber die Bilder in Originalauflösung rauszugeben kommt für mich ebensowenig in Frage wie das früher mit den Negativen war.

Zitat
Wenn es sooo schlecht um die Firma steht, wuerde ich mich mir
eher um meinen Arbeitsplatz Sorgen machen als um die paar
Euro, die da haettest verdienen wollen

Wie gesagt, es ging mir nicht ums Geldverdienen. Und um meinen Arbeitsplatz mache ich mir absolut keine Sorgen  :wink:

Zitat
Mal im Ernst: man sollte als Amateurfotograf nicht mit
Dumpingpreisen gegen die Profis konkurieren denn dann
haetten diese demnaechst nichts mehr zu tun.
Das ist unfair und geschaeftsschaedigend.

Es lag nie in meiner Absicht irgendwen zu schädigen. Wenn ich damit Geld hätte verdienen wollen wäre ich wohl nicht drumherumgekommen ein Gewerbe anzumelden.

Zitat
Ich wuerde den Chef bitten Deinen Namen im Kontext
der Bilder zu nennen. (kleine Schildchen o.ae.)

Das ist wohl die beste Lösung, wobei ich erwartet hätte dass er das von sich aus tut oder kurz mit mir darüber spricht bevor er Vergrößerungen machen läßt. Dann hätte er auch optimale Qualität erhalten, die meiner Arbeit gerecht wird (wie Du so schön formuliert hast Zwinkernd )
Das ist der Punkt um den es mir ging.

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
jmora
weiss mehr

« Antworten #6 am: 19. Mai 2007, 12:16:39 »

Ich glaub, da hast Du mich ein bißchen falsch verstanden.

Ja, ich habe ich folgende Aussage wohl falsch interpretiert:

Zitat
Die Fotos haben ihn nämlich keinen Cent gekostet. Hätte er sie vom Profi machen lassen wäre er sicher arm geworden...

Ich gebe Dir natuerlich voellig Recht, dass Dein  Chef/Geschaeftsfuehrer
Dich erst haette fragen sollen bevor er die Bilder oeffentlich macht.
Auf der anderen Seite hast Du die Aufnahmen ja irgendwie in seinem
Auftrag gemacht und er geht wahrscheinlich davon aus dass das
so okay ist. Menschen in solchen Positionen sind halt manchmal so ...
FraKa
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #7 am: 22. Mai 2007, 01:06:57 »

Copyright mit Bildschutz drauf und fertig. Und zwar so platziert, dass der Vermerk nur sehr schwer bis gar nicht zu entfernen wäre. Gut... Copyright ergibt sich aus dem Gesetz, ein Vermerk ist eigentlich nicht notwendig. Aber es hält davon ab, Bilder unberechtigt zu verwenden. Wie sieht das denn aus? Ein fetter (c) Zug mitten im Bild.. löl

russ, Frank
Dennis
weiss was

« Antworten #8 am: 22. Mai 2007, 06:42:45 »

Zitat
Wie sieht das denn aus? Ein fetter (c) Zug mitten im Bild.. löl

Eben... wie sieht das aus?!? Andererseits werde ich das nächstes Mal wirklich machen. Klein in der Ecke reicht ja auch...

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #9 am: 22. Mai 2007, 15:38:29 »

Aber die Bilder in Originalauflösung rauszugeben kommt für mich ebensowenig in Frage wie das früher mit den Negativen war.

Sorry, aber das ist ja wohl Quatsch! Wozu machst Du Fotos, wenn Du auf alle Fälle vermeiden willst, daß sie ordentlich präsentiert werden?

Sowas regelt man vertraglich, was mit dem Material passieren darf und fertig ist die Lauge! Und wenn Du sowieso keinen finanziellen Nachteil dadurch hast, freue Dich doch, daß die Fotos von Deinem "Auftraggeber" nicht sofort verschämt in den Papierkorb geworfen wurden.

BTW in dem Fall hat Dein Chef wahrscheinlich überhaupt nichts falsch gemacht. Du arbeitest für ihn. Er hat Dich gebeten eine Arbeit zu erledigen. Somit gehören die Rechte wahrscheinlich sowieso ihm, bzw. der Firma.
Dennis
weiss was

« Antworten #10 am: 22. Mai 2007, 18:21:09 »

Zitat
Sorry, aber das ist ja wohl Quatsch! Wozu machst Du Fotos, wenn Du auf alle Fälle vermeiden willst, daß sie ordentlich präsentiert werden?

Ich mache Fotos weil das mein Hobby ist. Klar freue ich mich wenn meine Bilder präsentiert werden, aber hätte halt eine kurze Rücksprache gut gefunden.

Zitat
BTW in dem Fall hat Dein Chef wahrscheinlich überhaupt nichts falsch gemacht. Du arbeitest für ihn. Er hat Dich gebeten eine Arbeit zu erledigen. Somit gehören die Rechte wahrscheinlich sowieso ihm, bzw. der Firma.

Fotografiert habe ich von mir aus in meiner Freizeit, ohne dass jemand mich darum gebeten hatte. Lediglich der Kunde unserer Firma hat mich gefragt ob er die Bilder auch bekommen könne. Mein Chef hat die Bilder halt auch von mir bekommen. Mich darum gebeten hat er nicht...

Naja, jetzt ist eh zu spät. Ich werde einfach mit meinem Chef mal drüber reden. Zumindest mein Name sollte unter den Fotos stehen...

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: