08. Februar 2012, 19:12:48
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Wer kennt das Fernglas oder gibt mir nen Tip ob´s was taugt  (Gelesen 3381 mal)
zonk
keine Tüte mehr ...
**

« am: 24. März 2007, 08:41:05 »

Möchte ein Fernglas mit sehr großem Zoom kaufen für Naturbeobachtung und so, aber da ich garkeine Ahnung habe - frag ich hier mal nach ner Meinung. Ein großer Zoom hat ja seine Vor - und auch Nachteile....... hier der Link -
http://www.eurotops.de/product.aspx?mod=5&id=25802&catid=8&m=1&partnerId=54&actionid=9999901&bannerid=8888808
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 24. März 2007, 09:09:17 »

Man muß das Teil nicht kennen, um festzustellen, daß es nichts taugt. Das geht alleine schon aus den Daten hervor.

Bei 30 mm Öffnung (Durchmesser der Frontlinse) ist das Glas schon bei 20x-Vergrößerung selbst bei strahlender Sonne kaum zu gebrauchen - ganz zu schweigen bei schlechten Lichtverhältnissen und/oder beim Zoomen.

Und wir haben noch nicht über die optische und mechanische Qualität gesprochen. Für 200 Euro kann niemand auch nur ein 20x-Glas in brauchbarer Qualität bauen.

Abgesehen davon kann man ein Glas über 12x-Vergrößerung nicht ohne Hilfsmittel ruhig halten. Das Mini-Stativ, das mitgeliefert wird, ist kein Stativ, sondern ein Scherzartikel. Das schreiben auch die Anbieter selber, die sich den Bauch vor Lachen nicht halten können:

Zitat: "Und beim Kauf dieses Fernglases liefern wir Ihnen mit Vergnügen ein 26-cm-Stativ gratis mit."

Aber wenn Du 200 Euro zu viel hast, kaufe es und berichte hier :-)

Kleiner Tipp fürs Leben: Hochwertige Optik sollte man nicht bei jemand kaufen, der sich als Händler für, Zitat "Neuheiten, Geschenke, Textilien aus aller Welt" versteht.

Die Frage ist, für was Du genau ein Fernglas benötigst? Hast Du überhaupt schon mal ein Fernglas in der Hand gehabt?

Wenn Du wirklich hohe Vergrößerungen (Vogelbeabachtung) benötigst, siehe Dich mal hier um:

http://www.foto-erhardt.de/spektive-nikon-c-53_64_67.html?osCsid=00a130aaebaa204271ffdc2d46602a3b

Nicht vergessen: die Okulare gehen extra. Außerdem sind ca. 100 Euro für ein stabiles Stativ einzukalkulieren.

Hier im e-Learning-Bereich gibt es übrigens ein Kapitel über Ferngläser:

http://www.foto-erhardt.de/fernglas_grundlagen.php?osCsid=381285c54a5020665720cfdade6a59ab

Gruß

Rainer
zonk
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 24. März 2007, 11:26:26 »

Ja danke für die Antwort - so was in der Art habe ich erwartet.....Ich nehme mal an das alle Zoom - Ferngläser nicht zu empfehlen sind ? Hab da noch nen Link - da wird die Antwort ob zu empfehlen ähnlich ausfallen.....http://www.teleskop-shop24.de/html/spezial_zoomar.html     ( das mit dem 70er Objektiv) - werd mal zum Händler gehen und einfach mal durchschauen.....
lunar
öfter hier

« Antworten #3 am: 24. März 2007, 13:01:16 »

Hallo!

Also ein Fernglas mit Zoom würde ich auch nicht empfehlen.
Also es kommt immer auf die Ansprüche der jeweiligen Personen an. Grundsätzlich zu empfehlen sind die Ferngläser von Leica, da bekommt man wirklich sehr gute Qualtität und auch die gehobenere Klasse von Nikon ist zu empfehlen, wogegen die günstigen von Nikon diverse Schwächen haben.

Es ist so, wenn du dir nur Ferngläser der Basisklasse ansieht (und durchsiehst Zwinkernd ) kann es sein, dass du welche findest mit denen du zufrieden sein wirst, aber wenn du dann den direkten Vergleich mit einem Qualitätsglas hast, wirst du den Unterschied bemerken.
Deshalb schauen sich vllt auch viele gar nicht erst die teuren an Zwinkernd

Aber um jetzt eine differenzierte gute Antwort zu geben muss ich mich da auch mal wieder richtig schlau machen Smiley

Am besten fragst du mal beim Optiker vor Ort, einige führen auch Ferngläser und wenn nicht können sie sie besorgen oder vllt sogar zu Ansicht bestellen.

LG

lunar
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 24. März 2007, 13:56:31 »

Kauftipp für den Fall, daß kein Foto-Erhardt-Shop in der Nähe ist.

Die Jagdausstatter haben in der Regel die beste Auswahl. Allerdings führen sie eher die höherwertigen Gläser.

Gruß

Rainer
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #5 am: 25. April 2007, 11:59:27 »

Zitat von: "zonk"
Möchte ein Fernglas mit sehr großem Zoom kaufen für Naturbeobachtung und so,

Ich habe mir selbst letztes Jahr ein preisgünstiges Fernglas 10 x 50 von Nikon gekauft. Ich brauche es eher selten und dachte das geht in Ordnung. Es hat knapp 100 Euro gekostet und mehr ist das auch nicht wert. Speziell CA und die Verarbeitung lassen doch zu wünschen übrig.

Wenn man das häufiger nutzen will, muß man offensichtlich mehr ausgeben.

Als Ausstattungsmerkmale würde ich bei nochmaligem Kauf folgendes nehmen.

Wieder 10 x
ordentliche Gummierung und stabiler Fokusantrieb
Und ganz wichtig luftdicht und Stickstoff gefüllt. Meins beschlägt nämlich bei Temperaturschwankungen.

Meine Wahl wäre ein Steiner Sky Hawk oder fürs halbe Geld ein Nikon Action EX.
Emskop
weiss was

« Antworten #6 am: 28. April 2007, 12:52:20 »

Ein 8-fach-Glas. 10-fach geht vieleicht auch noch, aber alles mehr kann man nur mit einer Auflage oder besser einem Stativ sinnvoll genutzt werden. Alle führenden Hersteller lassen außer Leica mit den Duovit die Finger davon.  
Wer es nur am hellen Tag gebraucht 20 sont eher 30 oder in der Dämmerung 40 mm Objektivdurchmesser.  Marken: namhafte Japaner oder gleich Hersteller aus dem deuschspachigen Raum (Olympus, Nikon, Zeiss Leica Swarovski). Vorm Kauf viele ausprobieren ist sicher der beste Tipp.

Emskopp
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: