10. Februar 2012, 02:49:46
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: unbekannter Stecker  (Gelesen 3659 mal)
volker1930
keine Tüte mehr ...
**

« am: 06. März 2007, 20:17:13 »

Hallo,

ein Freund kam mit einer Thermokamera (Typ = Huch) zu mir. Das ist so ein Ding, womit man Wärmeverluste an Bauwerken usw. aufspüren und darstellen kann.
Diese Kamera hat für die Stromversorgung einen mir unbekannten Stecker, den ich irgendwie ersetzen muß.
Einschlägige Fachgeschäfte (Conrad, Segor) zuckten auch nur mit den Schultern.
Hier ein Foto und eine selbsterstellte Zeichnung von besagtem Stecker:

Der Kabelstecker hat eine gekordelte metallische Überwurfmutter, eine Gummitülle als Knickschutz und ist offenbar angegossen.

Das Netzgerät, mit dem diese Kamera betrieben wird (12V,2,5A DC geregelt) hat den Typ FW7362/12 und wird (lt. Goggle) auch bei der Videoüberwachung eingesetzt.

Frage:
Wer kennt einen solchen Stecker?
Wer kann mir einen Typ, vielleicht auch eine Bezugsquelle sagen?

Gruß Volker
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 06. März 2007, 21:35:23 »

Hallo Volker,

mein Tipp:

Buchse an der Kamera samt Stecker gegen etwas Gängiges austauschen. Falls Du Dich nicht selber an die Kamera herantraust, wird Dir sicher jeder Fernsehtechniker helfen können.

ein weiterer Tipp:

Es gibt im Usenet die Gruppe de.sci.ing.elektrotechnik. Wenn Du keinen Newsreader hast, kannst Du über die Gruppenfunktionen von Google posten. Die Gruppe ist recht aktiv. Du kannst dort keine Bilder posten (das Usenet ist textbasiert), aber z.B. einen Link zu diesem Thread setzen, um den Stecker zu zeigen.

Gruß

Rainer
volker1930
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 06. März 2007, 23:09:26 »

Hallo Rainer,

danke für die Tips.
Die Kamera werde ich keinesfalls anfassen. Lt. Aussage meines Freundes soll das Teil ca. 40.000 € Wert sein. Nur weil es Probleme mit dem Stromanschluß gibt, ist mir das Risiko zu groß. Der Stecker sieht nicht aus, als wäre er "selbstgeschnitzt"; es muß ihn also irgendwo geben - nur welchen und wo?

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee und kennt sowas.

Gruß Volker
jmora
weiss mehr

« Antworten #3 am: 06. März 2007, 23:30:50 »

Hi Volker,

Du koenntest vielleicht noch die grossen Versender wie
RS Components, Farnell, Buerklin,  Schuricht und Digi-Key probieren.

Wenn es keiner von denen hat, wirds eng!

Evtl. hilft dann noch eine Suche bei bekannten Herstellern
wie Amphenol-Tuchel oder Lumberg.

Gibt es keinerlei Hinweise auf den Hersteller?

- Juergen -
volker1930
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 07. März 2007, 00:27:36 »

Hallo Juergen,

mit Deiner Händler/Herstellerliste hast Du Dir ja große Mühe gegeben - und alles verlinkt - Klasse - DANKE!

Auf dem Gummitülle habe ich eine Signatur gefunden, sagt mir aber nichts, vielleicht Anderen?

Ich habe das Logo mal nachgezeichnet, kann jemand damit was anfangen?

Es ist in einem ca. 3mm großen Kreis in die Weichplaste gepreßt.
Es könnte natürlich auch um 90° gedreht sein, da aber eine "5" ebenso steht, gehe ich mal von dieser Anordnung aus.

Gruß Volker
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #5 am: 07. März 2007, 11:09:14 »

Zitat von: "volker1930"

Diese Kamera hat für die Stromversorgung einen mir unbekannten Stecker, den ich irgendwie ersetzen muß.

Sieht aus, wie die Standard Industrie Stromversorgungsstecker. Meine Lötstation hat den auch.

Hat das Teil ein M8 Gewinde?

Hier von Hirschmann bei Reichelt.

Oder suche hier den richtigen aus dem Katalog.
volker1930
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #6 am: 07. März 2007, 11:47:52 »

Hallo,

Problem gelöst!  :blob:

Das Logo ist um 90° gegen den Uhrzeiger gedreht und stammt von der Fa. Franz Binder, Neckarsulm.
Es ist die Serie 718, Kupplung mit angespritztem 5m-Kabel, Best.-Nr. 7934064503, nur falls es Andere auch interessiert.

DANKE an alle, die meinetwegen Gehirnschmalz verbraucht haben.

Gruß Volker
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #7 am: 07. März 2007, 18:21:55 »

Fa. Franz Binder, Neckarsulm.

Sind die billiger als Reichelt?
volker1930
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #8 am: 07. März 2007, 19:37:44 »

Hallo,

der Händler www.esto-connectors.de hat das für 7,xx €, da diskutiere ich nicht lange.

Gruß Volker
jmora
weiss mehr

« Antworten #9 am: 07. März 2007, 21:36:49 »

mit Deiner Händler/Herstellerliste hast Du Dir ja große Mühe gegeben - und alles verlinkt - Klasse - DANKE!

Naja, Du hast Dir ja auch beim Zeichnen des Steckers Muehe gegeben, daran konnte ich sehen dass Du es ernst meinst ;-)

Schoen, dass Du so schnell Ersatz finden konntest.
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #10 am: 08. März 2007, 09:14:57 »

Zitat von: "jmora"

Naja, Du hast Dir ja auch beim Zeichnen des Steckers Muehe gegeben, daran konnte ich sehen dass Du es ernst meinst ;-)

Was mich wundert, wer ein Bauteil vermessen und eine solche Zeichnung erstellen kann, hat wahrscheinlich irgendwas mir Forschung, Entwicklung und Konstruktion zu tun.

Und die Schraubverbindung ist ein "wirdimmerundüberallgenommenwennswasanzuschliessengibt"-Stecker.  Smiley BTW, den verkauft auch Conrad. Nur wissen die Shopmitarbeiter das wahrscheinlich nicht, weil die doch meistens die Privatbastler als Kunden haben, die eher den Drahtverhau mit Bananenstecker verwenden.
volker1930
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #11 am: 08. März 2007, 10:56:18 »

Zitat von: "senderlisteffm"
Was mich wundert, wer ein Bauteil vermessen und eine solche Zeichnung erstellen kann, hat wahrscheinlich irgendwas mir Forschung, Entwicklung und Konstruktion zu tun.

Hallo,

hatte - heute warte ich jeden Monat auf meine Rente Zwinkernd

Conrad war auch mein erster Anlaufpunkt. Ich war mit dem "Muster" da, am Bauelementestand in Berlin-Kreuzberg ist wirklich eine top-fite Verkäuferin, die mich sicherheitshalber sogar noch zum Hifi-Stand geschickt hat - nichts.

Auch bei Segor, einem gut sortiertem Bauelemente-Händler, gab man sich Mühe - ebenfalls nichts.

Deshalb ging ich diesen Weg - und mit Erfolg!

Gruß Volker
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #12 am: 08. März 2007, 11:22:30 »

sicherheitshalber sogar noch zum Hifi-Stand geschickt hat - nichts.

Stimmt, die haben das nicht. Die verwenden dieses Modell.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: