23. Mai 2012, 18:38:37
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Konica: Objektive und Kamera  (Gelesen 1651 mal)
Fotokan
weiss was

« am: 05. März 2007, 19:06:26 »

Hallo Leute

Ich möchte neben der digitalen Welt auch noch ein wenig analog fotographieren. Ich besitze eine Konica TC-X, die allerdings kaputt ist. Ich habe allerdings noch Objektive. Meine Überlegung war nun, da ich digital mit einer NIkon unterwegs bin und nur eine D50 habe, wo ich mauell fokussieren vergessen kann, eine alte Konica zu kaufen.
Die Objektive sind:
MF 28/3.5
MF 50/1.4
MF 200/4
Kann mir jemand etwas über die Qualität dieser Objektive sagen und welche Kamera ich dazu kaufen könnte?
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #1 am: 05. März 2007, 19:17:03 »

Ich kenne mich da zwar überhaupt nicht aus, aber folgende Seite sieht sehr interessant aus.

http://www.buhla.de/Foto/Konica/HexanonUebersicht.html
Fotokan
weiss was

« Antworten #2 am: 05. März 2007, 19:28:35 »

Vielen Dank, aber die Seite hatte ich schon entdeckt.
Blöd ist eben nur ob ich nochmal Geld für eine Kamera investieren soll von Konica. Mir wäre die Qualität der Objektive wichtig. Ich fotographiere jetzt mit einer D50 und einem 50/1.8, 35/2 und nem Tokina 12-24.

Ich meine, wenn sie nicht gut sind, dann kauf ich mir lieber eine gebrauchte alte Nikon.
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #3 am: 05. März 2007, 19:40:39 »

Zitat von: "Fotokan"

Blöd ist eben nur ob ich nochmal Geld für eine Kamera investieren soll <...>. Mir wäre die Qualität der Objektive wichtig.

Ja, und zwar in ein billiges Nikon Analoggehäuse. Die werden förmlich verschenkt.

Zu den Objektiven kann ich wenig sagen. Ich habe aber welche von Minolta in einer ähnlichen Altersklasse und muß sagen, die sind weit entfernt von den Nikon Linsen, die Du da hast. Außerdem ist jede Linse, wenn Du keine DX Linsen kaufst, auch in Zukunft auf beiden Kameras zu verwenden.

Man muß sich von der Nostalgie mal verabschieden. OK, ich habe meine Minolta Ausrüstung auch noch. Aber die funktioniert aber auch noch. Und wenn die irgendwann mal durch den Kondensatorfehler dahin gerafft wird, ist es bei mir auch vorbei mit Minolta.

Und was gefällt Dir an der Seite dann nicht? Ist doch bei den Objektiven immer angemerkt, was sie taugen.
Fotokan
weiss was

« Antworten #4 am: 05. März 2007, 20:43:33 »

sry gerade gesehen, aber loben tut er vor allem das 50er, nur ist fraglich, wie es denn im Vergleich aussieht. Nikons alter Kameras sind gar nicht mal so billig. Klar eine F75 bekommt man fast geschenkt, aber eine Nikon F2 oder 3.. da muss man schon was hinlegen.
Fotokan
weiss was

« Antworten #5 am: 05. März 2007, 21:17:26 »

Konica erledigt sich schon fast durch dieses Batterien, die heute verboten sind für die Belichtungsmessung. Das ist sehr ungünstig. Schade um die eigentlich guten Objektive. Wie es aussieht, soll das 50er ja ein Schätzchen sein
jmora
weiss mehr

« Antworten #6 am: 06. März 2007, 23:08:06 »

Zitat von: "Fotokan"
sry gerade gesehen, aber loben tut er vor allem das 50er, nur ist fraglich, wie es denn im Vergleich aussieht. Nikons alter Kameras sind gar nicht mal so billig. Klar eine F75 bekommt man fast geschenkt, aber eine Nikon F2 oder 3.. da muss man schon was hinlegen.

Eine gebrauchte F801 gibt es fuer ca. 60 Euro. Die hat einen
schoenen grossen Sucher und AF.

Das Nikkor AF 50/1.8D kostet funkelnagelneu um die 120 Euro
und macht an der D50 auch eine gute Figur z.B. fuer Portraits.
Meines Erachtens die sinnvollere Investition. Zumal Du das
ja ohnehin schon hast.

- Juergen -
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #7 am: 07. März 2007, 09:31:17 »

Zitat von: "jmora"

Eine gebrauchte F801 gibt es fuer ca. 60 Euro. Die hat einen
schoenen grossen Sucher und AF.

Ist eine schöne Kamera, kann aber weder mit AF-S noch mit G Objektiven bestückt werden.
jmora
weiss mehr

« Antworten #8 am: 07. März 2007, 21:30:57 »

Zitat von: "senderlisteffm"
Ist eine schöne Kamera, kann aber weder mit AF-S noch mit G Objektiven bestückt werden.

Die F2 oder F3 aber auch nicht, oder?!
senderlisteffm
Spezialist

« Antworten #9 am: 08. März 2007, 09:20:28 »

Zitat von: "jmora"

Die F2 oder F3 aber auch nicht, oder?!

Nö. Aber ich verstehe auch nicht, warum Fotokan ausgerechnet diese Modelle zur D50 favorisiert. Wenn er eine D2Xs hätte, OK. Aber die AF Objektive sind Murks an der MF Kamera und die MF Objektive funktionieren an der D50 nicht.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: