10. Februar 2012, 02:32:24
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Effekte! Brauche HILFE.  (Gelesen 2193 mal)
master_jcp
keine Tüte mehr ...
**

« am: 03. März 2007, 16:48:57 »

Hi, ich bin neu hier. Bin 15 und fotografire nur zum Spaß. HAbe mir mal wieder was geleistet. Habe mir ein Samsung NV10 gekauft. Habe vor Wochen ein Bild gemacht mit einem bestimmten Effekt. bekomme diesen aber nicht mehr hin. Habe versucht den Berreich wieder scharf zu stellen klappt aber nicht mehr. Wenn verwackelt nur noch alles. Hier ist ein Bild dazu.

photobucket
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 03. März 2007, 20:26:15 »

Das Bild ist mit einer Belichtungszeit von 1/30 sec fotografiert (kann man den EXIF-Daten entnehmen) und Du hast die Kamera nicht ruhig gehalten. Beides zusammen führt dazu, daß der Hintergrund verwischt ist.

Die Kamera hat den Blitz ausgelöst (siehe EXIF-DAten), dessen Reichweite etwa bei 3 bis 4 m geht. Der Vordergrund (Baumstamm etc.) liegt also innerhalb der Blitzreichweite, was dazu führt, daß dieser scharfe Konturen bekommt; denn die Leuchtzeit eines Elektronenblitzes liegt bei ca. 1/800 sec oder kürzer. Da innerhalb der Blitzreichweite dessen Leuchtkraft größer ist als als das Umgebungslicht, fallen dort die Verwischer nicht auf.

Der Effekt ist also kein Hexenwerk.

Gruß

Rainer

P.S:

Frage: ist der Stamm des Baumes wirklich so bauchig oder ist die Objektivverzeichnung so schlimm? Bäume kenne ich nämlich anders: sie werden nach oben schlanker.
master_jcp
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 03. März 2007, 22:07:36 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Wollte das Bild verziehen. War schön das der Vodergrund der Hauptbestandteil so gebliben ist wie er ist. Werde es morgen mal versuchen.
Der baum ist so von der Oberfläche. Ist kein schöner, ist eh nur ein Sichschutz. Er ist in diesem Bereich etwas dicker. Weiß nicht warum. Kenne Bäume auch nur anders.
HaukeW
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 04. März 2007, 11:37:20 »

Zitat von: "Rainer Hey"
Frage: ist der Stamm des Baumes wirklich so bauchig oder ist die Objektivverzeichnung so schlimm? Bäume kenne ich nämlich anders: sie werden nach oben schlanker.
Hallo Rainer,
schau mal genau auf die bauchige Stelle am Stamm, das ist mal ein dicker Ast gewesen  :wink:

ruß  Hauke
_________________________________________________________________________________
D2X|18-200 DX-ED VR|18-70 DX-ED|70-300 G ED|SB-800|D70 mit HN-D70|und ein paar Fremdscherben
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 04. März 2007, 12:13:21 »

Hallo Hauke,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mit dem Ast hast Du recht; das kann die Ursache sein.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: