10. Februar 2012, 02:39:22
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kaufberatung Stativ  (Gelesen 3801 mal)
Dennis
weiss was

« am: 28. Januar 2007, 08:32:14 »

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Stativ zuzulegen. Im Moment habe ich ein recht einfaches von Hama, mit dem ich aber zunehmend unzufrieden bin weil sich der Kopf unter dem Gewicht der Kamera verstellt und keine exakte Justierung möglich ist.
Leider ist die Auswahl an Stativen und Köpfen ja unendlich groß und verwirrt mich ein wenig.
Ins Auge gefasst hatte ich jetzt das Manfrotto 055 PRO B mit dem Kopf 804 RC2 was ich so als Komplettset gesehen habe.
Preislich liegt es im Rahmen den ich mir gesetzt habe (150-200€) und das Gewicht ist mir nicht so wichtig. Ich habe jahrelang mit einer AE-1 fotgrafiert und immer die Tasche mit den (schweren) Objektiven mitgenommen.
Es gibt sicherlich noch bessere (teurere), aber mir als ambitioniertem Hobbyfotografen sollte das doch reichen, oder?
Ist das Set was für mich oder sollte ich nach was anderem gucken? Das Hama werde ich wohl noch für's Speedlite nutzen...

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 28. Januar 2007, 09:03:41 »

Hallo Dennis,

das 055 Pro wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Den 3D-Neiger kenne ich nicht, dürfte aber ok sein. Die Frage ist nur, ob Du mit einem Neiger oder mit einem Kugelkopf besser bedient bist. Mit einem Kugelkopf bist Du beim Verstellen schneller (Tier- und Action-Fotografie).

Gruß

Rainer
Dennis
weiss was

« Antworten #2 am: 31. Januar 2007, 18:37:45 »

Auf die Geschwindigkeit beim Verstellen kommt es mir weniger an als auf die Haltbarkeit. Sportfotografie mache ich eher selten und wenn dann draußen bei gutem Wetter (Windsurfen, Wasserski etc.), das Stativ brauche ich eher für Langzeitbeleichtungen wo ich genug Zeit fürs Einstellen habe.

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
InterNADJAsales
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 31. Januar 2007, 22:25:47 »

[align=center]Hallo Dennis,
Also ich habe ein Stativ von SUMIKON (Bei www.Pearl.de für 24,90 Euro) gekauft und habe da sogar schon meine Schwere alte Zenit EM drauf gehabt und keine Probleme.
Diese Stativ wiegt nur 1300g und hat eine max. Höhe von 157 cm. Ich sage immer warum viel Geld ausgeben wenn man Qualität auch billig bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen: Thomas Seidel alias InterNADJAsales and THX DIGITAL PICTURE[/align]
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #4 am: 31. Januar 2007, 22:55:43 »

@Thomas

Du willst doch nicht ernsthaft das Teil mit einem Manfrottostativ vergleichen?

Ich sag nur soviel:

Es hat einen Grund, weshalb man auf den Produktfotos den Stativkopf nicht gut erkennen kann.

Gruß

Rainer
Dennis
weiss was

« Antworten #5 am: 01. Februar 2007, 06:45:17 »

Mein Hama hat glaub ich fast da gleiche gekostet und anfangs kam es mir auch okay vor, aber mit der Zeit (und der "Erfahrung") kam die Erkenntnis dass es halt doch nicht so gut ist wie ich dachte.

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
Mitch_D100
Eintagsfliege ?!
*

« Antworten #6 am: 13. Februar 2007, 16:13:50 »

Hallo zusammen
Ich habe ein Manfrotto 190PROB,141RC. Praktisch Neuzustand, im Oktober 06 gekauft und (zu) wenig gebraucht -> Darum will ich's evt. auch verkaufen.
Ich wohne jedoch in Basel.
Bei Fragen bitte melden!!!
lg
Mitch_D100
Dennis
weiss was

« Antworten #7 am: 13. Februar 2007, 17:02:53 »

Also ich habe mir das o.g. Set gekauft...

Gruß Dennis
--------------

Canon AE-1 (2x)
Canon EOS 3000
Canon EOS 300
Canon EOS 400D
lunar
öfter hier

« Antworten #8 am: 13. Februar 2007, 21:04:40 »

Hallo,

...und was wäre ein guter Kugelkopf? Auf was muss man achten?

LG

lunar
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #9 am: 13. Februar 2007, 21:20:41 »

Ein guter Kugelkopf hat eine fein einstellbare Friktion und verändert seine (und damit die Kameraposition) nicht, wenn er festgestellt wird.

Das liest sich trivial, ist aber technisch sehr aufwändig, weshalb gute Kugelköpe dreistellige Eurobeträge kosten.

Gruß

Rainer
lunar
öfter hier

« Antworten #10 am: 15. Februar 2007, 19:26:41 »

Hallo!

Ich nehme mal an diese
Zitat
fein einstellbare Friktion
finde ich am besten heraus wenn ich das Stativ persönlich in die Hand nehme Smiley
Habe mich mal eben etwas im Shop umgesehen. Wäre das Velbon Carbon-Stativ Sherpa Pro CF-530 wohl viel besser als das Manfrotto Stativ 055 PROB? Das sind etwa 40 Euro Unterschied, was in dem Preissegment ja nicht unbedingt soo viel ist, es sei denn das teurere ist ist verhältnismäßig seehr viel schlechter...
Wie sieht´s denn mit folgenden Köpfen aus Velbon Stativkopf PH-273QL und Manfrotto Kugelkopf Compact mit Schnellwechseladapter 486 RC2 ? Ok, ich weiß, dass nicht jeder hier mit jedem einzelnen Produkt vertraut ist, aber vllt kann mir ja jemand sagen, ob ich in die richtige Richtung schaue (qualitätstechnisch) Smiley

LG

lunar
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: