|
Rainer Hey
|
 |
« Antworten #1 am: 23. Januar 2007, 09:56:08 » |
|
Hallo
ich kenne den Test der Stellenausschreibung nicht (kann man den irgendwo sehen?) und weiß deshalb nicht, um welche Art Aufträge es geht und welche Anforderungen gestellt werden.
Ich denke, daß die Aufgabe sein wird, Bestellungen, die per Internet eingehen oder von den Verkaufsberatern am Telefon angenommen wurden, innerhalb des Unternehmens an die Versandabteilung und Fakturierung weiterzuleiten. Das hat mit Fotografie nur deshalb zu tun, weil es sich zufällig um Kameras und Zubehör handelt. Die Arbeit wäre bei einem Unternhemen, das Autozubehör vertreibt, mehr oder weniger die Gleiche (nur als Beispiel). Dein Interesse für Fotografie ist bei einer Bewerbung sicher kein Nachteil; dem Unternehmen wird es aber sicher zunächst auf andere Fertigkeiten (Erfahrungen mit PC, Organisationstalent etc.) ankommen. In zweiter Linie sind dann eher Markt- und Markenkenntnisse gefragt, um z.B. Fehler bei der Auftragsannahme zu erkennen. Deshalb reicht es nach meine Gefühl aus, daß Du Dein Hobby nur in einem Nebensatz ansprichst und so das besondere Interesse bekundest. Wo Du in Deutschland fotografierst und wie Deine Bilder aussehen, interessiert vermutlich niemanden - bei dieser Art Job.
Wie gesagt, wenn meine Vermutung richtig ist.
Formulierungshilfen von dritter Seite können auch ganz schnell nach hinten losgehen. Spätestens beim Vorstellungsgespräch merkt der Personalchef, wenn der Sprachstil der Bewerbung nicht zu dem paßt,wie Du Dich persönlich gibst. Deshalb ist eine Beratung auch nur dann sinnvoll, wenn der Berater Dich kennt (Schule, Ausbildung, vorherige Stellen, Kurse etc.).
Da aus meiner Sicht die Sache OT (off Topic) ist, ist es besser, nach einem Job-Forum zu suchen. Dort sind Diskussionen über die Kunst des richtigen Bewerbens tägliches Brot.
Gruß
Rainer
|