23. Mai 2012, 18:29:53
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Natur- und Landschaftsfoto-Seminare in der Lüneburger Heide  (Gelesen 2933 mal)
heide-ranger
keine Tüte mehr ...
**

« am: 20. Januar 2007, 15:25:12 »

Hallo,
seit letzem Jahr biete ich erfolgreich Natur- und Landschaftsfotoseminare in der Lüneburger Heide an (Wochenenden). Der Schwerpunkt liegt im gemeinsamen Fotografieren in den schönsten Moor- und Heideflächen. Nebenbei gibt es kleine Theorie-Blöcke und gemeinsame Bildauswertungen. Weitere Infos findet Ihr auf meiner Homepage (www.Heide-ranger.de) im Veranstaltungskalender. Das nächste Seminar startet am 23. März!
Bis dann
Jan Brockmann
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 21. Januar 2007, 00:15:23 »

Hallo Jan,

ich habe mir gerade mal Deine Webseite angesehen und erlaube mir als Naturfreund und Hobbyfotograf einen Hinweis:

Wenn Du Werbung für Fotokurse machst, Du solltest auf Deiner Webseite mehr Fotos zeigen. Eine eigene Galerie wäre sicher nicht das schlechteste.

Die beiden Bilder, die Du in die Galerie von Foto-Erhardt hochgeladen hast, sind nett anzusehen, aber technisch (ich spreche jetzt nicht über das Motiv) nicht Stand der Technik. Ich vermute, daß Du einfache Papierabzüge gescannt hast; bei dieser Technik geht viel Qualität verloren. Die Fotos, mit denen Du auf Deiner Webseite Deine Diavorträge vorstellst, sehen (sorry) einfach grauenhaft aus.

Mein Tipp: selbst mit kompakten Digitalkameras (es muß keine DSLR sein) gelingen sehr gute Fotos (Beispiel: Canon Powershot A640). Dias sollten mit einem guten Diascanner digitalisiert werden.

Wir können das Thema gerne vertiefen, wenn Du Interesse hast. Schließlich willst Du ja Deine "Kunden" mit guten Beispielen motivieren.

Gruß

Rainer
heide-ranger
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 21. Januar 2007, 12:08:48 »

Hallo Rainer,
natürlich sind die Bilder nicht gescannt, sondern meistens noch mit der Nikon D70 aufgenommen und liegen mir auch als RAW-Format vor. Wahrscheinlich habe ich das Optimum zwischen User-Freundlichkeit der Web-Site und guter Bild-Qualität noch nicht gefunden. Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich das RAW in Photoshop CS als jpg abgespeichert habe und dann die Bildgröße den Angaben des Forums angepasst habe und als nächsten Schritt beim endgültigen abspeichern den Photoshop-Regler solange nach unten gedreht habe, bis die für Websites empfohlene Datei-Größe erreicht war.  Dabei kommt dann das von Dir kritisierte Ergebnis raus! Wie machst Du es? Wie groß sind deine Dateien für das Forum und wie hältst Du es bei einer Hompage-Seite auf der bis zu 10 Bilder zu sehen sind - damit die dann nicht zu langsam wird?
Gruß Jan
P.S. Eine Web-Galerie ist in Arbeit, auch dafür wären Deine Tipps hinsichtlich der Datei-Größen hilfreich
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 21. Januar 2007, 13:48:50 »

Hallo Jan,

als ideale Größe für eine Präsentation im WWW gelten Seitenlängen von 800 Pixel. Zunächst sollte man die Originaldatei (bei der von RAW konvertierte jpg-Datei) herunterskalieren und dann auf ca. 300 KB komprimieren. Das paßt recht gut. Wenn Du Lust hast, kannst Du das anhand meiner "Werke" in einer anderen Galerie überprüfen:

http://www.fotos-zeigen.de/search.htm?search_user=Rainer

Wg. weiterer Details (Verkleinerungsalgorithmus, Nachschärfen) verweise ich auf einen Thread in einem anderen Forum, in dem ich auch aktiv bin:

http://www.kamera-forum.de/album_cat.php?cat_id=19

(Kommentare beachten)

Das Ausgangsfoto dort ist ein 8-MP-Foto meiner Oly C-8080; die D70 sollte nicht schlechter sein, wenn Du ein gutes Objektiv verwendest. Beim Konvertieren von RAW-Dateien kann man Fehler machen; vielleicht solltest Du mal ein jpg-Beispiel (von dem Makro z.B.) in Originalgröße auf Deiner Webseite ablegen und den Link hier posten. Da ich auch gerne Makroaufnahmen mache, kann ich beurteilen, ob beim Ausgangs-jpg alles stimmt.

Die Glockenheide könnte nach meinem Geschmack etwas mehr Kontrast (Mittenregler in der Tonwertkorrektur nach rechts) und Nachschärfen vertragen - das Histogramm als solches ist Möglicherweise ist ok. Aber evtl. ist schon das Original nicht so scharf, wie es sein sollte. Bei 1/40 sec kommt es leicht zu Unschärfen, wenn ein Windhauch die Pflanze bewegt. Das Bild "leidet" auch etwas durch die braune Blüte im Vordergrund, die nicht in der Schärfenebene liegt.

Bei einer Galerie solltest Du mit Thumbnails arbeiten, die beim Anklicken auf 800x600 vergrößert werden. Zur Technik kann ich leider nichts sagen, da ich Hompagemäßig nur Konsument bin. Die Thumbnails sollten m.E. so groß sein, daß 12 (4 x 3) auf eine Seite passen. Man darf heute wohl davon ausgehen, daß kaum noch ein Monitor eine Auflösung hat, die kleiner als 1024x768 Pixel ist.

Das beste ist wohl, wenn Du mal im WWW nach Anregungen suchst - es gibt ja genug Webseiten, auf denen Fotos präsentiert werden.

Gruß

Rainer
Manfred
öfter hier

« Antworten #4 am: 21. Januar 2007, 13:51:18 »

Hallo Jan,
habe gerade auch mal auf deiner Webseite vorbeigeschaut und muss den Rainer da Recht geben.
Du solltest die Bilder nicht einfach so weit herunter komprimieren, ich denke dadurch die schlechte Qualität. Besser wird es wenn du das Foto von dem speichern als .jpg verkleinerst. Im Menü Bild, dann Bildgröße. Hier solltest du 600x800 Pixel und 72 dpi einstellen. Achte darauf nur eine Kopie von der Orginaldatei zu bearbeiten, denn die verkleinerte Datei ist für einen Print nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß
Manfred

Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #5 am: 21. Januar 2007, 14:22:18 »

Zitat von: "Manfred"
Im Menü Bild, dann Bildgröße. Hier solltest du 600x800 Pixel und 72 dpi einstellen.

Die dpi-Angabe ist nebensächlich, da sie von Webbrowsern nicht ausgewertet wird. Es kommt nur auf die Seitenlänge in Pixeln an.

Gruß

Rainer
jmora
weiss mehr

« Antworten #6 am: 21. Januar 2007, 15:29:47 »

Zitat von: "heide-ranger"
...abgespeichert habe und dann die Bildgröße den Angaben des Forums angepasst habe und als nächsten Schritt beim endgültigen abspeichern den Photoshop-Regler solange nach unten gedreht habe, bis die für Websites empfohlene Datei-Größe erreicht war.

Ich mach es immer so:

in Photoshop: (hab gerade die Dialoge nicht im Kopf, sitze hier an einem Linux Rechner)
- verkleinern des Bildes auf 800 Pixel Breite. (Image resize)
- Unsharf Maskieren mit 0.9 Pixel, Staerke ca 60, Threshold auf 0
- "fuers Web Speichern" und dabei die Kompression auf die maximale Groesse
einstellen. Farbprofil einbinden.

Bei einigen Foren ist das Limit 100kByte, was bei den meissten Motiven
50 bis 60% Kompression entspricht und durchaus ausreichend ist.
Lediglich bei Landschaftsaufnahmen mit feinen Strukturen wird das knapp.

Fuer meine eigenen Webspace gehe ich meist auf 150 bis 200 kByte, wobei ich mit der
Kompression meist nicht unter ca. 75% gehe,

- Juergen -
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: