Hallo Jan,
als ideale Größe für eine Präsentation im WWW gelten Seitenlängen von 800 Pixel. Zunächst sollte man die Originaldatei (bei der von RAW konvertierte jpg-Datei) herunterskalieren und dann auf ca. 300 KB komprimieren. Das paßt recht gut. Wenn Du Lust hast, kannst Du das anhand meiner "Werke" in einer anderen Galerie überprüfen:
http://www.fotos-zeigen.de/search.htm?search_user=RainerWg. weiterer Details (Verkleinerungsalgorithmus, Nachschärfen) verweise ich auf einen Thread in einem anderen Forum, in dem ich auch aktiv bin:
http://www.kamera-forum.de/album_cat.php?cat_id=19(Kommentare beachten)
Das Ausgangsfoto dort ist ein 8-MP-Foto meiner Oly C-8080; die D70 sollte nicht schlechter sein, wenn Du ein gutes Objektiv verwendest. Beim Konvertieren von RAW-Dateien kann man Fehler machen; vielleicht solltest Du mal ein jpg-Beispiel (von dem Makro z.B.) in Originalgröße auf Deiner Webseite ablegen und den Link hier posten. Da ich auch gerne Makroaufnahmen mache, kann ich beurteilen, ob beim Ausgangs-jpg alles stimmt.
Die Glockenheide könnte nach meinem Geschmack etwas mehr Kontrast (Mittenregler in der Tonwertkorrektur nach rechts) und Nachschärfen vertragen - das Histogramm als solches ist Möglicherweise ist ok. Aber evtl. ist schon das Original nicht so scharf, wie es sein sollte. Bei 1/40 sec kommt es leicht zu Unschärfen, wenn ein Windhauch die Pflanze bewegt. Das Bild "leidet" auch etwas durch die braune Blüte im Vordergrund, die nicht in der Schärfenebene liegt.
Bei einer Galerie solltest Du mit Thumbnails arbeiten, die beim Anklicken auf 800x600 vergrößert werden. Zur Technik kann ich leider nichts sagen, da ich Hompagemäßig nur Konsument bin. Die Thumbnails sollten m.E. so groß sein, daß 12 (4 x 3) auf eine Seite passen. Man darf heute wohl davon ausgehen, daß kaum noch ein Monitor eine Auflösung hat, die kleiner als 1024x768 Pixel ist.
Das beste ist wohl, wenn Du mal im WWW nach Anregungen suchst - es gibt ja genug Webseiten, auf denen Fotos präsentiert werden.
Gruß
Rainer