23. Mai 2012, 18:23:08
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Pentax Z1 Spiegel klemmt  (Gelesen 1353 mal)
matti
keine Tüte mehr ...
**

« am: 04. Januar 2007, 14:58:09 »

Hallo,
Wer kann mir sagen, wie ich meine Pentax Z1 wieder flott kriege? Sie ist runtergefallen und jetzt steht der Spiegel in oberer Position und die Kamera kann natürlich keine Belichtung mehr messen oder Bilder machen. Der Auslöser zeigt keine Funktion, aber das Display funktioniert offensichtlich. jedenfallls wird 30 angezeigt sowie Av und Tv als Symbole. Ein Film ist nicht eingelegt.
Wie kann ich das reparieren? Unter den in einem  Beitrag von Herrn Hey zu Pentaxobjektiven angegebenen Fachadressen hab ich keine  Baupläne oder entsprechende Reparaturhinweise gefunden. Ich wüßte gern,ob ich die Kamera dazu zerlegen muß und von wo aus der Zugang zur Auslösemechanismus des Spiegels ist.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 04. Januar 2007, 15:40:46 »

Hallo Matti,

mein Beileid - das war ja kein guter Rutsch ins neue Jahr.

Reparaturanleitungen findet man in der Regel nur in englischer Sprache und sie sind meist kostenpflichtig. Du kannst ja auch mal selber googeln (Pentax Z1 repair).

Ich würde als erstes versuchen, den Spiegel per Hand ganz vorsichtig in die Ruheposition zu bringen. Evtl. hilft das schon; auf jeden Fall wirst Du spüren, ob er irgendwo seitlich ans Gehäuseinnere scharrt. Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

Angesichts der sehr niedrigen Gebrauchtpreise bei analogen SLRs würde ich keine weiteren Investitionen vornehmen. Eine gebrauchte Z1 dürfte irgendwo um 100 Euro oder weniger kosten. Oder die Gelegenheit nutzen und auf digital umsteigen.

Gruß

Rainer
Manfred
öfter hier

« Antworten #2 am: 04. Januar 2007, 16:32:02 »

Hallo Matti,

da gibt es in Ochtrup einen Fotohändler mit eigener Werkstatt
http://www.foto-walterbusch.de/
oder direkt bei Pentax.
http://www.pentax.de/_de/photo/service/reparatur.php?photo&service&reparatur
Es ist nur die Frage ob sich das noch lohnt.

Gruß
Manfred

matti
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #3 am: 07. Januar 2007, 16:36:45 »

Danke für eure Beiträge!
Einen Bauplan der Z1 habe ich noch nicht entdecken können, aber den Versuch, den Spiegel trotz Widerstand mal nach unten zu drücken habe ich getan. Leider geht er sofort wieder nach oben per Federdruck, so als wenn die Feder falsch herum wirken würde. Das Abschrauben des Bodens hat bislang nur elektronische Leitungsbahnen geoffenbart, da geht wohl nichts weiter. Jetzt steh ich vor der Frage: vorn oder hinten aufschrauben. Die dasichtbaren Federchen machen mir etwas Sorgen. Die können so schnell wegspringen. Eine professionelle Reparatur glaub ich kann ich des Preises wegen ausschließen. Das Auslösen geht weiterhin nicht. Muß dafür ein Film drinnenliegen?

Gruß Matti
Manfred
öfter hier

« Antworten #4 am: 10. Januar 2007, 15:47:48 »

Hallo Matti,
das Auslösen muss auch ohne Film gehen.

Gruß
Manfred

Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: