23. Mai 2012, 18:08:54
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Fotografie und Bewegung  (Gelesen 2078 mal)
Dave2040
keine Tüte mehr ...
**

« am: 02. Dezember 2006, 18:11:35 »

Hallo,

ich bin neu auf dem großen Gebiet der Fotografie. Bin zwar selbst ein Digi Cam Besitzer (Exilim EX-Z5) aber soviel Ahnung vom Fotografieren hab ich nicht.
Jetzt muss ich ein BK-Referat über das Thema "Fotografie und Bewegung" machen. Was für verschiedene Rubriken gibt es denn?
Es gibt ja versch. Darstellungsweisen für Bewegungen über die Fotografie. Sei es ein verschwommenes Auto mit scharfem Hintergrund, oder gerade umgekehrt. Dann lässt sich noch aufs Daumenkino bzw. Comics allgemein verweisen... aber ist das schon alles?
Ich kenne mich da echt nicht aus und fände es sehr hilfreich, wenn jemand mit ein bisschen mehr Ahnung mir wenigstens sagen könnte, in was für verschiedenen Rubriken die Bewegungn mit der Fotografie zusammenhängt.

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße,
Dave
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 02. Dezember 2006, 21:19:07 »

Hallo Dave,

nir fallen da schon einige Dinge ein, aber bevor ich lostippe, wüßte ich gerne, wofür Du das Referat machen sollst. Schule? Oberstufe? Eher technikorientiert oder Kunstunterricht?

Und was Du mit "Rubriken" meinst, verstehe ich auch nicht. Geht es nur um Techniken?

Ein Tipp schon mal vorab: ohne Bildbeispiele wird Dein Referat kaum die Adressaten erreichen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle diverse Internet-Galerien (wie z.B. Fotocommunity) durchforsten nach Bildern, die Deiner Meinung nach eine Bewegung gut ausdrücken. Die enstprechenden URLs verlinkst Du hier und ich (und andere) können dann sagen, mit welcher Technik sie gemacht wurden. Wenn Du die Bilder dann für das Referat verwendest, solltest Du vorher die Bildautoren um Genehmigung bitten (dürfte normalerweise kein Problem sein), da Du ansonsten mit dem Urheberrecht in Kollision kommst.

Gruß

Rainer
Gruß

Rainer
Dave2040