08. Februar 2012, 20:38:54
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Super 8-Filme überspielen  (Gelesen 2544 mal)
rolf48
öfter hier

« am: 18. November 2006, 09:03:14 »

Hab nur mal ne kurze Frage, die eigentlich nicht hierher gehört.
Wo erfahre ich was über das Überspielen von Super8-Filme auf VHS oder DVD?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 18. November 2006, 09:46:26 »

Hallo Rolf,

ich verschiebe die Frage mal ins Video-Unterforum; außerdem habe ich Deinem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff verpaßt, damit sich die richtigen Leute angesprochen fühlen.

Ich fürchte allerdings, daß wenig Resonanz kommt. Deshalb bin ich mal auf die Google-Reise (Suchbegriff "Super 8 überspielen") gegangen und habe zwei Links gleich unter den ersten Treffern gefunden, die Dir evtl. weiterhelfen.

http://www.kreativedvd.de/film.html

erklärt die professionelle Methode (die Einzelbilder des Films werden wie Dias gescannt und elektronisch wieder zu einem Film zusammengeschnitten) -

während diese Seite das do-it-yourself-Verfahren beschreibt:

http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_31.html

Beim Googeln wirst Du etliche Dienstleister finden. Der Fotofachhandel vor Ort wird Dir sicher auch weiterhelfen können. Oder doch eher der Radio/Fernsehhändler? Einfach mal fragen oder in den Kleinanzeigen der Tageszeitung oder Werbe-Wochenblätter danach suchen.

Gruß

Rainer

mit der Lizenz zum Googlen :-)
rolf48
öfter hier

« Antworten #2 am: 18. November 2006, 11:13:34 »

Vielen Dank.
Speziell der erste Link war interessant für mich.
Da mein Projektor schon vor 10 Jahren durchgeschmort ist brauch ich jetzt keine Angst mehr zu haben daß unsere Familienfilme im Keller vertrocknen. Ich hatte diesbezüglich schon mal bei Karstadt in der Fotoabteilung nachgefragt. Dort nannte man mir den horrenden Preis von 20€ pro Meter Film. Da ist es doch eine unheimliche Erleichterung zu wissen, daß man sich das doch leisten kann.
Also vielen Dank noch für die Mühe.
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: