23. Mai 2012, 17:59:14
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Blitzgerät gesucht  (Gelesen 1883 mal)
bushmills
keine Tüte mehr ...
**

« am: 15. November 2006, 10:35:13 »

Ich suche ein Blitzgerät für eine Minolta Dynax 300si. Leider habe ich keinerlei weiteres Informationsmaterial zu dieser Kamera, aber vieleicht gibt es noch jemanden der da genaueres weiß. Falls es wichtig ist, ich habe dazu ein 35-70mm 3,5-4,5 und ein Vivitar 70-210mm 4,5-5,6 dazu bekommen.

Die Bilder die die Kamera macht, sind hervorragend. Leider besitzt sie zu wenig bzw garkeine manuellen Eingriffsmöglichkeiten, deshalb sollte das Blitzgerät eventuell auch für andere Kameras (Nikon?) noch benutzbar sein, da ich nach langer Digikam-Phase wieder beim "Spiegelreflexen" angekommen bin.

Vielen Dank im Voraus,

b.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 15. November 2006, 11:36:21 »

Hallo,

leider hat Minolta beim Blitzanschluß ein eigenes Süppchen gekocht. Die Blitzgeräte passen schon mechanisch nicht an andere Kameras.

Die einzige Möglichkeit, flexibel zu bleiben, wäre ein Metz-Blitz aus dem SCA-System, bei dem man durch Austausch des Adapters den Blitz auch bei anderen Kameras verwenden kann.

Die Webseite von Metz erlaubt die Suche nach einem kompatiblen Blitzgerät. Dies hier wäre die Lösung, die aber nicht ganz billig ist:

http://www.metz.de/photo_electronics/analog/mecablitz_54_MZ-4_/_54_MZ-4i.171.html

Gruß

Rainer
bushmills
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 15. November 2006, 12:47:01 »

Auwei, ich habe dank deines Tips mal nach dem Preis geschaut, die 275 Euro sind wirklich übel.

Die aktuelle Webseite von Minolta listet auch nicht gerade sehr viel auf. Interessant wäre eventuell das 3600HS? Wobei ich nicht weiss ob es an der 300si funktioniert. Vieleicht gibt es auch noch ältere Metz- oder Minolta-Blitzgeräte? Oder sollte man keine gebrauchten kaufen?
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 15. November 2006, 12:59:48 »

KonicaMinolta ist aus dem Fotogeschäft ausgestiegen - deshalb darfst Du von der Webseite nicht viel erhoffen.

Das beste wird sein, wenn Du Dich bei den Minolteken schlaufragst:

http://www.minolta-forum.de/forum/

Am besten erstmal die Suchfunktion benutzen - Fragen nach Blitzgeräten dürften bereits vorkommen.

Gruß

Rainer
jjdietz
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 30. Juli 2007, 09:42:29 »

Hallo,
ist ja schon ne weile her, dass du nen Blitz suchst, aber ich hab einen Metz der SCA-serie: 32 MZ-3
Wird der noch benötigt? Ich hab nen ein oder zwei mal gebrauchten, völlig neuwertigen. Interesse?

Gruss

Johannes
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: