Hallo!
Ja genau das mit dem Stabi!!!
Bei meinen Weitwinkelaufnahmen habe ich ihn noch nie wirklich gebraucht (analog). Bei Teleaufnahmen sind die Objektivintegrierten viel effektiver (siehe Canons Neues mit bis zu 4! Blendenstufen).
Und gerade bei einer Digitalen ist der Griff zu 400 oder 800 ASA oder höher gerade bei Canon kein Problem (Das Problem der Bewegungsunschärfe des "Fotoopfers" kann man sowiso nicht mit einem Stabi lösen).
Livevorschau brauche ich definitiv nicht. Wozu kaufe ich denn eine SLR, wenn ich dann auf einen Monitor sehen will?
Natürlich die Olympus-SLR´s haben es bei ihren selbst für DSLR´s wirklich murkeligen Suchern bitter nötig. (schon mal den direkten Vergleich gemacht? - brrrr!)
Bei meinen Analogen hat mir bisher ein Monitor auch nicht gefehlt - auf jeden Fall werden die Fotos davon nicht besser. Wer natürlich gerne über Kopf fotografieren will und muss - bitte. (für die Pressefotografen unter uns)
Demnächst kommt noch einer auf die Idee ein Handy einzubauen um seinen Verwanten sofort mitteilen zu können, wie toll ihm das Foto von dem Löwen gelungen ist, und er dabei um ein Haar gefressen worden wäre
Ein MP3 Player wäre auch nicht schlecht. dann kann man beim durchblättern der Fotos gleich Musik hören.
Meinen Monitor habe ich komplett deaktiviert. Aussortiert wird erst zu Hause - dort kann man wenigstens das Bild richtig auf Schärfe usw. kontrollieren.
Livevorschau macht meiner Meinung allein für Unterwasserfotografen sinn und dort richtig. Das weiss jeder, der sich so wie ich schon mit der Taucherbrille vor dem Sucher geklemmt hat.
Viele Grüße Paula