In früheren Beiträgen hatte ich schon erwähnt, daß die Werbeaussagen von Steiner in bestimmten Punkten sehr "sportlich" sind. Insofern sind Deine Feststellungen für mich nicht verwunderlich.
Zu erlaubten Toleranzen kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, daß die Objektivlinse meines Zeiss 10x42 exakt 42 mm Durchmesser hat, gemessen exklusive Fassung.
Die Vergütung hat die Aufgabe, Reflexe zu vermindern - und zwar möglichst bei allen Wellenlängen. Wenn sie filtern würde, wäre das Glas nicht mehr farbneutral. Die grüne Vergütung kommt mir deshalb vor wie ein Werbegag - ähnlich wie die "professionelle" rote Vergütung bei Ferngläsern, die man vorzugsweise im Kaffegeschäft oder Discounter kaufen kann.
Es hat schon einen Grund, warum die Leute, die Ferngläser von Berufs wegen benutzen (Jäger), vorzugsweise mit Leica, Zeiss oder Sarowsky arbeiten.
Ich würde mir aber noch an anderer Stelle Rat holen. Auf
www.astronomie.de gibt es ein Forum, das sich nur mit Ferngläsern beschäftigt. Dort lesen und schreiben einige Experten, die von Optik mehr verstehen als ich.
Gruß
Rainer