23. Mai 2012, 17:40:44
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Freie Fotoschule Stuttgart  (Gelesen 2384 mal)
willard_shott
keine Tüte mehr ...
**

« am: 27. Juni 2006, 17:08:40 »

Hallo an alle,

wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit der freien Fotoschule Stuttgart hier hat. Ob es sich überhaupt lohnt diese Schule zu machen?

Danke im Voraus
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #1 am: 27. Juni 2006, 17:46:45 »

Von der Schule habe ich noch nicht gehört.

Ob sich eine Schule lohnt (welche auch immer) hängt davon ab, was DFu von der Schule erwartest. Deshalb kann Dir niemand eine Antwort geben, solange Du nicht schreibst, was Du mit dem Schulbesuch bezwecken willst.

Gruß

Rainer
willard_shott
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 27. Juni 2006, 17:55:55 »

Auf Ihrer Seite ( www.freiefotoschulestuttgart.de )  steht das es ein Studium ist. Ich habe gemeint ob man mit der Schule Zukunftchancen hat, ob es stattlich anerkannt wird und nicht dass man dann das Geld einfach so rausgeschmiessen hat ohne was mit der Schule anfangen zu können.
Ich habe auch viel Spaß am fotografieren und es ist für mich sehr interessant. Aber eben ich wollte auf Nummer sicher gehen und mich erkündigen ob man dann mit dem Abschluss dieser Schule auch arbeiten kann.
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 27. Juni 2006, 22:03:01 »

Die Frage hast Du nicht beantwortet. Entscheidend ist doch, ob und wie Du als Fotograf Deine Brötchen verdienen willst. Selbstständig oder als Angestellter? Hochzeiten und Schuljubiläen oder Werbebranche?

Aber wie auch immer:

in einer kreativen Branche ist eine staatliche Anerkennung keine Eintrittskarte. Wichtig sind die Ergebnisse. D.h. die Schule ist dann gut, wenn sie Dich befähigt, kreativ und technisch sauber zu arbeiten und die Werke in einer interessanten Mappe potentiellen Arbeitgebern oder Kunden zu präsentieren. Ganz allgemein gesagt ist die Fotografie brotlose Kunst. Du steht im Wettbewerb mit etlichen Absolventen von Kunsthochschulen, die sich mit Taxifahren und sonstigen Tätigkeiten über Wasser halten :-)

Was hast Du denn bisher in Sachen Fotografie gemacht? Irgendetwas muß Dich dazu veranlaßt haben, über diese Berufsausbildung nachzudenken. Hast Du Deine Fotos schon mal einem größeren Publikum (Internetseite) vorgestellt? Wie alt bist Du? Hast Du schon einen Beruf? Kannst Du Dir vorstellen, als Seiteneinsteiger in die Branche einzusteigen?

Die Webseite der Schule macht auf mich einen guten Eindruck. Das muß aber nichts heißen. Google hat sonst wenig ergeben; der Laden ist ja auch ziemlich klein. Ich würde versuchen, mit Schülern Kontakt aufzunehmen, am besten mit ehemaligen Schülern, die jetzt im Beruf sind. Einfach mal anfragen und einen Termin machen. Wenn die Schule nicht zu verbergen hat, wird sie Dir Referenzen nennen.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: