23. Mai 2012, 17:35:25
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Suche Diabetrachter  (Gelesen 1537 mal)
Seni
weiss was

« am: 27. Mai 2006, 14:47:16 »

Hallo zusammen,
ich suche eine größere Anzahl Diabetrachter, so nennt man die Teile glaub ich. Nach Möglichkeit sollten es aber welche sein die über keine eigene Glühbirne verfügen und infolgedessen ohne Strom auskommen. Vielleicht ist mal jemand zufällig da drüber gestolpert und kann mir eine Bezugsquelle nennen. Nach Möglichkeit bitte an die PN schicken, sonst sperrt mich der Rainer noch wegen unerlaubter Werbung.
Falls mir jemand sagen kann unter welchem Namen die Dinger sonst noch angeboten werden, wäre dass auch schon hilfreich.

Besten Dank.

ruß Michael
Seni
weiss was

« Antworten #1 am: 27. Mai 2006, 14:56:25 »

Ein Diabetrachter ist ein einfaches optisches Gerät zur vergrößerten Ansicht von Diapositiven. Er besteht aus einer Lupe und einer Mattscheibe aus Glas oder Kunststoff, durch die diffuses Umgebungslicht oder künstliches Licht einer integrierten Glühlampe auf das Dia fällt. Der Diabetrachter dient als Ersatz, wenn eine Durchschau mit dem Diaprojektor nicht möglich oder zu umständlich ist.

Spezielle Diabetrachter mit zwei Linsen können zum Betrachten von Stereophotographien verwendet werden.

In der einfachen Bauform mit Nutzung des Umgebungslichtes wird der Diabetrachter auch Gucki genannt

Dann Ruf Ich jetzt mal bei Foto-Erhardt an und frag ob die einen Gucki haben.  Lächelnd

ruß Michael
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #2 am: 27. Mai 2006, 19:34:57 »

Hallo Michael,

Du hast PN.

Gruß

Rainer
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: