Halli hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein unangenehmes Thema. Da ich mich sonst eher im "fotografischen" tummele (sofern es die knappe Zeit zuläßt) wäre ich froh, wenn mir ein "Fernglasspezialist" helfen könnte. Ich habe/hatte ein Rollei 8x32B, immer treuer Begleiter und immer in der Fototasche dabei. Vor einiger Zeit Begann das Übel: Wenn ich durch das Fernglas sah, konnte ich zwar alles klar und deutlich erkennen und auch gut fokusieren, sobald ich aber das Glas von den Augen nahm wurde mir fast schwindelig (das Glas ist ca. 10 Jahre alt, hat keine Stürze oder "Unterwassererlebnisse"). Mit diesem Problem habe ich mich an die auf der 30-jährigen Garantiekarte angegebene Telefonnummer bei Rollei in Braunschweig gewandt. Dort wurde ich an Franke und Heidecke verwiesen. Dort sagte man mir, ich solle das Glas einschicken. Gesagt getan: am 30. Januar war das Glas in der Post. Dann passierte ewig nichts. Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, das Glas sei beim Foto- und Filmgeräteservice in Braunschweig zur Reparatur. Bei telefonischer Nachfrege dort wurde mir mitgeteilt, daß das Fernglas nicht zu reparieren sei (man konnte mir aber auch nicht sagen, was eigentlich kaputt sei...

) und verwies mich wieder an Rollei. Um es kurz zu machen: nach x Anrufen bei Rollei hat mir jetzt 2 völlig andere Ferngläser als Ersatz bzw. zur "Wandlung" angeboten. Ich erhielt 2 Datenblätter per e-mail, die mich doch einigermaßen erstaunten. Anstelle meines 8x32 wird mir jetzt etweder ein 7x42 oder ein 9x63 angeboten - beide Gläser sind deutlich größer und schwerer und somit für meinen Einsatzzweck überhaupt nicht zu gebrauchen. Was mich aber noch mehr verunsichert ist die Tatsache, daß die angebeotenen Gläser im gesamten wordwideweb nicht existieren!!! Wenn ich die Typenbezeichnungen bei google eingebe kommt kein einziger Link?!? Die beiden Gläser sehen auch auf den spärlichen Abbildungen der Datenblätter völlig anders aus als mein armes altes 8x32... Als ich dann bei Rollei nochmals nach mehreren Anrufen dies zur Sprache brachte wurde mir mitgeteilt, daß die 30-jährige Garantie eine freiwillige Leistung sei und ich mich damit zufriedengeben solle. Auf meine mehrmalige Nachfrage nach der Qualität der "Austauschgläser" wurde unter viel Winden zugegeben, daß die Qualität mit meinem nicht zu reparierenden Glas nicht vergleichbar sei...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin von Rollei sehr enttäuscht!!!
Hat jemand eine Ahnung, was überhaupt mit meinem 8x32 nicht in Ordnung war??? Kennt einer Rollei-Ferngläser, die nie im Handel aufgetaucht sind, kann mir jemand was über die Qualität sagen??? (Mein 8x32 hatte vor 10 Jahren einen Ladenpreis von 1000 DM und gehörte damals bestimmt nicht zu den Billiggläsern). Was würdet Ihr in meiner Situation machen???
Ich würde mich über eine Antwort bzw mehrere Antworten sehr freuen
Jens
P:S: wenn´s was hilt könnte ich versuchen, die Datenblätter der beiden Gläser "hochzuladen"