08. Februar 2012, 19:15:35
Neue BeiträgeNeue Beiträge

Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: 30 Jahre Garantie bei Rollei???  (Gelesen 5034 mal)
justraub
keine Tüte mehr ...
**

« am: 12. Mai 2006, 16:49:39 »

Halli hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein unangenehmes Thema. Da ich mich sonst eher im "fotografischen" tummele (sofern es die knappe Zeit zuläßt) wäre ich froh, wenn mir ein "Fernglasspezialist" helfen könnte. Ich habe/hatte ein Rollei 8x32B, immer treuer Begleiter und immer in der Fototasche dabei. Vor einiger Zeit Begann das Übel: Wenn ich durch das Fernglas sah, konnte ich zwar alles klar und deutlich erkennen und auch gut fokusieren, sobald ich aber das Glas von den Augen nahm wurde mir fast schwindelig (das Glas ist ca. 10 Jahre alt, hat keine Stürze oder "Unterwassererlebnisse"). Mit diesem Problem habe ich mich an die auf der 30-jährigen Garantiekarte angegebene Telefonnummer bei Rollei in Braunschweig gewandt. Dort wurde ich an Franke und Heidecke verwiesen. Dort sagte man mir, ich solle das Glas einschicken. Gesagt getan: am 30. Januar war das Glas in der Post. Dann passierte ewig nichts. Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, das Glas sei beim Foto- und Filmgeräteservice in Braunschweig zur Reparatur. Bei telefonischer Nachfrege dort wurde mir mitgeteilt, daß das Fernglas nicht zu reparieren sei (man konnte mir aber auch nicht sagen, was eigentlich kaputt sei...Huch) und verwies mich wieder an Rollei. Um es kurz zu machen: nach x Anrufen bei Rollei hat mir jetzt 2 völlig andere Ferngläser als Ersatz bzw. zur "Wandlung" angeboten. Ich erhielt 2 Datenblätter per e-mail, die mich doch einigermaßen erstaunten. Anstelle meines 8x32 wird mir jetzt etweder ein 7x42 oder ein 9x63 angeboten - beide Gläser sind deutlich größer und schwerer und somit für meinen Einsatzzweck überhaupt nicht zu gebrauchen. Was mich aber noch mehr verunsichert ist die Tatsache, daß die angebeotenen Gläser im gesamten wordwideweb nicht existieren!!! Wenn ich die Typenbezeichnungen bei google eingebe kommt kein einziger Link?!? Die beiden Gläser sehen auch auf den spärlichen Abbildungen der Datenblätter völlig anders aus als mein armes altes 8x32... Als ich dann bei Rollei nochmals nach mehreren Anrufen dies zur Sprache brachte wurde mir mitgeteilt, daß die 30-jährige Garantie eine freiwillige Leistung sei und ich mich damit zufriedengeben solle. Auf meine mehrmalige Nachfrage nach der Qualität der "Austauschgläser" wurde unter viel Winden zugegeben, daß die Qualität mit meinem nicht zu reparierenden Glas nicht vergleichbar sei...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin von Rollei sehr enttäuscht!!!
Hat jemand eine Ahnung, was überhaupt mit meinem 8x32 nicht in Ordnung war??? Kennt einer Rollei-Ferngläser, die nie im Handel aufgetaucht sind, kann mir jemand was über die Qualität sagen??? (Mein 8x32 hatte vor 10 Jahren einen Ladenpreis von 1000 DM und gehörte damals bestimmt nicht zu den Billiggläsern). Was würdet Ihr in meiner Situation machen???
Ich würde mich über eine Antwort bzw mehrere Antworten sehr freuen
Jens
P:S: wenn´s was hilt könnte ich versuchen, die Datenblätter der beiden Gläser "hochzuladen"
birdy
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #1 am: 12. Mai 2006, 17:56:22 »

Hallo justraub,

ich habe das Rollei-Fernglas früher selber verkauft. Es wurde nie von Rollei selbst gefertigt sondern war ein Ankauf (der Restbestände oder Lohnfertigung ?) bei Zeiss in Jena. Also eine gute Qualität (optisch & mechanisch). Eine vernünftige Werkstatt wird das Glas vermutlich reparieren können. Für mich hört sich das so an als ob die optischen Achsen der beiden Seiten nicht parallel verlaufen. Dein Gehirn kompensiert den optischen Fehler beim Durchschauen. Wenn Du das Glas vom Auge nimmst leisten Deine grauen Zellen die gleiche Arbeit und Du siehst schummrig.

Zum "Service" von Rollei / Franke und Heidecke schreibe ich besser nichts...

Viele Grüße vom Niederrhein & viel Erfolg bei einer vernünftigen Werkstatt

Günter
justraub
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #2 am: 15. Mai 2006, 09:58:19 »

Hallo Günther,
vielen Dank für die rasche Antwort. Nur nochmal eine Verständnisfrage: Du schriebst
"Es wurde nie von Rollei selbst gefertigt sondern war ein Ankauf (der Restbestände oder Lohnfertigung ?) bei Zeiss in Jena"
Dies bezieht sich auf das 8x32B, oder???
Wenn also Rollei damals schon  die Ferngläser nicht selbst gefertigt hat, werden sie es wohl heute erst recht nicht tun... Ist echt traurig, wie man angelogen wird. Auf mehrmalige Nachfrage wurde mir nämlich gesagt, daß es sich bei den "Austauschgläsern" um von Rollei selbst gefertigte Ferngläser handele. Mir kommt das immer mehr so vor, als wollten die mir irgendein Billigfernglas aus Fernost mit dem Aufdruck Rollei unterschieben - nun ja, das wäre konsequent - einen guten Ruf haben die ohnehin schon nicht mehr zu verlieren...
Weiter hast Du geschrieben: "Eine vernünftige Werkstatt wird das Glas vermutlich reparieren können". Wäre es also eine gute Idee, mir das defekte Glas zurückschicken zu lassen und woanders reparieren zu lassen??? Was würde sowas in etwa kosten???
Viele Grüße aus D´dorf
Jens
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #3 am: 15. Mai 2006, 11:52:45 »

kleine Anmerkung:

Auftragsproduktion ist (nicht nur) in der Foto/Optikbranche an der Tagesordnung. Zeiss läßt Objektive bei Cosina fertigen; die Leica-Optiken an kompakten Leica- und Panasonic-Digitalkameras werden bei Panasonic hergestellt. Rollei-Digitalkameras sind (z.T.) umgelabelte Ricoh-Geräte und unter dem guten Namen Minox werden Digitalkameras vermarktet, die man auch auf den Grabbeltischen der Discounter findet. Die Aufzählung läßt sich beliebig fortsetzen.

Gruß

Rainer
birdy
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #4 am: 15. Mai 2006, 15:18:12 »

Hallo justraub,

ich persönlich würde mir kein "Rollei" no-name-Glas als Austausch unterschieben lassen. Meiner Meinung nach lohnt sich eine Reparatur eines Zeiss-Jena-Glases fast immer (wenn es nicht gefallen oder abgesoffen ist).
Wie Rollei sich verhält ist eine Sauerei - vielleicht wurde Dein Glas ja bereits repariert und ein verdienter Rollei-Mitarbeiter hofft, daß Du es nicht zurück möchtest :-) ?

Das 8*32 und ein 10*40 wurden von Zeiss in Jena nach "DDR-Plänen" gebaut - nur die Farbe und der Rolleiaufdruck waren anders. Die heutigen "Rollei-Gläser" sind wohl aus asiatischer Billigproduktion...

Ich habe vor Jahren mal 120,- DM für eine ähnliche (?) Reparatur bezahlt - heute sicherlich den Betrag in €. Aber eine seriöse Fa. arbeitet eh mit Kostenvoranschlag.

Viele Grüße (heute mal aus München)

Günter
justraub
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #5 am: 15. Mai 2006, 18:17:18 »

Hallo Rainer,
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe nichts dagegen, wenn A bei B produzieren läßt (solange die Qualität stimmt). Ich war bis jetzt nur der Meinung, daß Rollei mit einem gewissen optischen und mechanischen Standard gleichzusetzen ist. Bei den mir zum Tausch angebotenen Ferngläsern habe ich da aber so meine Zweifel... Selbst die Mitarbeiterin von Rollei hat mirgegenüber auf mehrfache Nachfrage zugegeben, daß die Qualität der angebotenen Gläser "nicht so ganz mit der meines nicht mehr zu reparierenden 8x32B zu vergleichen sei"...
Viele Grüße
Jens
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #6 am: 15. Mai 2006, 18:43:01 »

Hallo Jens,

ich habe schon richtig verstanden. Mein Beitrag sollte eher zur allgemeinen Aufklärung dienen. Viele Hobbyfotografen denken nämlich immer noch, daß diese Produkte "made in Germany" sind - und die meisten Fotohändler lassen sie gerne in diesem Glauben :-)

Gruß

Rainer
justraub
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #7 am: 16. Mai 2006, 19:56:46 »

Halli hallo,
ich hatte mal wieder ein seeeehr unschönes Telefonat mit Rollei... Ich schlucke aber lieber meinen Ärger runter - sonst könnte ich ganze Seiten füllen :x  :evil: .
Jetzt hätte ich  mal eine Frage an den Administrator/Moderator/ich-weiß-nicht-wie-er-richtig-heißt-rator dieses Forums (ich hoffe, ich mache nichts verkehrt, mich auf diesem Weg zu erkundigen): Darf ich (und wenn ich es darf, wie mache ich es) die beiden Datenblätter "hochladen", so daß sich die anderen Forenmitglieder die Dinger mal ansehen können. Es würde mich doch brennend interessieren, ob irgendwer schon mal diese Ferngläser gesehen hat (wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind beide Gläser im gesamten www nicht existent - zumindest nicht, wenn man die Typenbezeichnung bei google eingibt).
Viele Grüße
Jens
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #8 am: 16. Mai 2006, 21:06:21 »

Hallo Jens,

bei Datenblättern sehe ich keine Probleme. Allerdings kann ich Dir nicht erklären, wie man es macht :-)

Im Zweifelsfall kannst Du die Datei in ein jpg umwandeln und in die Galerie hochladen.

Allerdings ist die Zahl der mitlesenden Fernglaskenner hier eher klein. Auf www.astronomie.de gibt es ein Unterforum für Ferngläser und ich weiß, daß dort einige Experten lesen und schreiben. Es schadet sicher nichts, wenn Du auch dort nachfragst.

Gruß

Rainer
justraub
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #9 am: 17. Mai 2006, 11:49:38 »

Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich mal bei Astronomie.de anmelden. Die Anmeldung dort scheint aber ein bißchen länger zu dauern.
Viele Grüße
Jens
Rainer Hey
Administrator
lebende Forenlegende

« Antworten #10 am: 17. Mai 2006, 12:56:39 »

Hallo jens,

ich habe Dir per PN noch einen Link geschickt, den ich hier nicht nennen kann, weil es sich um ein Forum handelt, das von einem Händler betrieben wird.

Gruß

Rainer
justraub
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #11 am: 23. Mai 2006, 20:39:20 »

Hallo Rainer, hallo Günter,
ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, da ich letztes Wochenende 2 Tagungen hatte und dadurch "einiges zu tun" hatte. Jetzt möchte ich Euch doch wenigstens "auf dem laufenden halten".
Mittlerweile hat sich "was getan". Zunächst hatte mir Rollei ja die beiden Austauschgläser angeboten... Nun ja, brauchen wir nicht mehr drüber zu reden. Dann hatte man mir 125,00 € als "Wandlung" angeboten -> ein Witz, oder was denkt ihr??? Nach nochmals vielen seeeeehr unschönen Telefonaten und nachdem ich Rollei mitgeteilt hatte, daß ich ab jetzt nur noch mit "denen" schriftlich verkehren werde (anders hätte es bei einem Rechtstreit kaum eine Bewandnis), wurde mir die Wandlung gegen den kompletten Kaufpreis angeboten. Und da ich mittlerweile von allem, was mit "Roll" anfängt und mit "ei" aufhört mächtig die Nase vollhabe, habe ich die komplette Wandlung angenommen. Somit ist das Thema für mich ad acta gelegt - voraussichtlich, das Geld kommt auch bei mir an.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße aus D´dorf
Jens
birdy
keine Tüte mehr ...
**

« Antworten #12 am: 27. Mai 2006, 12:01:12 »

Hallo justraub,

Wandlung zum Kaufpreis hört sich gut. Da kannst Du noch etwas darauf legen und ein Zeiss- oder Leica-Fernglas kaufen. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus

Viele Grüße

Günter
Seiten: [1]
Drucken

Gehe zu: